1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Neodym ... gut oder doch misserabel ?!

• wikinger
    • 7. Oktober 2007 um 02:46

Also meine Neos (RCF 4Pro 8001 AS) drücken ganz nett! :D:D:D

Und ab 3 Stk. pro Seite fängts an richtig Spass zu machen!

Bei mir spielt auch Gewicht ne Rolle. Mit meinem Transporter (3,5t) laufe ich weniger gefahr zu überladen! Schliesslich kann ich mir ein ziemlich grosses Amprack Sparen. Mit 55kg inkl. Amping ist dieser Sub doch noch gut zu handeln. Sound, Gewicht, Leistung, Handling und Preis waren bei mir ausschlaggebende Argumente dieses System Anzuschaffen. Ich habe mir im Vorfeld viele Systeme angehört, und die Entscheidung ist eindeutig ausgefallen. Natürlich waren da auch Systeme dabei die mir klanglich minim besser gefallen haben... die waren aber dafür massiv teurer.

Neodym hat in meinem Fall also eine gewisse Rolle gespielt. Soundtechnisch habe ich da keine grossen Unterschiede festgestellt... im gegenteil, den 8001 fand ich von den getesteten Subs am besten.

Auch die Topteile (6001) mit immerhin 4 Treibern inkl. Amping sind mit 55kg vom Gewicht her, Neodym sei dank, praktisch zu handeln. Wenn ich da zurück denke an die alten MT... oje oje

Mein Fazit, Neodym kann gut klingen!

Gruss WK

• ungewöhnlicher vergleich zu pa gesucht.

• wikinger
    • 5. Oktober 2007 um 12:39

KS ist doch Top-Material! Wenn die Events qualitativ gut waren, gibts doch keinen Grund zu wechseln. Ich habe viele abgeworbene Jobs wieder bekommen weil wir ganz einfach besser waren. Das hat nicht nur mit dem Material zu tun, sonder auch mit der Kompetenz des Personals.

Auch ein Bell-LA ist in der Anschaffung viel teurer. Warum will dann der Kollege dann billiger den Event übernehmen? Das ist wirtschaftlicher Blödsinn!

Ein seriöser Verleiher offeriert das nötige, geeignete, damit sich der Preis in einem vertrettbaren Rahmen bewegt.

Es gibt in dem Buissenes zu viele Penner die den Markt kaputt machen!
    Leider habe ich auch schon oft erlebt, dass bei grossen Companies vieles Falsch läuft. Gerade bei kleineren Events fehlt oft der nötige "Ernst".

Bei Events die ich regelmässig machen kann, gewähre ich nach einer gewissen Zeit auch Rabatte. Ein kleines Dankeschön für die Treue von zufriedenen Kunden.

Gruss WK

• Neue A&H ZED - Serie

• wikinger
    • 5. Oktober 2007 um 04:12

Aha, Allen & Heath bringt ne neue Serie. Von der Ausstattung her sieht das Teil gar nicht mal so schlecht aus. Für Kleinere Clubs oder Homerecorder wäre das doch gar nicht mal so schlecht. Der Preis sieht auch ganz interessant aus.

Hatte jemand schon das vergnügen? Ich sehe mir das Ding bestimmt mal an.

Gruss Benny

• Audix Funkstrecken

• wikinger
    • 29. September 2007 um 23:08

Hallo Leute!

Da mich die OM-Serie von Audix sehr überzeugt hat, wollte ich mal so hören was ihr über die Funksysteme zu berichten habt.

Besten Dank im Voraus!

Gruss WK

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• wikinger
    • 26. September 2007 um 20:05

Also ich habe durchaus brauchbare Systeme von IMQ gehört! sehr gefallen hat mir z.B. das Proton.

Ich muss mal mit unserem CH-Vertreter sprechen ob man sich das Array mal irgendwo anhören kann! für kleinere Geschichten wäre das sicher brauchbar... wenns dann klingt!

OT: Ich warte schon lange auf einen mehrkanaligen Passivsplitter von IMQ. Die Trafos sind ja wirklich als io zu bezeichnen. Da könnte ich mir ein haufen Lötarbeit ersparen!

8 Kanäle auf 1 HE wäre perfekt! was ein Splitter sonst noch braucht sollte ja klar sein:wink:
    Würde ich ohne bedenken kaufen!

Gruss WK

• Vergleich von Anlagen bis 13000 Euro

• wikinger
    • 20. September 2007 um 23:49

Also ich würde auch zum RCF raten! Absolut unkompliziert und klingt!

Einstöpseln und staunen! In der Schweiz haben wir auch 3 Jahre volle Garante auf dem Zeug! Was will man mehr!

Gruss WK

• Neodym ... gut oder doch misserabel ?!

• wikinger
    • 20. September 2007 um 23:45

Also ich kenne Subs mit Neodym die mächtig Druck machen!!!

Gruss WK

• Erfahrungen mit RCF 4Pro Serie

• wikinger
    • 11. September 2007 um 19:53

Ich nutze die 4Pro-Serie seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit! Preis/Leistung ist sehr gut. Ich habe schon viele erstaunte Fremdtechs erlebt! Die 8001 klingt sehr druckvoll und schön ausgewogen. Je nachdem was Du machen willst ist dann die 6001 oder 7001 vorzuziehen. die 6001 hat einen breiteren Abstrahlwinkel und ist deshalb für Singleanwendung besser geeignet. Je nach Anwendung habe ich bis zu 3 Subs unter der 6001. Dann fängts an Spass zu machen. Clustern ist allerdings schwierig. Auch geht das Top nicht so in die Tiefe wie die 7001. Clustern geht mit der 7001 besser. Deshalb ist dieses Top eher für grössere Events im Cluster zu empfehlen.

Auf jeden Fall ist das System sehr zu empfehlen. Für diesen Preis bekommt man nichts besseres!!! ...Und ich habe lange gesucht und verglichen...

Falls Du weitere Infos möchtest, melde Dich mal via PM

Gruss WK

• Neuer FOH EQ

• wikinger
    • 11. September 2007 um 19:39

Warum um Himmels willen willst Du Deine FCS ersetzen??? Das sind mein absoluten lieblinge und ich hätte am liebsten noch mehr davon!!!

Gruss WK

• Frage zu RCF 8001AS

• wikinger
    • 19. August 2007 um 05:43

Ne ne Du, da ist ein neuer Neodym drin! Welcher Typ genau weiss ich aber nicht.

Gruss WK

• Welche Multipinverbinung pro/contra?

• wikinger
    • 22. Juli 2007 um 22:32

Midi über XLR Kabel... kein Problem wenns nur ein paar Meter sind. Aber über ein Muco wird das schwierig! Mididaten würde ich nicht weiter als 10 meter über Kabel schicken. Schon das macht manchmal Probleme.

Gruss WK

• FBT Verve 12

• wikinger
    • 7. Juli 2007 um 13:33

Ich kenne nur die Maax-Serie von FBT und bin echt überrascht wie gut die klingen. Also ich werde mir sicher auch noch ein paar andere Sachen von FBT anhören. Die Preise sind ja bei FBT sehr moderat.

Gruss WK

• Proel Digital Eq

• wikinger
    • 7. Juli 2007 um 13:28

Von der Ausstattung her absolut ungenügend. Wer was günstiges sucht, soll sich mal die Maxi-Q und Maxidrive 3.4 von Alto ansehen. Von Konzept und Ausstattung her gute günstige Geräte. Software kann gratis heruntergeladen werden und ist wirklich einfach zu bedienen.

Gruss WK

• Welcher Live Mixer für kleine Auftritte?

• wikinger
    • 7. Juli 2007 um 13:21

Also ich würde halt etwas länger sparen und mir ganz klar eines von den kleinen Wizzard zulegen. Die haben einen vernünftigen Sound und können alles nötige. Natürlich wäre was digitales auch sehr nett. Da gibts ja viele günstige gebrauchte. Auf jeden Fall lieber sowas als irgend eine ungenügend ausgestattete billigkonsole!

Gruss WK

• D.A.S.-Box - Dringend Hilfe gesucht!

• wikinger
    • 18. Juni 2007 um 18:04

Ein Kumpel von mir hat ein älteres ST-System von DAS. Letztes Jahr ist im ein HT abgeraucht... Bis jetzt kein Ersatz! Gibt für dieses System anscheinend keine Ersatzteile mehr.

Hoffentlich ist Deine Box noch jung genug!

Gruss WK

• leistungsverlust durch widerstand berechnen

• wikinger
    • 17. Juni 2007 um 15:10

Ne ne da passiert nix! Du hast höchstens ein Problem wenn Du zuviele Boxen anschliessen möchtest. Dann sinkt nähmlich die Impetanz und der Amp hat Quasi einen Kurzschluss an den Ausgängen. Das vertragen viele nicht. Vernünftige Amps haben aber diverse Schutzschaltungen die sie vor dem Tod retten.

Bei Deiner Konfiguration ist alles kein Problem! Einfach schauen das der Amp sauber läuft d.h. möglichst wenig clipping. Der Anlage nichts abverlangen das sie nicht kann. Sehr oft rühren kaputte Systemkomponenten von Fehlbedienung her.

Gruss WK

• Bestückung Martin Audio H3 ?

• wikinger
    • 5. Juni 2007 um 16:36

Ich habe das selbe Problem! Ich habe alte LE400 und LE500 und weiss nicht was da drinsteckt. Neue Original-Speaker kosten mir einfach zu viel und sogar die Recones sind teurer als ein neuer RCF-Offen!
    :evil::evil::evil:

Gruss WK

• billig monitor

• wikinger
    • 5. Juni 2007 um 16:28

Ich empfehle hier die FBT Maax-Serie! Leicht und klingen erstaunlich gut!

Gruss WK

• Beschallunganlage für 1500 Personen??

• wikinger
    • 30. Mai 2007 um 19:11

Ich würde mir mal die 4Pro-Serie von RCF anschauen! Amping und Controller mit an Bord und sollte Netto in Deine Preisvorstellung passen.
    Die Dinger sind echt Geil! Plug & play und klingt!

Ich denke das hier 8 mal 8001 Sub mit 4 mal 6001 fürs erste reichen. Später kann man sich locker noch ne reihe Subs dazu kaufen. Die Tops packen das locker.

Habe schon ein paar erstaunte Gesichter gesehen! :D:D:D

Allerdings wird dazumieten höchstwahrscheinlich schwierig!

Gruss WK

• GL4000 AFL geht nicht!

• wikinger
    • 28. Mai 2007 um 23:41

Hallo Leute!

Bei meinem GL4000 geht bei aux 7 der AFL nicht mehr! Natürlich ärgerlich wenn man das Ding hin und wieder als Monitorkonsole benützen möchte!

Kennt man das Problem? Wie beheben, gibts einfach Lösungsvorschläge oder muss das Ding in den Service?

Der Rest funzt tadellos!

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™