1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Overhead-Mikrofonie

• wikinger
    • 6. Februar 2007 um 22:20

Ich mache das in der Regel ganz normal L/R. Was man in der Schweiz immer öfters sieht... UH. Auch viele, in der Schweiz bekannte Bands, machen das inzwischen.

Ich will das in nächster Zeit auch mal austesten.

Was findet Ihr von UH`s?

Gruss WK

• Mackie Onyx 24.4 oder alternative???

• wikinger
    • 5. Februar 2007 um 10:51

Na dann werde ich vielleicht mal über meinen Schatten springen und ein Onyx testen. Das kleine 16/4 sieht von der Ausstattung her ganz gut aus.

Gruss WK

• Dmensionierung PA

• wikinger
    • 4. Februar 2007 um 23:11

Lieber zu viel als zu wenig! :D:D:D

Gruss WK

• Mackie 24/8 Bus od Soundtracs SOLO 24+4+2

• wikinger
    • 4. Februar 2007 um 23:07

Also ich mag die alten Soundtracs. Ich hatte ein paar jahre lang auch ein Solo. Leider sind die mit dem alter sehr Störungsanfällig, Ersatzteile kriegt man praktisch nicht mehr.

Das Mackie muss man anders konfigurieren. Auch die Mutes schalten nur die Front ab, die Auxe bleiben offen. Für Live ein richtiger Blödsinn! Evtl. kann man das auch ändern.

Gruss WK

• Yamaha SPX 900/990 od. REV 500

• wikinger
    • 4. Februar 2007 um 23:03

Also den besten gated-SnareHall finde ich, hat das REV! Kommt so richtig dreckig daher, und kann sich gut durchsetzen, ist present! Aber sonst... naja! Die Bedienung allerdings finde ich super beim REV. Die wichtigsten Parameter haben Drehknöpfe! Das sollte Schule machen. Deshalb mag ich auch das M4000!

Wenn man sich extra ein FX-Gerät nur für die Snare zulegen will, ist das Ding OK! Da dies ja selten der Fall ist, würde ich zum Klassiker greifen!
    Man kann mit beiden Kandidaten sehr gut arbeiten. Allerdings mag ich die wirklich nur für Drums. Ich bin sonst eigentlich t.c.user. aber beim Drum sind ganz klar die Yamis meine Favoriten.

Gruss WK

• wikinger
    • 4. Februar 2007 um 22:55

Geh mal in ein grosses Musikhaus wo sie beide Pulte am Start haben und vergleiche!

Mackie haben zwar ein paar recht brauchbare Sachen, aber die sind komischer weise vielfach nicht mehr im Angebot. So zum Beispiel eine recht gute Matrix hatten die mal. Ich habe mal gehört das die Dinger nun unter EAW laufen. Die Boxen sind ja eigentlich von RCF, usw. Die Pult finde ich generell einfach nicht so Toll. Dazu gehören Qualität, Langlebigkeit, Stabilität, Sound. Das können andere besser zum ähnlichen Preis.

Ich ärgere mich jedes mal wenn in einem Klub ein Mackie steht. Natürlich kann man auch damit arbeiten.... aber eben, wenn man anderes kennt, mag man das Zeug nicht. Beim Onyx haben sie sicher einen Schritt nach vorne gemacht vom Konzept her. Aber ob es Qualitativ stimmt weiss ich nicht.

Schau Dir auch mal die Digipulte an. Am TT wird immer wieder die mangelnde Stabilität, Roadtauglichkeit bemängelt, und praktisch fürs gleiche Geld kriegst Du das neue LS9.

Mackie lebt noch vom alten Trend der unter den Musikern herrschte. Aber für mich gehört Mackie in die Behringerfraktion. Auch wenn andere jetzt aufschreien... Sorry, das ist meine Meinung!

Noch Fragen???

Gruss WK

• Lautsprecher Zelt Beschallung Sprache

• wikinger
    • 4. Februar 2007 um 11:41

Also solche Jobs lehne ich heute generell ab. Schliesslich leidet auch mein ruf darunter... und einen schlechten Ruf hat man bekanntlich schneller als einen guten Ruf.

Ich erkläre den "Kunden" wie ein Event eigentlich zu machen wäre. Wenn Sie nicht einsichtig sind lass ich es einfach. Ich komme dann bei solchen Kunden vielleicht etwas arogant rüber, aber das ist mir in so einem Fall egal.

Habe es schon mal erlebt das dann Veranstalter selber was mit HIFI-Boxen gebastelt haben! :D:D:D

Ich habe damals den genau richtigen Zeitpunkt erwischt... ich kam gerade als es anfing komisch zu riechen im Zelt! :twisted: :twisted: :twisted:

Gruss WK

• wikinger
    • 4. Februar 2007 um 00:50

Bei mir herrscht Mackie-Verbot!

Kauf ein Allen & Heath, und Du hast ein paar Jahre freude daran! Evtl. kriegst Du ein gebrauchtes GL2200. Das ist sicher billiger als Deine 2000 Euro. Ansonsten ein neues GL 2400. Keine Ahnung wo das preislich in Deutschland steht. Ich denke aber das es in der Region liegt!

Gruss WK

• zu hoher Eingangspegel bei BD-Mikro

• wikinger
    • 4. Februar 2007 um 00:47

Einen symetrischen Adabter XLR-Klinke basteln, beim Line-Eingang rein, und gut ist! Einfachste und billigste Lösung!

Gruss WK

• Club-FOH

• wikinger
    • 4. Februar 2007 um 00:44

Digital hat vor und Nachteile! Wenn ich mir die Vorstelle, was für Bands hauptsächlich in solchen Klubs spielen, da wäre ich eher für ne analoge Lösung. Die kann (fast) jeder bedienen. Wir haben ja alle mal klein angefangen.

Wenn regelmässig mehrere Bands pro Abend spielen, dann ganz klar ne digitale Lösung. Man kann halt Speichern und erleichtert sich den Job ungemein!

Preislich liegen beide Lösungen ja im ähnlichen Bereich.

Wenn ich mir weiter überlege... wenn ein Digipult ärger macht, geht gar nichts mehr! Bei einer analogen Lösung muss nicht unbedingt ein Gig am Arsch sein wenn dann mal ein Comp. oder FX spinnt.

Ich würde A&H bevorzugen. die haben ganz einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis, und sind eigentlich ganz zuverlässig. Ich würde da eher ins Siderack investieren und dort was vernünftiges reinschrauben.

tja, da ist eine Entscheidung wirklich schwierig!

Gruss WK

• Defekt an Mackie CR 1604-VLZ

• wikinger
    • 4. Februar 2007 um 00:27

Bei mir herrscht ein absolutes Mackie- und Behringerverbot. :D:D:D

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Soundtracs-Pult. Da war ganz einfach der Master-Fader am Arsch. Wir haben auch ziemlich lange gebraucht um den Fehler zu finden. Beim Seitlichen bewegen haben wir dann gemerkt das da irgend ein Kontaktproblem vorhanden war. Mal gings, mal nicht.

Heute ärgere ich mich nicht mehr mit solchen Sachen rum. Wenn wirklich mal irgend was nicht mehr tut, gehts ab in den Service. Da hat man dann wenigstens Garantie wenns immer noch nicht geht. Aber bis jetzt wurde ich zum Glück von grösseren Pannen verschont!

Viel Glück bei der Suche!

• Lautsprecher Zelt Beschallung Sprache

• wikinger
    • 1. Februar 2007 um 17:29

RCF Acustica-Serie! Bezahlbar und gut! die 8" und 10" haben einen anständigen Sound.

Gruss WK

• SM 58

• wikinger
    • 1. Februar 2007 um 17:17

Also das würde ich lassen! geeignete Drum-Mikros sind nicht wesentlich teurer. Bis vielleicht auf die Kondenser.

Es gibt genügend Beiträge wo dieses Thema behandelt wird.

Ein SM58 ist ein Gesangsmik das nicht mal wirklich gut klingt.

Gruss WK

• ipod oder alternativprodukt?

• wikinger
    • 22. Januar 2007 um 17:57

Mannnnnn hat der Probleme! Mir reicht die Qualität völlig. He Leute das sind Livegeschichten nicht Studio! Alles muss durchgemessen sein. Dann nimm halt ne CD!!! Aber nicht vergessen... den CD-Player durchmessen! :D:D:D

Gruss WK

• ipod oder alternativprodukt?

• wikinger
    • 21. Januar 2007 um 20:17

Seit mein alter "Mini" die Waschmaschine und den Wäschetrockner unbeschadet überstanden hat kommt nichts anderes mehr in meinen Koffer. Das alleine spricht schon für die Qualität von den Dingern.

Gruss WK

• Soundtracs topas?

• wikinger
    • 20. Januar 2007 um 02:16

Ich selber habe noch ein altes Soundtracs Solo 16/4 das doch hin und wieder am Start ist. Einzig die Insert-Buchsen wurden da mal gewechselt. Ansonsten tut das Ding nach wie vor seinen Dienst, auch wenns inzwischen selten gebraucht wird. Modular aufgebaut, was will man mehr.

Eine Zeit lang habe ich auch auf einem MXD 40ertisch von einem Kumpel gewerkelt. Damals für mich eigentlich in ordnung... obs heute noch reichen würde bezweifle ich... aber, damit kann nun jeder umgehen. sehr einfach und übersichtlich aufgebaut.

Vom Topaz würde ich allerdings die Finger lassen. Die sind in jeder hinsicht einfach nur scheusslich!

Gruss WK

• KME vs. RCF

• wikinger
    • 16. Januar 2007 um 23:52

Warum muss es den ein 15"er sein? Wenn das System so passt ist das doch OK! Würde ich wirklich mal antesten. Ich selber habe die 6001 als Top am start. Die Dinger sind echt geil. 3001 sind bereits in Planung für Clubgigs.

Nein die TT-Serie habe ich selber noch nicht gehört! Würde mich auch sehr interessieren.

Gruss WK

• KME vs. RCF

• wikinger
    • 16. Januar 2007 um 17:45

Und die 3001 hast Du Dir nicht angehört??? Das wäre eigentlich die beste Lösung zum Sub! Die Box hat schliesslich einen zum System passenden Digicontroller drin!

Gruss WK

• KME vs. RCF

• wikinger
    • 14. Januar 2007 um 22:44

Also den RCF-Sachen traue ich durchaus auch recht grosse Sachen zu! Kommt darauf an wie man mit dem Zeug arbeitet. Ich denke das RCF noch ein paar Sachen in Planung hat! Bei einer 4Pro Serie kann man ziemlich aufstocken! Die Tops haben allgemein einen breiten Abstrahlwinkel. Kluster sind so schwierig zu bewerkstelligen. Man müsste da eher mit Delaylines arbeiten. Ist in den meisten geschlossenen Räumen eh sinnvoller in meinen Augen. Ich denke das mehr Aktive Systeme kommen werden... auch für ganz grosse Sachen!

Gruss WK

• XLR-Kabel: Selber machen oder kaufen?

• wikinger
    • 14. Januar 2007 um 20:37

Ich mache auch alle Kabel selber und verwende ausschliesslich Neutrikmaterial. Zeit habe ich und ich muss keine Löhne bezahlen!

Bei mir zahlt sich das aus. Wenn man bei Neutrik grosse Stückzahlen (ab 100Stk) bestellt, hat man auch einen guten Einkaufspreis.

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™