1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Opus 99 in der bassdrum

• wikinger
    • 12. November 2006 um 16:09

Also ich habe generell immer 3 Mikros dabei! Das gute alte D-112, Beta 52, SM 91. Die BD sind auch oft sehr verschieden Da hat ein Mikrowechsel, oder auch kominationen oft bessere Ergebnisse gebracht.

Mir ist es wichtig das Mikros schnell und unkompliziert positioniert werden können und man so einen vernünftigen Sound hinkriegt, weil... meistens muss es ja schnell gehen. Das ist bei all meinen Mikros eigentlich gewöhrleistet. Fremdtechs kann man mit dieser Kombination eigentlich immer zufrieden stellen. Ganz nach dem Motto: für jeden was dabei :D

Letzthin hatte ich bei einem Job das e902 im Kessel. Auch dieses Mik genügt meinen Ansprüchen eigentlich sehr gut!

Das RE 20 akzeptiere ich nur in Kombination mit einem 2ten Mik.

Gruss WK

• Infoblatt für Veranstalter und Bands?!?

• wikinger
    • 6. November 2006 um 17:48

Ich denke das der Veranstalter mit einem Technik-Rider nichts anfangen kann. Das ist ja normalerweise unser Problem als Verleiher.

Es happert doch oft daran, das wie schon erwähnt, Der Frontplatz irgendwo ins jenseits plaziert wird, (Und oft auch viel zu wenig Platz eingeplant ist) dass Nicht genügend Parkplätze, Umschlagplätze vorhanden sind, dass der Backstage-Bereich den Künstlern und der arbeitenden Crew vorbehalten bleibt, (Ewig diese VIPs die im Weg rumstehen), dass Leute die 20 Stunden und mehr arbeiten auch mal Hunger haben, und mal was vernünftiges zwischen die Zähne wollen! Oder auch wo am Besten der Strom plaziert werden sollte, wie hoch der abgesichert sein sollte, dass dieser Anschluss auch nur der Technik zur Verfügung stehen sollte. Auch das ein Moni-Pult halt seinen Platz braucht. usw usw. Halt so generelle Sachen. Mit Fachausdrücken sollte dabei aber sparsam umgegangen werden. Halt so das es wirklich jeder Idiot kapiert.

Vielleicht wäre auch jeweils eine kurze Erklärung "Warum das so sein sollte" sinnvoll, damit diese Forderungen auch Einleuchten.

Gruss WK

• wikinger
    • 5. November 2006 um 21:30

Ja so in etwas stelle ich mir das vor! Hier hats ein haufen Leute mit Erfahrung, welche die Problematik kennen.

Ich sollte schon mal hinter der Bühne den Frontmix machen. :evil:

Die Problematik liergt einfach dort, das sich viele neue Veranstalter nicht auskennen. Gerade die plazierung des Frontplatzes ist ja oft ein grosses Problem. Auch bei der Planung des Ablaufes wird oft vergessen das es noch Umbaupausen braucht. Mit dem Strom ist es ja auch immer so eine Sache. Da hängen dann plötzlich noch diverse andere Sachen dran und man hat plötzlich riesige Probleme.

Ich denke das so ein Infoblatt eine Sinnvolle Sache wäre, die ein Veranstalter bei der Planung immer wieder zur Hand nehmen könnte um solche Sachen dann zu berücksichtigen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon so was entworfen.

Gruss WK

• wikinger
    • 5. November 2006 um 19:53

Ich wollte hier mal en Brainstorming starten. Meine Idee wäre ein Infoblatt zu kreiren das man Veranstaltern im Vorfeld mailen könnte.

Ich mache immer wieder die Erfahrung dass viele Veranstalter keine Ahnung haben wie sowas abläuft. Da soll man z.b. in irgend in eine unmögliche Ecke mit dem Frontplatz, usw. Ich denke, wenn Veranstalter im Vorfeld wichtige Infos kriegen, dass dann vieles Stressfreier ablaufen würde. Veranstalter könnten doch vieles anders organisieren.

Was meint Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wäre sowas Sinnvoll?

Könnte man nicht sowas hier zusammenstellen und für alle z.B. als PDF anbieten?

Evtl. wäre was ähnliches auch für auftretende Bands Sinnvoll. Ein kleiner Leitfaden für Anfängerbands! Ich denke wir alle kennen den Stress den es geben kann, und man sich das Maul fusslig redet für nix!

Gruss WK

• Limiter für HK-Actor???

• wikinger
    • 4. November 2006 um 11:15

Schraubt beim alten Actor mal ein Sub-Chassis raus! (Achtung Lachanfallgefahr) Da steht nicht mal ein Hersteller drauf. Schaut Euch mal die Befestigung des Amps an. Achtet auf Details. Spätestens dann sieht man dass das Actor sein Geld nicht wert war!

Und Soundmässig mags einfach nicht zu überzeugen. Ich habe oft mit dem alten System gearbeitet weils einfach in vielen Klubs steht. Natürlich macht man immer das beste daraus! Aber ich bin mir anderes gewohnt. Und mit vernünftigen Systemen kann ich meinen Job Stressfreier machen.
    Allerdings habe ich auch schon auf viel schlechteren Systemen als dem Actor arbeiten müssen. Tja so ist es halt.

Ach ja... kam an einem Event mal ein DJ mit seinem Actor an und wollte unbedingt mit seinem Zeugs spielen... Er hat diesen Entschluss bitter bereut! :D:D:D:D:D:D Der unterschied war verherend! Ich hatte da ein DAS von der ST-Serie stehen. Eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

• Plexiglass kabinen fuer schlagzeuger,wie hilfreich?

• wikinger
    • 3. November 2006 um 20:07

Habe 1 mal mit einem "halb ums drum-Plexi" gearbeitet! Direktschall war 6dB leiser. Hat also schon was gebracht!

Gruss WK

• Alto Digitalcontroller

• wikinger
    • 3. November 2006 um 19:54

Ich habe den Alto Maxidrive 3.4 PC mal bei einer Installation verbaut. Ich war da also angenehm überrascht. Gute Ausstattung, und sogar eingeschränkt als Matrix nutzbar! Die Software ist übersichtlich und gut zu bedienen.

Mein Fazit: Für den Preis der Hammer!

Gruss WK

• Neue(?) passive 8"/1" Coax- Boxen von the Box Pro

• wikinger
    • 3. November 2006 um 19:48

Der Preis wäre ja sehr interessant! Ich selber stehe soundmässig voll auf die Acusticaserie von RCF. Geile Dinger aber auch viel teurer.

Gruss WK

• Limiter für HK-Actor???

• wikinger
    • 3. November 2006 um 19:38

Also was ich weiss, gibt es ein "modifiziertes" Actor, dass auch amtliche Chassis drin hat! Das alte Actor war Schrott und sein Geld nicht wert!!!

Das neue System soll da um Welten besser sein. Ich selber habe es noch nicht gehört!

Von HK gibts doch ein paar brauchbare Sachen... aber eben auch viel Schrott!

Generell sollten Aktive Systeme passende Amps und Limiter oder besser interne Controller haben. Einen HT kanns immer mal killen wenn er in die Jahre kommt. Das macht mir inzwischen keine Kopfschmerzen mehr.

Es gibt inzwischen ein paar ganz tolle Aktive Systeme. Allerdings gehört HK für mich nicht dazu. Das macht sich aber auch preislich bemerkbar.

Gruss WK

• Frage zu RCF Art und 4 Pro / wer hat erfahrung?

• wikinger
    • 25. Oktober 2006 um 18:25

Warum kaufst Du dir nicht die 4Pro 3001! Die passt sicher!

Also ich würde eher zur 8001 greifen! Ich steh nicht so auf Bandpasswummer! Die 8001 ist durch den internen Controller sehr gut korrigiert und klingt sehr ausgewogen. Beides zusammen ein nettes System.

Die 4Pro-Serie klingt sehr neutral. Draussen braucht man praktisch keinen EQ.

Gruss WK

• Rackblenden mit inividuellen Anschlüssen. Woher?

• wikinger
    • 9. Oktober 2006 um 22:10

Von Link gibts ganz nette blenden mit der D-Serie Stanzung. Die Dinger haben hinten auch einen Bügel um die Kabel vernünftig zu fixieren. Es gibt die blenden von 8 bis 16 Stanzungen in einer HE! Sind meine Lieblinge. Ich glaube daqs auch Musik-Produktiv die Dinger im Sortiment hat, und sind nicht mal Teuer!

Gruss WK

Ich suche mal ein Bild...

• Limiter für Lokal

• wikinger
    • 8. Oktober 2006 um 23:42

Das ist in der Schweiz zum Glück einfacher. Wenn die Bullen an einem Konzert ein Cesva sehen, nehmen die Ihre Geräte gar nicht mehr raus. Die wollen einen Blick auf den Labtop werfen und ziehen wieder ab! :D:D:D

Gruss WK

• RCF 4Pro

• wikinger
    • 8. Oktober 2006 um 23:31

Also ich bin begeistert von dem System! Ich selber habe mir 8 Stk 8001 und 4 Stk 6001 angeschafft! Das System klingt sehr neutral und es ist praktisch alles machbar damit! Plug & play ist hier ganz klar die Devise.
    Bei VA`s die draussen stattfinden, kann man den Front-EQ wirklich zu Hause lassen. Die integrierten Controller arbeiten gut! Die Subs, obwohl BR, klingen voll und ausgewogen. Auch die sind durch die Controller super korrigiert. Akzeptanzprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht... eher staunende Augen. Stacken ist mit 2 Personen gut machbar. Jede Box wiegt 55kg.

Die Boxen haben passende Stapelfräsungen, und das Top kann geflogen und, wenn sie auf den Subs stehen geneigt werden. Einzig die Clusterbildung ist nicht so einfach bei der 6001. Der Gehäusewinkel stimmt nicht mit den 80grad Abstrahlwinkel überein. Bei der 7001 sollte das aber gut gehen.

Mit dem 7001 wirst Du aber um echte Subs nicht kommen. Ich denke das da untenrum zuwenig passiert ohne. Das ganze ist eigentlich ein zweiteiliges Topteil!

Preislich ist das System sicher sehr interessant. Schliesslich ist Amping und Controller mit an Bord.

Schwierig wird es auch, falls Ihr mal grössere Events habt, gleiches Material dazu zu mieten. Leider ist das System noch nicht sehr verbreitet.

Mit meinen 4 Stacks, bei guten Bedingungen, denke ich das man bis zu 2000 Personen damit beschallen kann. Das wird aber doch die obere Grenze sein.

Was leider auch fehlt ist die Langzeiterfahrung. Aber immerhin hat man drei Jahre Werksgarantie!

Für mich war das ganze ein kleines Experiment. Ich habe auch ein gut klingendes und doch bezahlbares System gesucht. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Ich denke das auch der Service Bei RCF in Ordnung ist.

Nur so am rande...
    Beim D-two wars damals auch so... viele haben anfangs die Nase gerümpft, und heute stehts auch bei ihnen auf dem Rider! :D

Gruss WK

• Kongress/Live/Individual Mischpult gesucht...

• wikinger
    • 7. Oktober 2006 um 01:14

Ich denke das Du mit einer analogen Konsole besser beraten bist! Man hat immer sofort auf alles Zugriff! Deine Aussage, dass es oft schnell gehen muss, lässt mich darauf schliessen. Ich würde in Deinem Fall auch auf ein Allen & Heath der GL-Serie zurückgreifen. Nette Pulte, sehr flexibel und der Preis ist auch vernünftig!

Gruss WK

• Limiter für Lokal

• wikinger
    • 5. Oktober 2006 um 19:05

Genau das spricht für Cesva-Geräte! Wird von Behörden akzeptiert!

Gruss WK

• Limiter für Lokal

• wikinger
    • 4. Oktober 2006 um 15:36

Cesva LCA 02!

Gruss WK

• RCF TTL-33A

• wikinger
    • 4. Oktober 2006 um 15:29

Ja das würde mich auch interessieren! Alle neuen Sachen von RCF überzeugen mächtig und haben ein tolles Preis/Leistungs verhältnis!
    Ich selber habe mir 4 Stacks der 4Pro-Serie zugelegt, und die Acustica-Serie bei Installationen verbaut! Beide Systeme überzeugen gewaltig.

Im Netz habe ich mal ne Preisliste gefunden und ich glaube mich zu erinnern das die TTL-33A so um die Euro 3000.- Brutto gekostet hat! Wenn man bedenkt das Ampingund und Controller mit an Bord ist... Gar nicht schlecht! Wenns dann noch klingt... aber eben, habe damit noch nie gearbeitet

Die Bässe der TT-Serie sehen auch sehr interessant aus!

Also ich lese weiterhin gespannt mit!

Gruss WK

• Wie ridertauglich wird ein GB2 oder ein Onyx 24.4?

• wikinger
    • 4. Oktober 2006 um 14:34

In der Schweiz sind die GL sehr gut akzeptiert! Hat noch keiner die Nase gerümpft! Ich selber bin auch immer sehr glücklich wenn bei einem Tech-job in einem Club ein GL steht.

Gruss WK

• ALTO LINK - 8 in/2 out Splitter/Mixer - 1U

• wikinger
    • 4. Oktober 2006 um 14:18

Ist billig und tut was es soll! Brauche die Dinger bei Installationen wenns billig sein soll. Ausfälle hatte ich bis jetzt noch keine. Den Behringer kenne ich nicht! Bin allergisch gegen Behringer... kriege Pickel davon! :D

Gruss WK

• Äußerst interessantes Phänomen

• wikinger
    • 23. September 2006 um 11:13

Die internen Labtop-Soundkarten sind ja meist eh scheisse und machen allerlei Probleme. Habe mir dann mal ne USB-Soundkarte angeschafft und hatte nie mehr Probleme! Wenn man rein Musik spielen will, reicht ne billige z.B. von Creativ! Ein DJ hatte mal so nen Trenntrafo von Monacor dabei, der eigentlich für Caraudio gedacht war. Hat auch wunderbar seinen Dienst getan. Billige und durchaus brauchbare Variante. Kommt halt drauf an für was man das braucht.

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™