1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Infoblatt für Veranstalter und Bands?!?

• wikinger
  • 5. November 2006 um 19:53
  • wikinger
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2006 um 19:53

Ich wollte hier mal en Brainstorming starten. Meine Idee wäre ein Infoblatt zu kreiren das man Veranstaltern im Vorfeld mailen könnte.

Ich mache immer wieder die Erfahrung dass viele Veranstalter keine Ahnung haben wie sowas abläuft. Da soll man z.b. in irgend in eine unmögliche Ecke mit dem Frontplatz, usw. Ich denke, wenn Veranstalter im Vorfeld wichtige Infos kriegen, dass dann vieles Stressfreier ablaufen würde. Veranstalter könnten doch vieles anders organisieren.

Was meint Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wäre sowas Sinnvoll?

Könnte man nicht sowas hier zusammenstellen und für alle z.B. als PDF anbieten?

Evtl. wäre was ähnliches auch für auftretende Bands Sinnvoll. Ein kleiner Leitfaden für Anfängerbands! Ich denke wir alle kennen den Stress den es geben kann, und man sich das Maul fusslig redet für nix!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• haix
    • 5. November 2006 um 20:23

Prinzipiell ist sowas schon sinnvoll, ist halt die Frage ob es nicht die Aufgabe des Vermieters ist, sowas im Vorfeld zu klären.

Es wirkt sicherlich besser, wenn man die Location vorab besichtigt und dort erste Vereinbarungen trifft, z.B. wohin mit dem F.O.H. oder wo es einen geeigneten Stromanschluss gibt, als jemandem eine Faltbrochüre in die Hand zu drücken.

Trotzdem als Hilfestellung für Bands und als kleine Erinnerung für Veranstalter sicherlich ein geeignetes Mittel um sich Ärger zu sparen!

Könnte mir vorstellen, dass es in die gleiche Kerbe schlagen könnte wie der Leitfaden für "Technische Sicherheit bei Veranstaltungen" aus m Downloadbereich.

Welchen Inhalt sollte dieser Leitfaden haben?
    Technische Voraussetzungen die für eine Konzert, Party, etc... vorhanden seien müssen, wie so eine Art allgemeiner Rider?
    Organisatorisches wie das mit der Plazierung vom F.O.H. oder Sachen die Auf- Abbau betreffen?

Ich finde, das ganze ist recht umfangreich, aber sicherlich bei sovielen klugen Köpfen in dem Forum zu schaffen! :P

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2006 um 21:30

Ja so in etwas stelle ich mir das vor! Hier hats ein haufen Leute mit Erfahrung, welche die Problematik kennen.

Ich sollte schon mal hinter der Bühne den Frontmix machen. :evil:

Die Problematik liergt einfach dort, das sich viele neue Veranstalter nicht auskennen. Gerade die plazierung des Frontplatzes ist ja oft ein grosses Problem. Auch bei der Planung des Ablaufes wird oft vergessen das es noch Umbaupausen braucht. Mit dem Strom ist es ja auch immer so eine Sache. Da hängen dann plötzlich noch diverse andere Sachen dran und man hat plötzlich riesige Probleme.

Ich denke das so ein Infoblatt eine Sinnvolle Sache wäre, die ein Veranstalter bei der Planung immer wieder zur Hand nehmen könnte um solche Sachen dann zu berücksichtigen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon so was entworfen.

Gruss WK

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2006 um 11:02

gibt es doch schon.

nennt sich technikrider.

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. November 2006 um 13:54

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke die Broschüre sollte allgemeinere Informationen enthalten als ein normaler Technikrider. Sie sollte dem Veranstalter bereits in der Projektphase aufzeigen, was da auf ihn zu kommt und auf was zu achten ist.
    Oftmals ist bereits ein Layout vorhanden, wenn wir zum zug kommen. Wenn dort die wichtigsten Punkte bereits berücksichtigt sind kann das viel Ärger erspahren.

Gruss Mäsu

Nimm meine Augen und schau!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. November 2006 um 14:08

1. Klare, eindeutige technische Saal-/Bühnenanweisung stellen (deutsch/english; und auch bitte in korrekter Terminologie, bspw. Stage L/R). Am besten eine kleine Skizze, selbst wenn sie mit MS Paint auf einem PDA entstanden ist...

2. Rider mit Pult/Mics/FX/Dynamics und Kanalbelegung schicken, der der Größe der Produktion angemessen ist (!). In die letzte Zeile die Telefonnummer des Bandmischers und die dringende Bitte um schriftliche und telefonische Bestätigung des Empfanges (Rider als Vertragbestandteil, Kontaktperson für Technik). Wenn sich da nicht spätestens am Tag vor dem Gig jemand meldet, besteht dringender Handlungsbedarf. Dann nix wie ran ans Telefon und nicht locker lassen, bevor der Verantwortliche für die Technik am Auftrittsort per Handynummer dingfest gemacht wurde und ansagt, was jetzt wirklich da ist. Wenn sich abzeichnet daß wesentliche Sachen fehlen werden am besten gleich ausmachen daß man das PCM 70/H3000/MD409/wasauchimmer gegen Berechnung selbst zur Verfügung stellt. Zusagen kurz vor dem Gig solche Dinge noch zu besorgen, obwohl der Rider seit Wochen vorliegt sind leider meistens nur heiße Luft.

3. Vor Ort: Noch vor dem Ausladen: Ortsbegehung mit dem Veranstalter und dessen Techniker. Feststellung was mal wieder nicht so ist wie man es eigentlich wollte und dann: *Klare Ansage!* Die Wischiwaschi-wir haben uns doch alle so lieb-das wird schon irgendwie klappen-Nummer können Veranstalter leider viel zu überzeugend, da muß man im Konfliktfall erst mal hart bleiben und zumindest die Basics (Strom, Pultposition...) durchsetzen. Wer davor zurückscheut hinterläßt den Eindruck "mit denen kann mans ja machen" - und damit ist es vorbei mit der Kompromißbereitschaft des Veranstalters...

[/b]

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2006 um 17:48

Ich denke das der Veranstalter mit einem Technik-Rider nichts anfangen kann. Das ist ja normalerweise unser Problem als Verleiher.

Es happert doch oft daran, das wie schon erwähnt, Der Frontplatz irgendwo ins jenseits plaziert wird, (Und oft auch viel zu wenig Platz eingeplant ist) dass Nicht genügend Parkplätze, Umschlagplätze vorhanden sind, dass der Backstage-Bereich den Künstlern und der arbeitenden Crew vorbehalten bleibt, (Ewig diese VIPs die im Weg rumstehen), dass Leute die 20 Stunden und mehr arbeiten auch mal Hunger haben, und mal was vernünftiges zwischen die Zähne wollen! Oder auch wo am Besten der Strom plaziert werden sollte, wie hoch der abgesichert sein sollte, dass dieser Anschluss auch nur der Technik zur Verfügung stehen sollte. Auch das ein Moni-Pult halt seinen Platz braucht. usw usw. Halt so generelle Sachen. Mit Fachausdrücken sollte dabei aber sparsam umgegangen werden. Halt so das es wirklich jeder Idiot kapiert.

Vielleicht wäre auch jeweils eine kurze Erklärung "Warum das so sein sollte" sinnvoll, damit diese Forderungen auch Einleuchten.

Gruss WK

• haix
    • 7. November 2006 um 11:14

Bei uns steht vieles in den AGBs drin, bezüglich Anfahrt, Strom, Catering aber viele Leute lesen die halt nicht, weil es ihnen zu lange dauert oder kein Interesse da ist.
    Deshalb ist man vor solchen Überaschungen nie ganz sicher

Genauso hört sich des sinnvoll an, alle Facts einfach und unkompliziert zusammengefasst. Vielleicht wär noch ein "Baukastensystem" ganz nett, da ja nicht immer genau das Gleiche benötigt wird - um zu den Anfängerband zurückzukommen - sprich nicht überall ist ein Monitorpult im Einsatz oder der Aufbau dauert 3 Tage...

Aber wer schreibt den ersten Entwurf, am besten mit AdobeAcrobat o.ä. damit man es auch schön komentieren bzw. diskutieren kann :?:

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. November 2006 um 23:41
    Zitat von "haix"

Bei uns steht vieles in den AGBs drin, bezüglich Anfahrt, Strom, Catering aber viele Leute lesen die halt nicht, weil es ihnen zu lange dauert oder kein Interesse da ist.

...lasst euch doch mal von einem sprachlich kreativen Kollegen dem gelegentlich mal der Schalk im Nacken sitzt so was wie eine angepasste deutsche Fassung des berühmten Iggy-Pop-Riders erstellen. Nicht alle Veranstalter gehen zum Lachen in den Keller - wenn das Grinsen beim Lesen immer breiter wird besteht auch eine realistische Chance daß das Teil wirklich bis zum Ende durchgelesen wird :D

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2006 um 00:17
    Zitat von "niggles"

...lasst euch doch mal von einem sprachlich kreativen Kollegen dem gelegentlich mal der Schalk im Nacken sitzt so was wie eine angepasste deutsche Fassung des berühmten Iggy-Pop-Riders erstellen. Nicht alle Veranstalter gehen zum Lachen in den Keller - wenn das Grinsen beim Lesen immer breiter wird besteht auch eine realistische Chance daß das Teil wirklich bis zum Ende durchgelesen wird :D

Sowas hatte ich nach der Lektüre des Iggy Riders schon fast vor.
    Vielleicht mache ich das ja doch noch.

Es gibt da sicherlich einige anpassungswürdige Punkte - im Groben und Ganzen fand ich das Ding aber gut :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung