1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Mach Audio

• wikinger
    • 23. August 2006 um 00:39

...und schlussendlich macht der Techniker und die Band den Sound... Und das geht auf vielen Systemen! Und ich finde Mach gehört zu den Guten!

Der Job eines Technikers ist es, möglichst guten Sound zu machen. Und wenn da nur Behringer und Omnitronic rumsteht, ändert das nichts an dieser Tatsache! Da interessiert mich die Frage ob K&F oder Mach definitv nicht! Beides sind sehr gute Systeme mit dennen ein guter Techniker vernünftig arbeiten kann.

Gruss WK

• Mach Audio

• wikinger
    • 16. August 2006 um 19:01

Obwohl Mach da nicht ganz ohne ist! Ein sehr gutes robustes System!

Meine bescheidene Meinung!

Gruss WK

• Limiter / Frequenzweichen von dbx

• wikinger
    • 11. August 2006 um 18:07

Und was bitte soll an einem dBx Driverack schwierig zu bedienen sein???

Also zum fremdverleihen gibts auch nur "geschützte" Controller bei mir! Habe mir letztens mal den Maxidrive 3.4PC von Alto angesehen. Nettes Gerät und nur via RS232 editierbar! Und auch erstaunlich günstig. Da kann man sich ein paar fixe Presets schustern und gut ist.

Evtl. schaff ich mir das Teil auch mal an! Wenns nichts taugt... dafür gibts ja EBAY! :twisted:

Gruss WK

• Wer kann mir was über diesen Monitor sagen

• wikinger
    • 9. August 2006 um 22:26

Das sind definitiv LE400 von Martin Audio! Habe selber noch 10 Stück von den Dingern. Die werden gut akzeptiert und sind unkaputtbar! Was ich die Dinger schon geprügelt habe und die funzem immer noch! Es handelt sich aber nicht mal um die erste Serie. Die ersten hatten noch runde Hörner.
    In den Monis ist der bekannte JBL2425 verbaut. Das gezeigte Model ist aber bestimmt ca. 25 Jahre alt. Ob der Preis da noch gerechtfertigt ist???
    Der original 15er ist aber Schweineteuer wenn man den nachbestellt!

Generell sind die wirklich noch Bühnentauglich. Diese Monis können sich sehr gut im allgemeinen Bühnenbrei durchsetzen.

Von einigen älteren Musikern werden die Dinger sogar als "Lieblingsmoni" betitelt!

Und natürlich wurde von Martin ein LE500 gebaut!!!

Gruss WK

• HK Audio Actor

• wikinger
    • 7. August 2006 um 18:26

Das alte Actor ist definitiv unbrauchbar! Die Bass-Chassis da drin sind rein Spielzeuge! Dazu kommt noch die schlechte Verarbeitung. Das neue System kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Gruss WK

• Drawmer MX40

• wikinger
    • 2. August 2006 um 13:11

Die MX-Serie gefällt mir generell nicht! Meine Gates sind ausschliesslich DS-Serie! Die sind amtlich, jeder kennt die Dinger, jedder kann damit arbeiten und man hat nie Probleme. Mein ältestes DS-201 ist bestimmt 15 - 20 Jahre alt und tut immer noch! Das hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Natürlich gibt es heute andere und auch sehr gute Geräte! Aber die MX-Serie lass ich definitiv weg.

Gruss WK

• Becken einzelabnahme - gibt es spezialsysteme?

• wikinger
    • 2. August 2006 um 13:04

Ich habe das mal in Montreux gesehen! Da war ein Rudel Beta98 am Start.

Ich selber arbeite ganz normal mit 2 OH`s. Wenns das Ride wichtig innerhalb des Sounds ist, gönne ich dem Ride auch noch ein Mikro!

Normalerweise reicht das so auch und es klingt trotzdem.

Gruss WK

• Studiomikro Live

• wikinger
    • 2. August 2006 um 12:57

Hat das Muco Zentral- oder Einzelmasse? Kann schon sein dass das Muco irgendwo im innern Beschädigt ist und die Masse auf einem oder mehreren "Signalleitern" Kurzschluss macht. Ein Gesangsmikro das elektrisiert lässt denn Schluss zu, dass die Phantomspannung irgendwo durchgeht wo sie nicht soll. Ganz klar das hier auch anderes Equipment probleme kriegt.

Am besten mal das Muko Prüfen!

Gruss WK

• Wer versucht Dynacord-Fan umzustimmen?

• wikinger
    • 30. Juli 2006 um 13:30

Da wirst Du viele verschiedene Meinungen zu hören bekommen! Am besten Du hörst Dir ein Paar Systeme an! Praktisch bei allen Marken gibts gute und nicht so tolle Systeme! Wenns was Vernünftiges werden soll hat das in der Regel auch seinen Preis! Mich überzeugen die neuen RCF-Systeme klanglich sehr, und die sind erschwinglich! Hier fehlen aber noch die Langzeiterfahrungen, sprich wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus!

Gruss WK

• Soundcraft Live 8

• wikinger
    • 29. Juli 2006 um 02:03

Was wieder mal zeigt! Ein nicht unwichtiger Faktor, der Techniker hinter dem Pult! Egal welches es ist!

Auch ich war schon froh über ein LX7... wenn die Alternative Behringer war!!! :twisted:

Gruss WK

• Wer versucht Dynacord-Fan umzustimmen?

• wikinger
    • 29. Juli 2006 um 01:58

Ich habe Jahrelang mit einem ForumLine P7 von einem Kumpel gearbeitet. Da waren auch einige bekanntere Bands dabei! Wurde in der Regel gut akzeptiert! Man kann mit dem Zeug arbeiten, aber das Mass aller Dinge ist es nicht! Also ich bin Froh, das ich nicht mehr mit dem "Wummerdröhn" der PWH18 arbeiten muss! Ich sags mal ganz diplomatisch... von den Amtlichen PA`s eher unteres Segment!

Bei vielen Jobs währe ich froh stände da mindestens Dynacord, auch wenn ich weiss das es viel besseres gibt!

Nicht unwichtig bei kleineren Firmen... die Systeme brauchten viel zu viel Platz beim Transport für dass was sie leisteten!

Heute gibt es Systeme die besser klingen zu einem moderateren Preis!

Was ich aber immer wieder mitkriege hier... jeder hat das beste Material... auch wenns Dyna oder JBL ist :twisted:

Gruss WK

• Soundcraft Live 8

• wikinger
    • 29. Juli 2006 um 01:27

Also A&H gegen Spirit vergleichen??? Was soll das? Soundcraft macht ganz tolle Pulte, ganz klar! Aber die Spirits gehören meiner bescheidenen Meinung nach definitiv nicht dazu! Das sah man schon beim LX7! Im Direkten vergleich zum GL2200 sieht das LX7 schlecht aus! Das Live8 kenne ich zwar nicht, aber wenn Spirit drauf steht würde es mich sehr wundern wenns was taugt!

A&H ist in der Schweiz inzwischen sehr gut akzeptiert, ganz klar weils vernünftige Konsolen sind mit dennen man sehr gut arbeiten kann!
    Preis/Leistung finde ich sehr gut!

Ich werde mal schauen ob ich mir das Live8 mal ansehen kann... vielleicht werde ich eines anderen belehrt! Aber die Hoffnung ist da sehr klein ehrlich gesagt!

Obwohl ja A&H auch mal ne "Scchrottmarke" war. Wer weiss... Vielleicht haben sich die Spirits ja auch gemacht inzwischen...

Mal sehen...

Gruss WK

• RCF Pro-Serie wer hat Erfahrung?

• wikinger
    • 20. Juli 2006 um 17:31

Hallo JamSound!

Dort habe ich nur mit 2 Stacks gearbeitet! RCF gibt an das in 32m Distanz noch 104 dB SPL erreicht werden. Mit 4 Stacks denke ich das draussen so an die 2000 Personen an einem Konzert beschallt werden können. Der Peak liegt beim Top bei 134 dB und bei den Subs bei 133 dB. Noch ein bisschen koppeln und dann wird das schon. Freue mich schon auf den ersten Einsatz mit 4 Stacks. Bin Gespannt wie es sich hier bewährt.

Eben was natürlich noch fehlt ist die Langzeiterfahrung.

Gruss WK

• Wackelkontakt an HD25 behebbar ?

• wikinger
    • 19. Juli 2006 um 11:49

Nein nein... musst du nicht! Für das sind doch solche Foren da! :)

Gruss WK

• Wackelkontakt an HD25 behebbar ?

• wikinger
    • 19. Juli 2006 um 02:19

Es ist doch allgemein bekannt, dass man für den HD25 sämtliche Ersatzteile bekommt! Also, neues Kabel ran und wieder für ein paar Jahre ruhe!

Gruss WK

• RCF Pro-Serie wer hat Erfahrung?

• wikinger
    • 16. Juli 2006 um 17:48

So, habe mir mal 4 Stacks von dem Zeugs angeschafft! (4 mal 6001 mit 8 mal 8001) Gestern wars zum ersten mal im Einsatz! Fazit: Druckvoller sehr transparenter Sound auch bei lauten Pegeln. Der Event fand draussen auf freiem Feld statt. Den Front-EQ konnte man praktisch weglassen! An dem Event waren auch einige bekannte schweizer Musiker als Gast anwesend! Auch hier war das Echo sehr gut!

Plug and play ist hier die Devise! Die Tops sind Flugfähig und können, wenn sie auf den Subs plaziert sind, durch einen verstellbaren Fuss geneigt werden.

Was mir noch keiner sagen konnte, wieviel man von dem Zeug hinstellen kann bis es kolabiert! Aber anscheinend kommt in kürze eine entsprechende Info von RCF.

Für kleinere Firmen eine Echte Alternative. Amtlicher Sound zu einem moderaten Preis!

Mal sehen wie es auf Dauer aussieht mit der Zuverlässigkeit.

Der erste Eindruck ist für mich auf jeden Fall überzeugend.

Gruss WK

• Drum Effekte?

• wikinger
    • 16. Juli 2006 um 17:13

Eigentlich bin ich ja ein tc-User! Sound und Bedienung finde ich für mich Ideal.

Ich brauche für die Snare ein Yamaha REV500. Ich brauche das Ding ausschliesslich für ein gegatetes Plate-Reverb! Am REV500 mag ich sehr, dass man auf die wichtigsten Parameter direkt, via Drehregler, Zugriff hat!

Bei 2 Bands brauche ich einen Subharmonicsynth. (dBx 120XP) für das Floor-Tom! Das lässt ganz schön die Bauchdecke flattern. Muss natürlich zum Sound auch passen. Aber wenn man einen Drumer hat der akzente auf der Floor setzt, und eine entsprechende PA hat, machts mächtig Spass! Ist echt lustig die Gesichter des Publikums zu sehen wenns mal richtig rummst! :twisted:

Gruss WK

• Compressorwahl: welchen denn bitte? :-S

• wikinger
    • 28. Juni 2006 um 20:28

Also ich liebe den Compounder! Ich brauche ihn immer für Tieffrequente Instrumente! Mit dem Bassexpander kann man noch zusätzlich schön Druck machen wenn unten rum was fehlt!

Ansonsten denke ich das man mit allen drei Modelen vernünftig arbeiten kann!

Gruss WK

• Powerkon einbaubuchse Verkabeln

• wikinger
    • 28. Juni 2006 um 20:24

Also ich frage mich warum man einen Schuko überhaupt an eine Einbaubuchse friemeln will???

Meinst Du nicht den Powercon Kabelstecker?

Gruss WK

• BELL-PA -- Top oder Flop

• wikinger
    • 23. Juni 2006 um 23:42

Habe keine Ahnung was da genau stand! War mal auf der Bell-Seite... Optisch sehen 420 und 700 ziemlich gleich aus. Aber Deiner Aussage nach wirds dann wohl das 700er gewesen sein.

Ich bin ja wirklich nicht heikel und habe schon so auf manchem "Schrott" arbeiten müssen. Ich bilde mir mein Bild anhand denn Erfahrungen die ich mache. Natürlich ist die Kompetenz der Verleihfirma auch sehr wichtig. Als Bandtechniker ist es nicht mein Job auch noch Systeme auszurichten. Was aber leider doch sehr oft vorkommt, und obwohl ich die Systeme meistens nicht kenne doch noch so einiges rausholen kann. Was natürlich sicher auch nicht dem möglichen Optimum entspricht!

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass beim Bell untenrum fast gar nichts da war! Ob da allenfalls ein Defekt war kann ich nicht beurteilen.

Anhören muss ich mir das nicht! Vielleicht treffe ja wieder mal auf so ein System und werde angenehm überrasch sein... aber vielleicht auch nicht.
    Ich bin nicht ein "Systemsowieso-Fetischist" Man kann auch auf "nicht Topsystemen" seinen Job vernünftig machen wenn das ganze möglichst optimiert eingesetzt wird. Ich selber habe anfangs oft mit Dynacord Forumline gearbeitet... auch nicht das gelbe vom Ei und doch gings, und in der Regel waren die Fremdtechs zufrieden. Man muss sich halt mit den Systemen, mit dennen man arbeitet auch auseinandersetzen.

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™