Hallo Leute!
Hab da was gefunden! sieht echt interessant aus was da anscheinend alles kommt in der neuen Firmware! ![]()
Macht echt lust! ![]()
Hallo Leute!
Hab da was gefunden! sieht echt interessant aus was da anscheinend alles kommt in der neuen Firmware! ![]()
Macht echt lust! ![]()
z.b. bei Audio-Performance wird bei vielen Treibern ab Stange nachträglich Ferrofluid verwendet. Ob das wohl die enorm hohen Ersatzteilpreise bei AP ausmacht? Mein allererstes H&H PA hatte im HT auch Ferrofluid drin und wurde zu einem Ersatzdiaphragma dazu geliefert! (Mann o mann ist das lange her!) ![]()
LS kann man sehr wohl verheizen mit einer "zu kleinen" Endstufe! Wenns clipt hast du Gleichstrom und der wird in der Schwingspule in reine wärme umgewandelt. Bei zu kleinen Amps besteht eher die Gefahr das es clipt.
Schau dir mal das 4Pro System von RCF an. amtlicher klang und passt sogar ins Budget!
haben neue 4Pro-Speaker im Programm. Alles aktiv und der Sub hat sogar schon ne Weiche drin. Einzig M20 Flansch ist nicht mit an Bord. Bin zwar nicht ganz sicher obs beim aktuellen 8003 immer noch so ist. Den hat man aber innert ein paar Minuten selber gewechselt. Sollte also nicht daran scheitern.
nur her damit! ![]()
Ich sehe das ähnlich! Ich versuche immer eine vernünftige Preis/Leistung-Lösung zu suchen. Als kleine Firma sehr wichtig. Trotzem kann ich von mir sagen das ich seit Jahren Behringerfrei bin! ![]()
Schon zu analogen Zeiten habe ich immer versucht "vernünftiges" Material zu kaufen. Es war halt nicht Soundcraft sondern Allen & Heath, es war nicht BSS sondern Drawmer,es war nicht Lexicon sondern tc. Techs die Ihren Job verstanden sind mit dem Material gut klar gekommen. Und mein analoger Frontplatz war gerade dieses Wochenende wieder mal im Einsatz und verrichtet trotz vielen Jahren auf dem Buckel immer noch zuverlässig seinen Dienst. Da funktioniert immer noch alles einwandfrei und auch jede Lampe brennt! Natürlich brauchts dafür auch einen gewissen Wartungsaufwand, aber ich habe bis jetzt nur sehr wenige Ausfälle erlebt bei meinem eigenen Material.
Uploaded with ImageShack.us
... und dies ist noch heute so! Eine Höllstern, Digam usw würde sich bei mir nie rechnen. Das würde eher Richtung RAM gehen. Ich behaupte mal verwegen das die meisten Techs die Unterschiede zu anderen Amps bei einem Blindtest nicht hören würden!
Für mich wichtig das die Leistung zu einem System passt. Marke ist bei mir zweitrangig. Wenn ich daran denke das meine ersten Amps (InterM M1000) auch bis zum heutigen Tag zuverlässig arbeiten und immer wieder mal als Monitor- oder Delayamp herhalten müssen, aber die teuren Crownamps z.t. schon mehrere male in die Rep. mussten und inzwischen verkauft sind. Und anscheinend interssieren Techs die verwendeten Amps kaum noch. Da hat schon ewig lange keiner mehr nach dem Amping gefragt. Digitalpult wurde es auch eine iLive. Gut das mein Lieblingspult auch erschwinglich war. Was anderes wäre schon preislich kaum in Frage gekommen und auch hier habe ich den Kauf noch nie bereut. Für mich ein gutes und zuverlässiges Arbeitsgerät mit dem "fast" jeder klarkommt und vielen Ansprüchen ohne Kompromisse gerecht wird. Viele Fremdtechs staunen sogar was die iLive alles kann, was sogar bei grossen teuren Systemen fehlt. ![]()
Momentan ein Thema für mich sind die PKNC-Amps! auch hier scheint Preis/Leistung mehr als OK zu sein. Das wird sich bei Tests zeigen. Ich denke das könnte auch in diesem Fall eine echte Alternative sein. Bei den Preisen, Grösse, Gewicht könnte man gut die Subs im 4ohm betrieb fahren und hätte evtl. eine Notredundanz. 2 ohm Betrieb ist mir immer etwas unsymphatisch. allerdings fehlen mir zu den Amps noch die Erfahrungswerte um die tatsächlich empfehlen zu können. Ich hab immer noch alte Eisenschweine im Lager (QSC MX3000) die auch nach wie vor vernünftig klingen und zuverlässig ihren Dienst verrichten. PKNC würde wortwörtlich einiges "erleichtern"!
mal sehen.....
Genau eine der Funktionen die ich an der iLive liebe und bei anderen Pulten extrem vermisse! ![]()
Genau die!
verbaue ich reihenweise! ![]()
Ups natürlich! Danke für den Hinweis!
werde das sofort ändern!
meine allerersten Amps die ich vor ca 15 Jahren gekauft habe waren M1000.... obwohl inzwischen selten eingesetzt haben die bis jetzt ohne murren ihren Dienst verrichtet und die wurden oft massiv geprügelt. Natürlich kann man auch zuviel fordern von den Amps. Aber ich kann definitiv nichts schlechtes berichten von der M-Serie. Die laufen nach wie vor Einwandfrei und haben meines Wissens noch nie abgeschaltet. Hin und wieder brauche ich die für kleine Bühnen als Monitoramps oder für Delaylines.
Also ich berücksichtige immer jede mögliche Eventualität! Ich bestücke die Speakons sogar doppelt (Kanal 2 noch auf +/-2 vom 1ner) Der Materialaufwand ist ja relativ gering.
Bei mir kriegt jede Kiste auch einen Powercon-Out! Von Link gibts ja sehr tolle Blenden, 1 HE mit 8, 12 und 16 D-Substanzungen.
edit: Powercon in Speakon geändert! ![]()
Wie gesagt, ich wäre auch bereit etwas zu zahlen dafür! ![]()
Habe heute mal mit dem Delay-Analysis rumgespielt. Echt ne gute Sache.
Das Webinterface finde ich ja eh den Hammer. Das erleichtert mir mit meinem Asus-Tablet zusammen einiges. Hab mir jetzt für meinen Mess-Rechner einen Extra-AP gekauft (Falls ich nur messen muss)! Auch auf der Wunschliste steht bei mir noch das Aubion. Da ich inzwischen eh ein "grosses" Netzwerk im Betrieb habe wird sich das ideal Einfügen.
Was ich mir noch wünschen würde... (vielleicht hab ichs bis jetzt einfach noch nicht gefunden) ein Deutsches Manual. Hab Systune eigentlich recht gut im Griff. Aber manchmal wärs doch praktisch wenn man kurz mal was nachschlagen könnte. Mein Englisch ist leider nicht das allerbeste und mit Händen und Füssen kann man bei einem Manual nicht viel erreichen! ![]()
Danke Thilo!
Also das Web-Interface ist ja der Hammer! Erleichtert einiges. Läuft einwandfrei über mein iLive-Netzwerk. Vielen Dank dafür! Delay Analysis muss ich erst noch ausprobieren. Hört sich aber auch sehr interessant an!
werde mich wohl mal einen Tag lang im Lager einschliessen und damit rumspielen! ![]()
Aber Achtung! Der DCA muss nicht auf einem Strip anliegen, aber natürlich trotzdem offen sein! Macht also Sinn trotzdem den DCA auf einen Strip zu legen um sich darüber zu vergewissern. Um ein DCA-Mute zu erstellen ist es eh am einfachsten den DCA-Mix zu aktivieren und via Assign die entsprechenden Kanäle, Auxe usw zu zuordnen. Danach kann er getrost vom Strip genommen und auf einen Userkey gelegt werden. Beim iLive hast Du ja 16 DCA`s. sollte also in der Regel gut reichen um auch ein paar Mutegruppen zu basteln.
Tip:
Da ich eh sehr oft mit DCA`s arbeite kann ich die DCA-Gruppen auch sehr schnell muten. DCA 16 ist bei mir als Generalmute angelegt.... quasi mein "Notfallknopf" falls man sich doch mal verhaspelt! Habe ich aber schon lange nicht mehr gebraucht. Bei Fremdtechs an der iLive kann der aber schon mal von Nöten sein. Meistens wenn die Jungs bei gedrückten FXsend-Mix noch den gleichen FX-Input hochziehen.... dann fängt man sich ein schönes Feedback ein!
Da ist man Froh sich sowas angelegt zu haben und kann sich "in Ruhe" auf die Fehlersuche begeben.
Kann das Showfile nicht mehr finden! beide Pulte waren inzwischen im Einsatz und es wurden neue Shows drüber geladen, sprich Fehler weg bei beiden Pulten!
Zitat von "daniel wilhelm"Hallo zusammen
Habe selbiges Problem auf Kanal 19 (C-3). Auffällig auch das ich bei diesem und einigen weiteren Kanälen den PAD erst nach zwei bis dreimaligem Drücken aktivieren kann. Dieses Phänomen ließ sich auch im Lager reproduzieren den man kann ja das Klicken der PAD´s sehr schön hören.
Die Variante mit "Gain bis zum Anschlag und wieder runter" werde ich die Tage mal austesten
Ja versuch das mal! bei mir hatts so gekplappt! Habs aber wirklich nur zufällig rausgefunden! ![]()
Das laden einer neuen Show scheint das Problem auch zu beheben.
Ich lebe im Kanton Bern. Das hat aber nichts zu heissen. In der kleinen Schweiz ist man schnell in einem anderen Kanton und kann da die Kuriosesten Dinge erleben. Und genau beim Kanton Solothurn habe ich komische Dinge mitgekriegt. Oft sind es die Komunen welche selber auflagen machen dürfen. Eben, von Kanton zu Kanton verschieden.
Auch in der Schweiz steht das Lärmschutzgesetz über der Schall- und Laserverordnung (SLV). Die SLV ist für den Schutz des Publikums gemacht, Sobald Anwohner gestört sind können also Auflagen gemacht werden. Da reicht ein neu zugezogener Anwohner um einen Club dicht zu machen. In Bern hat ein 30 Jahriger Club zugemacht weil der Betreiber die Auflage gekriegt hat von 83 dB! Was will man da noch? Auch andere Clubs in Bern mussten wegen ähnlichem dicht machen. Eine gute Komunikation mit Anwohnern im Vorfeld kann da einiges entschärfen. Natürlich nur bei Einzelveranstaltungen.
Genau so paradox ist es doch in die nähe eines Flughafens zu ziehen und sich dann über den Fluglärm zu beschweren! ![]()
In Deutschland gilt doch 99 dB leq... oder nicht?
In der Schweiz wird das leider von Kanton zu Kanton anders gehandhabt. Ich hatte letzthin ein sehr gutes Gespräch mit dem amtlichen Vertreter vom Kanton Zürich! Der z.B. sieht die Problematik und hat ganz ne tolle Webseite auf die Beine gestellt! Der Kanton Zürich bietet Klubbetreibern auch kostenlose Kurse bezüglich Schallschutz an usw. Er lies von der Empa (bei euch wie der Tüv) auch mal die Cympads testen! Die sind echt der Hammer und können einige Probleme entschärfen. Kennt die eigentlich jemand von Euch?
http://www.cympads.com ja, wer hatts erfunden? ![]()
http://www.schallundlaser.ch
Was mich am meisten nervt sind "Amtvertreter" die von der Materie null Ahnung haben! Ich finde es tragisch wenn ich einer Amtsperson das Gesetz erklären muss!
Wie gesagt, ich werde meinen Kunden in Zukunft empfehlen vor Gericht zu ziehen bei einer Anzeige, resp. die anzufechten! Ich kenne genügend Leute die kompetent die Messtoleranzen belegen und demonstrieren können!
Die Story!
Letzte Woche habe ich für eine Firma ein grosse GV betreut! Damit wir Redundant waren habe ich mein iDR48 als Spare gestellt.
Bei den ersten Checks hatte ich beim fremden iLivesystem folgendes Phänomen: Auf Kanal 1 Hing ne Funkstrippe (Shure ULX) und alles war sofort Rot
Gain ganz unten und Pad gedrückt hatte keine änderung zur folge. Dachte Anfangs das mit der Funke etwas nicht in Ordnung ist. Funke auf einen anderen Preamp gesteckt, alles in Ordnung. Wieder auf Kanal 1 Gesteckt, wieder alles rot. Das Gain war voll oben, drehen am Gain brachte keine Verbesserung...... bis ich irgendwann das Gain voll aufdrehte.... plötzlich konnte ich wieder regeln und auch der Pad funktionierte wieder einwandfrei.
Hab mir dann nichts weiter gedacht, alles eingerichtet und als wir fertig waren die Show auf mein Spare-iDR geladen.
Heute hatte ich ein Konzert mit meinem System.... Scheisse, genau das gleiche Phänomen plötzlich auf meinem iDR. BD-Kanal 1 Voll rot sobald ein Mik eingestekt wurde. wieder musste ich den Gain quasi holen damit er wieder einwandfrei funktionierte. Habe mir also diesen Fehler mit der "fremden" Show mit an Bord geholt. Trim war auf 0 dB also neutral.
Ich werde jetzt versuchen eine meiner kompletten "intakten" Shows reinzuladen und hoffe das der Fehler Geschichte ist.
Hat Jemand schon so was erlebt bei einer iLive? Bin ich vielleicht ganz einfach Doof und übersehe irgendwas?
Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen, nur kenne ich das AE5400 nicht. Mit dabei war damals noch ein KSM9. Das war zwar Feedbackmässig auch recht gut in den Griff zu bekommen, klang mir aber in den höhen zu Spitz. Die Neumänner kommen für mich nicht in Frage weil sie in einer akustisch schlechten Umgebung nur schwierig in den Griff zu bekommen sind! Bei meinen ersten Versuchen mit dem e965 war ich echt angenehm überrascht! Wenns den mal schnell gehen muss kann man getrost mal gainen und es klingt schon sehr akzeptabel Habe vor mir ein Rudel von den Dingern anzuschaffen! Ein sehr gutes Allround Gesangsmikro das auch auf lauten Bühnen sehr gut einsetzbar ist! Fremdtechs dürfen natürlich wenn sie unbedingt wollen auch ein SM58 haben. ![]()