1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Kritischer Bericht von Markus Zehner zur LEQ-Messung

• wikinger
    • 30. Mai 2012 um 02:15
    Zitat von "sven"

Also diese verdeckten Messungen sind ja pfiffig.
    Mich würden ja mal die Qualität der Aufzeichungen (also Pegel und Recording Signal) und deren Auswertung interessieren.
    Wie wird denn in CH vorgegangen wenn so eine "Mantelmessung" als Grundlage für einen Bescheid dienen soll oder gar vor Gericht vorgezeigt werden muß ?

Wenn die Messung von den Behörden Gesetzeskonform gemacht wurde, (Vor und Nach der Messung Kalibriert, Kontrolliert und Dokumentiert) dann ist das für den Gesetzgeber so gültig! Mögliche Messfehler, Publikum usw interessiert niemanden mehr!

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

den spaß würde ich mir machen und alle rechtsmittel ausschöpfen.
    "mantelmessungen" mit billigmessgerät von conrad habe ich zwar nur einmal gesehen, da hat aber (zum glück) niemand anspruch auf richtigkeit erhoben.

eben, für solche Fälle habe ich den Gesetzestext dabei! ;) Wenn die Behörden selber das Gesetz, und die darin enthaltenen Forderungen, nicht einhalten und man das auch relativ einfach beweisen kann ist relativ schnell Ende mit Diskussionen! Ein iPhone hat auch sein gutes! Es sind wahnsinnig schnell Bilder geknipst! ;)

• wikinger
    • 30. Mai 2012 um 01:54

In Zukunft werde ich jedem Veranstalter empfehlen vor Gericht zu gehen! Ich selber habe es schon erlebt das ein Veranstalter wegen vorsätzlicher Körperverletzung Verurteilt wurde. Neben der sehr hohen Busse natürlich!

In einer grossen Konzertlocation in der Ich hin und wieder arbeite muss der Pegel bei jedem Konzert aufgezeichnet und den Behörden abgegeben werden. Anhand dieser Daten wird dann auch gebüsst! In 9 Monaten können das dann schon mal bis zu 40`000 Schweizerfranken sein. Pro dB zuviel Kostet es den Vernstalter Fr. 2500.-. Und dies obwohl das Gesetz in der Schweiz eine Aufzeichnung erst ab >3Std bei 100 dB leq vorsieht. Und das in einer 1000er Location. Ein Schöner Batzen der jedes Jahr in die Amtskasse fliesst! Bei Ami-Bands hat man da keine Chance das einzuhalten.

Ich habe auch schon eine amtliche Bewilligung gesehen da stand was von max 48,5 dB für ein Pub-Festival! :D

Unwissende Amtsverteter texte ich mit Fachausdrücken zu! Die ziehen dann meist frustriert ab! Den Gesetzesauszug habe ich immer in meinem Koffer. der hat mir schon ein paar mal gute Dienste geleistet! ;) Dort steht u.a. drin welcher klasse die amtlichen Geräte sein müssen, das vor und nach der Messung kalibriert werden muss, das Gerät leq-fähig sein muss usw. Wen die dann mit einem TES auftauchen und ich ihnen den Wisch unter die Nase halte ist das Thema meist gegessen! bei einem iPhone würde ich die ganz einfach auslachen! ;)

Einige Kanton haben spezielle Fachstellen. Die haben auch amtliche Klass A Geräte! Wenn ich aber lese das genau bei den heiklen Frequenzen bis zu 6 dB Messfehler entstehen können gibt mir das echt zu denken, vorallem wenn so drastische Massnahmen wie vorsätzliche Körperverletzung daraus resultieren. Da muss man sich einen Gerichtsgang definitiv überlegen! Schliesslich ist man so oder so Vorbestraft und hat eigentlich nichts mehr zu verlieren! Ich denke Mit entsprechenden Gutachten hat man eine gute Chance mit einem blauen Auge davon zu kommen.

• wikinger
    • 29. Mai 2012 um 19:35

Hallo Leute!

Wir alle müssen uns ja immer wieder mit dem leiden Thema Pegel-Messung runschlagen!
    Gerade in der Schweiz nimmt das ganze inzwischen groteske Formen seitens der Behörden an!

Markus Zehner ( vielen inzwischen wohl bekannt von den Systune-Schulungen ) hat das ganze mal kritisch betrachtet!

Hier der Link zu seinem Bericht: http://www.zehner.ch/service/slv.htm

Ist sicher sehr lesenswert! ;)

• Analoge 19 Zoll Rackmischpulte vergleichen!

• wikinger
    • 29. Mai 2012 um 18:21

das Dynasonic sieht von der Ausstattung so ziemlich gleich aus wie das Crest XR20! Ich habe selber eine kleine Regie mit einem XR20! Ich liebe das Teil für kleinere Geschichten. Was mir eindeutig an den Wizzards fehlt sind die Subgruppen. Es hat eindeutig Vorteile wenn man auch mal auf einer Subgruppe komprimieren kann. Zudem haben die Subgruppen auch Inputs die man zur not auch mal als FX-Returns missbrauchen kann!
    Hier noch ein Bild on meiner kleinen Regie! Peripherie: Furman, tc M-one XL, dBx DDP, Drawmer 4er Komp, Drawmer 4er Gate, BSS Opal, 2 x Alto Digi-EQ (Hab nichts anderes gefunden das noch reingepasst hätte) ;) Schublade für Zubehör!

Alles nötige an Bord und passt in einen Kombi! Was mir allerdings bei den XR Crestpulten aufgefallen ist.... die Gain-Potis kratzen ziemlich schnell und das ist mir nicht nur bei meinem aufgefallen. Stört mich allerdings im Betrieb nicht. Die Kiste ist seit Jahren Stressfrei im Einsatz. ;)

Uploaded with ImageShack.us/img]

• Eigenklang DBX Driverack 260

• wikinger
    • 15. Mai 2012 um 20:03

Aus meiner Erfahrung weiss ich das 3 meter sehr oft nicht reichen auch wenn man die Phase dreht! ;)

• wikinger
    • 14. Mai 2012 um 19:52
    Zitat von "Jonnytrance"

Das Delay ist kein Witz, es reicht vollkommen aus um die Subs an Tops zeitlich anzupassen. Um eine Delayline zu fahren war dieser nie gedacht, dafür sind 3m echt zu gering.

Also sehr oft brauchts mehr als 3 meter um die Phase bei der akustischen Trennfrequenz abzugleichen!

• Kunststoffgehäuse kaputt = Totalschaden?

• wikinger
    • 13. Mai 2012 um 23:32

Bei RCF kreigt man Ersatzgehäuse sehr billig, wenn aber noch mehr hinüber ist wird das wohl nicht reichen!

• wikinger
    • 13. Mai 2012 um 16:21

Hab selber noch ein Rudel LE400! Sind aber immer noch gerne gesehen, bei Musikern wie auch bei Technikern! Im vergleich mit aktuellen Monitoren schneiden die aber verdammt schlecht ab... erstaunlich was ein grosses "M" auf einer Holzkiste ausmachen kann! ;) Egal, ich verdiene immer noch gutes Geld damit!

Mit dBx Controllern wurde ich auch nie wirklich warm. Hatte Anfangs auch mal 2 dBX Driverack PA! Das Delay dort drin war ein Witz! Das Teil wurde an der Praxis vorbei entwickelt! dafür war glaube ich ein Subharmoic-Prozessor drin! ... Sachen gibts! :D

Klanglich kann ich das allerdings nicht wirklich beurteilen! Habe nie Controller miteinander verglichen!

• Wieder mal, sehr gutes Headset gesucht!

• wikinger
    • 13. Mai 2012 um 16:04

Obwohl ich Rode eigentlich mag! Das Headset fällt aus! Hatte ich schon mehrfach im Einsatz und kenne es selber. Klingt immer wie wenn der Sprecher lispeln würde und ist sehr Nasal. Hatte 3 Stück im Einsatz und bei jedem hatte ich den Eindruck. Werde aber beim Vergleich doch eins dazu holen beim Kumpel! ;)

DPA macht ja allgemein sehr leckere Sachen. wird also sowas geordert, Beyer... warum nicht? Ein Kumpel von mir ist Vertreter von Sennheiser. mal sehen was die so zu bieten haben! Funkstrecke wird von Sennheiser sein. Welche genau wissen wir allerdings noch nicht!

Gerichtet wäre mir halt doch am liebsten! Gäbe halt etwas mehr Headroom. Wie schlägt sich den das 4088 von DPA?

• Welcher Controller

• wikinger
    • 12. Mai 2012 um 13:54

ich werfe noch EV ins rennen! 2 x DX46. ergäbe ein 4 In /12 Out System und wäre so erweiterbar. Netzwerkfähig und mit IRIS-Net kann man sich z.B. auf einem Touchscreen ne nette Oberfläche basteln. Alles nötige mit an Bord inkl. FIR. Via Touchscreen hat man sogar fernbedienbare Grafik-EQ`s mit änderbarer Filtergüte. Grundsetup mit den parmetrischen Filtern, FremdtechEQ mit dem grafischen. ;)

• Welcher Controller

• wikinger
    • 12. Mai 2012 um 13:54

ich werfe noch EV ins rennen! 2 x DX46. ergäbe ein 4 In /12 Out System und wäre so erweiterbar. Netzwerkfähig und mit IRIS-Net kann man sich z.B. auf einem Touchscreen ne nette Oberfläche basteln. Alles nötige mit an Bord inkl. FIR. Via Touchscreen hat man sogar fernbedienbare Grafik-EQ`s mit änderbarer Filtergüte. Grundsetup mit den parmetrischen Filtern, FremdtechEQ mit dem grafischen. ;)

• Wieder mal, sehr gutes Headset gesucht!

• wikinger
    • 12. Mai 2012 um 13:41

Hallo Gemeinde!

Habe einen neuen Kunden der technisch betreut werden will... Comedy-Cabaret Künstler, Sprache und Gesang. Klassisches Monitoring auf der Bühne (Inear ist kein Thema). Kleine bis grosse Bühnen
    In Sachen Headsets habe ich mich bis jetzt nur sehr wenig befasst. Wenn ich für andere Firmen gejobt habe wurde halt das verwendet was rumlag und das war in meinen Augen nur selten befreidigend. Waren halt auch meist so billig Teile. Suchfunktion habe ich kurz benutzt, hab jetzt aber nicht die Zeit mich da durchzulesen.

Wäre super wenn ich 3 - 4 Typen hätte die ich zum Testen mal bestellen könne. Preis spielt erst mal keine Rolle. Die Ton-Qualität und Bühnentauglichkeit steht an erster Stelle. Am besten mit gerichteter Kapsel! Tragekomfort wäre auch noch wichtig

Bin für Tips wirklich sehr Dankbar!

Liebe Grüsse

• Digitalpulte und externe FXe/Läppe-plugins ?

• wikinger
    • 6. Mai 2012 um 13:45

Deshalb bin ich auch t.c.User! ;)

• Benötige Kaufberatung für kleine Subs

• wikinger
    • 23. April 2012 um 03:15

der 12er der TT-Serie von RCF!

http://www.rcf.it/en_US/products/touring-and-theatre/tts12-a

• HK Elements

• wikinger
    • 30. März 2012 um 21:41

Natürlich haben solche Systeme in gewissen Locations Ihre Berechtigung! Ich sehe sowas aber eher in einer Fixistallation Wo so breit strahlende Systeme auch Sinn machen. Für Bands sehe ich das eher weniger. Wie gesagt, in den meisten kleinen Locations erzeugt man mehr Reflektionen als sonst was und ab mitte Raum hat man wieder einen endlosen Brei. Genial wäre sowas wenn man die Abstrahlwinkel anpassen könnte! ;)

• HK Elements

• wikinger
    • 29. März 2012 um 19:25

Ich bin gar nicht Freund von so Dingern! So breit strahlende Systeme können je nach Raum auch sehr viele reflektionen erzeugen! Mit klassischen Pointsource-Systemen währt ihr glaube ich besser bedient. 2 vernünftige 18 zöller mit 2 12" tops und spass haben. Reicht dann zur not auch mal bei etwas mehr pax. Meine bescheidene Meinung zu dem thema.

• 3 Jahre und 5x t-amp TSA 4-700 weiter. ..

• wikinger
    • 29. März 2012 um 15:56

Also ich habe da sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine ältesten und auch billigsten Amps machen bis zum heutigen Tag keinen Stress. Das sind InterM M1000. Die wurden schon Brutal geprügelt und haben in den 12 Jahren nie Stress gemacht. In der ganzen Zeit habe ich schon manchen amtlichen tueren Amp erlebt der den geist aufgegeben hat. Bei einer Partnerfirma sind mal Crown XTI reihenweise abgekackt. Wurde zwar alles vom Vertrieb ersetzt, aber genau bei dennen hätte ich ein ungutes Gefühl. Ich habe auch ein Rudel Alto D4 im Einsatz und schon so einige von dennen in Installationen verbaut. Sind inzwischen auch 4 Jahre. Kein Ausfall bis heute... Ah Doch, eine neu gelieferte D4 hat beim ersten Einschalten gebrutzelt... wurde aber auch anstandslos ersetzt. Aber sonst haben sich die günstigen Amps mehr als bezahlt gemacht bei mir.

Heute habe ich fast alles aktiv-Systeme. Meine Amps werden nur noch für Delays oder kleine Sprachbeschallungen usw. eingesetzt. Für Solche Fälle habe ich zugegeben immer einen Reserveamp dabei.... hätte den aber noch nie gebraucht. ;)

Meine, mal teuren, QSC Eisenschweine bleiben meist im Lager weil ich mir die Schlepperei nicht mehr antun will! :oops:

• iLive Patchplan-Generator

• wikinger
    • 23. März 2012 um 18:13

wenn ich an die vielen verbindungsabbrüche denke die ich schon erlebt habe, dann doch lieber manuel eintippen! erst recht ein problem wenn viele handys auf engstem raum sind.

eigentlich eine gute idee aber so für mich nicht brauchbar! schade. auch ich würde für ne offlineversion gerne was bezahlen. ;)

• iLive Patchplan-Generator

• wikinger
    • 23. März 2012 um 13:59

hehe, weit gefehlt! Auf grossen Baustellen ist bei mir auf der Bühne ein Drucker der am Netzwerk hängt. Wenn ich den patch mit einem Gast-Tech gemacht habe wird der direkt auf der Bühne ausgedruckt! ;)

• Ersatzteilsuche: Woofer 18" für RCF 4Pro 8001-AS

• wikinger
    • 21. März 2012 um 21:03

Nur Spule Wechseln geht nicht. Du müsstest den Treiber reconen lassen d.h. Pappe mit Schwingspule wechseln. Aber wie gesagt, obs Recones für den Treiber gibt kann Dir der RCF-Vertrieb sagen und liefern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™