1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Ersatzteilsuche: Woofer 18" für RCF 4Pro 8001-AS

• wikinger
    • 21. März 2012 um 21:02

Da wirst Du ziemlich sicher nur direkt bei RCF fündig. Es ist kein 18er ab Stange sondern wurde speziell für den aktiven 8001 gebaut. Ist meines Wissens ein 4 ohm Chassis. Also ich würde da direkt einen neuen original 18er einbauen. Dann hast Du wieder ein paar Jahre ruhe. Obs Recones gibt weiss ich nicht. Meine arbeiten seit Jahren zuverlässig. Werde mir aber in kürze wohl auch 1 - 2 Ersatztreiber anschaffen für alle Fälle. Eine Anfrage beim RCF-Vertrieb wird dir wohl am ehsten helfen.

• iLive Patchplan-Generator

• wikinger
    • 21. März 2012 um 20:17

schade das es nur online funktioniert! ne downloadbare software wäre toll! ;)

• Systemamps / Systemracks

• wikinger
    • 21. März 2012 um 01:33

An der Phase des Subs änderst sich nichts, aber an der neuen akustischen Trennfrequenz wird sie ziemlich sicher nicht mehr stimmen. Und genau dort müssen sie doch harmonieren. ;) Uns was eben nicht unwesentlich ist, an welcher Stelle der Location gleiche ich die beiden Phasen aufeinander ab. Da gibts allerdings verschiedene Ansichten. Es ist und wird ein Kompromiss bleiben. Egoisten wählen den FoH. :lol:

• wikinger
    • 20. März 2012 um 13:15

Systeme sind ja nicht immer gleich aufgebaut, mal sind sie gestackt, dann sind die Topteile geflogen und evtl. ein Bass-array vor der Bühne usw. mal koppeln mehr Bässe, mal weniger. Phase (Zeit) und Pegel muss man dauernd anpassen. Jede Beschallungs-Situation ist anders, immer hat man verschiedene Laufzeiten. Auch die Grösse der VA-Ortes spielt doch eine Rolle. Auf welchen Punkt gleiche ich den die Phase von Sub/Top ab? Bei verschieden grossen Locations muss man sich durchaus Gedanken über sowas machen. (Und ja, manchal macht es durchaus Sinn auch die Trennfrequenz anpassen zu können.)

• wikinger
    • 19. März 2012 um 13:59

Was ich hier allerdings zugestehen muss, das ich mich zu einem Fan von Aktiv-Boxen mausere. Das ganze hat natürlich auch seine Vor- und Nachteile.
    Bei mir hängt eigentlich immer jede verwendete Box an einem Controllerausgang. Egal ob passiv oder aktiv. So stehen mir alle Wege offen. Ich kann ein vernünftiges Aligment machen, bei Sub-Arrays nach aussen verzögern, Endfire, oder Delays. Durch Netzwerkfähige Controller habe ich auf jede einzelne Box separaten zugriff. So sind Dinge wie High-Pass filter usw auch kein ThemaDie Trennung zu den Subs mache ich jeweils auch im Controller. Je nach Anwendung brauchts halt zwischen durch die 6 dB Spass im Subbereich. Daraus resultiert ja auch eine Verschiebung der akustischen Trennfrequenz, sprich es muss gemessen und angepasst werden.

Auch bei Systemamps hängt oft mehr als eine Box drann. Wen ich rechne was mich nur die kosten würden um gleich Flexibel zu sein... uiuiui :oops:

was bei mir noch passiv ist sind Monitore (halt wie früher an einem Amp und nem vernünftigen Terzband-EQ) und eben das kleine Besteck für Sprachbeschallungen oder Delays usw. Aber wie gesagt, auch die hängen in der Regel an einem Controller.

Eigentlich ist es ja ganz einfach. Wenn ich schaue was die neuen Systeme mit Systemamp kosten, das würde sich bei mir nie bezahlen. Es gibt eh immer weniger Geld für unsere Dienstleistung. Bei grossen Firmen geht das vielleicht eher, aber für mich als kleine Firma wäre das wirtschaftlicher Blödsinn. Wo ich sowas sehe ist bei komplexen Systemen wie Linearrays. Dort macht es für mich Sinn. Aber sonst... naja

• wikinger
    • 19. März 2012 um 00:48

@ wora! Das habe ich auch so gemeint! Natürlich muss man nicht komplett neue Setups machen. Ein in sich stimmiges System wird auch nicht viel EQ brauchen. Die zeitliche Ebene richtet sich dann auf den jeweiligen va-ort und die Positionierung der Boxen. Aber ich muss trotz allem Anpassungen vornehmen. Ob das jetzt bei herkömlichen Systemen oder bei Systemen mit Systemamps ist. Aber wie Du so schön bemerkt hast dürften die Boxen selber eigentlich nicht teurer sein, eher im Gegenteil.

• wikinger
    • 18. März 2012 um 13:50

Wo bleibt das gute alte Entwicklerhandwerk? Ich kann mich an Boxen errinnern, da war ne hochwertige Weiche drin, salopp gesagt amp ran und hat geklungen! Ich kann nicht nachvollziehen warum ich eine nicht fertig entwickelte Box für viel Geld kaufen soll? Heute sind sehr einfache Weichen verbaut und der Rest wird via Controller oder Systemamp bewerkstelligt. Das ist für mich schon fast ein Schritt rückwärts der aber viel mehr Kostet. Für mich als kleine Firma rechnet sich solches nie! Unser Buissenes ist eh völlig unten, die Preise sind im Keller. Wie soll sich sowas für mich rechnen?

Jede VA ist anders und man muss doch praktisch immer an den Einstellungen rumschrauben. Ich mache das nun mal mit Systune und "normalen" Controllern. Ich brauche nicht unbedingt das letzte mögliche dB rauszukitzeln. Dann stell ich halt ne Box mehr hin.

Ich habe mal ein Rudel Audio Performance MaxP Junior gebraucht gekauft. Die brauchen ja auch einen System-Amp. So waren die völlig unbrauchbar. Mit hilfe des alten Entwicklerteams von Audio Performance habe ich heute sehr hochwertige Boxen. Die haben mir einfach ne neue Weiche gestrickt und das erst noch sehr günstig. Die haben also im nachhinein die Box fertig entwickelt. Es geht doch! Und das erst noch mit moderaten Kosten!

• Brauche Kaufempfehlung f. hochwertigen 19" Single-CD-Player

• wikinger
    • 5. März 2012 um 23:29

Ich habe seit jahren 2 sony cdp d11 im einsatz, und würde wenn ich gebraucht daran käme sofort noch einen kaufen! die teile haben noch nie mucken gemacht.

• Der eigene Laptop

• wikinger
    • 5. März 2012 um 18:06

Also ich hab 3 Kisten am Start. Einmal MacBook Pro 15" mit "intel inside" und noch OS X 10.6.8. 4 GB Ram. Den brauche ich für Aufnahmen ProTools und Logic. Dann einen alten HP 17 Zoll Totschläger. Keine Ahnung mit was genau der bestückt ist, hat aber auch 4 GB Ram, ist schon Dualcore bestückt und da läuft noch XP drauf. Den brauche ich am meisten auf den Baustellen. Systune, IRIS-Net, Diverse andere Controllersoftwares und Audiotools. Schlussendich noch einen Kleinen Asus Tablet mit Windows7 den ich mir fürs iLive Angechafft habe. Dank Wlan-Verbindung nun auch IRIS-Net usw drauf. Auf jeder Kiste ist auch jeweils die aktuelle iLive-Software drauf.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• wikinger
    • 1. Februar 2012 um 05:42

Wenn das Teil wirklich was taugt zu dem Preis müssen sich die anderen Hersteller aber warm anziehen! Wäre auch für mich ne alternative als Frontplatz für Klubgigs in denen nichts vernünftiges rumsteht.... aber auch das könnte sich innert kürzester Zeit ändern! ;)

Bin ja mal gespannt was die Tester zu berichten haben werden.

• Marktüberblick 19" Digitalpulte- was gibt's da alles?

• wikinger
    • 31. Januar 2012 um 14:17

Phonic wurde ja schon ausgeschlossen! Dazu sage ich noch, komisch ruckelnde Motorfader, mühsamer Touchscreen! Damit wird keiner glücklich!

Es geht ja noch das Gerücht rum das A&H ein digitales Wizzard bringen will! Evtl. lohnt es sich noch etwas zu warten. Auf sowas im 19"Format warte ich schon lange.... ;)

• 24-Auxwege...?

• wikinger
    • 28. Januar 2012 um 00:08

bei mir laufen viele Salsageschichten so! wenn man sich die Rider anschaut steht da immer Pro6, Vdosc usw.... und wenn die dann ankommen haben sie keinen plan von dem geforderten material! ;)

Heute stell ich 2 x iLive hin, weil mischen müssen wir meist eh selber. ;)

Wenn man eh Yamahavorbelastet ist macht ein PM5D in meinen Augen tatsächlich am meisten Sinn. Vorallem wenn die Gefahr besteht das man den Job evtl. sogar selber machen muss!

• 24-Auxwege...?

• wikinger
    • 26. Januar 2012 um 16:36

iLive kann alles geforderte Locker! bei 24 Auxen frage ich mich allerdings ob da 48 Inputs tatsächlich reichen. Man kann die T mit jedem beliebigen Mixrack und ACE-Karte auf 64 Ch erweitern. Man muss fast bei jeder mir bekannten Digitalkonsole in den layers Rumschalten. Da sehe ich die iLive in Sachen Bedienung sogar sehr weit vorne. Natürlich wäre hier das 144 oder 176 Surface komfortabler. Aber mit der 112 Oberfläche ist das durchaus gut machbar! Da beim M7 nur die fehlenden Outs bemängelt wurden nehme ich mal an das 48 Ch reichen würden. Vorallem Praktisch finde ich gerade fürs Monitoring die Mixfunktion beim iLive. Man kann wie bei vielen anderen Systemen die einzelnen Channels mit den Fadern auf die Monitore schieben, oder eben einen einzelnen Channel individuell bei jedem Aux. Gerade das finde ich extrem geil beim iLive!

Bei so einer grossen Produktion wäre es aber trotzdem Sinnvoll wenn der Monitormann fit auf dem System ist. Das gilt aber grundsätzlich für jedes Pult.

Der einzige Nachteil den ich bei der iLive sehe, falls mit Cues gearbeitet wird stört hier der zu langsame Szenenwechsel.

• 24-Auxwege...?

• wikinger
    • 26. Januar 2012 um 13:17

Das Surface hat ja auch noch ein paar Ausgänge (T112 8 x Klinke sym.)! Beim Monitorplatz will ja auch noch der Referenzmonitor angeschlossen werden, und man könnte zusätzlich sogar noch ein Sidefill einrichten! Schnell erlernbar ist das Teil auch. Mieten wäre wohl die einfachste Lösung! Das iLive hat gerade für Monitoring einige nette Sachen mit an Bord. Ich meine z.B. die Mix-Funktionen, getrenntes abhören von Monitor und InEar...

Mein Monitormann hat am Anfang auch zuerst die Nase gerümpft... mittlerweile liebt er das iLive! ;)

• Neue Software, Systune oder Smaart 7 ?

• wikinger
    • 26. Januar 2012 um 02:24

Ich bin inzwischen ein langjähriger Systune-Benutzer und kann nur gutes Berichten. Man kriegt zu Systune ja immer zwei Lizenzen, sprich man kann Systune gleichzeitig auf 2 Rechnern laufen lassen. Zudem darf ich den tollen Support von AFMG erwähnen. Nach Diebstahl eines Läppis wurde mir ohne Diskusion eine neue Lizens auf dem Server bereitgestellt. Auch nicht selbstverständlich! Mein Steinbergdongle war damals auch weg. Die wollten allerdings nichts wissen von wegen Ersatz!

Sobald ich wieder etwas flüssiger bin schaffe ich mir bestimmt auch das Aubion-Interface an!

Ich habe selber auch ein Seminar von Markus Zehner besucht! Als Grundlage zu Systune wirklich sehr zu empfehlen. Einfach, kompetent und sehr lehrreich! ;)

Einzig schade finde ich das es keine Mac-Version gibt! Und ja, mein Mac bleibt Windoof frei! ;)

• Anschlussblende für 4 Kanal Amp + 4in8 Controller

• wikinger
    • 26. Januar 2012 um 02:06

Also ich verbinde jeweils Verstärkerkanal 2 bei Speakon 1 auf +-2 Normalerweise reicht das für alle möglichen Anwendungen. Warum willst Du so viele Buchsen doppelt belegt?

• PKNC Endstufen

• wikinger
    • 26. Januar 2012 um 01:59

Was mich hier auf anhieb stört... der fehlende Signal-link! Keine Ahnung warum das immer vergessen wird! Gerade bei Amps mit integriertem Conrtoller für mich ein MUSS! Der Hersteller arbeitet/entwickelt anscheinend auf verschiedenen Gebieten. Deshalb fehlt hier anscheinend der praktische Bezug. Hightech auf chinesische Art entwickelt! *duckundwech* ;)

• Neues von Allen & Heath?

• wikinger
    • 25. Januar 2012 um 13:39

... und die Grösse ist wirklich sehr symphatisch! ;) und wenn ich an das geschraube von einer LS9 denke.... ;)

• wikinger
    • 21. Januar 2012 um 12:48

Grösse, Bedienbarkeit (vermutung), also für mich gibts kein vergleichbares Produkt momentan. Für mein T112 hab ich halt ein Luxuscase bauen lassen. 8) da hatts unter dem Pult 2 x 2 HE nebeneinander, einmal ne Schublade und daneben 1 HE Sony CD-Player und irgendwann kommt da noch ein 1 HE USV rein. Hinten mit Doghouse und überall wo nötig mit LED beleuchtet. Die Kiste hat über 70 Kg (tendenz steigend) und somit natürlich auch Bluewheels. Mein iDR48 steckt in einer 10 HE Kiste mit oben Beleuchtungseinheit und unten ne Blende mit den anderen nötigen Steckern (Poweron In/Out, Netzwerk). Mit eingebaut ist auch ein AP. Ist das Pult abgedeckt kann ich mit dem Rest des Cases einen Tisch bauen der dann die genau gleiche Arbeitshöhe hat wir Pult mit Easytilt. Praktisch für Labtop usw. Ich kriegs zwar immer noch in den Kombi, aber mit alleine Ein- und Ausladen ists definitiv vorbei! :roll: Das iDR findet auf dem Beifahrersitz seinen Platz, Mutti muss also Zuhause bleiben! :twisted:

Bei einem GLD wirds ganz bestimmt massiv schlanker in Sachen Grösse und Gewicht! (zumindest in meinem Fall) :lol: Und trotzdem hätte ich ein vernünftiges, mir bekanntes Werkzeug dabei. (Und Mutti darf wieder mitkommen)

• wikinger
    • 19. Januar 2012 um 15:04

Also für mich entspricht das iLive schon fast dem ideal! Und so wie es aussieht ist das GLD ähnlich gestrickt. Viel Mischpult für relativ wenig Geld.
    DAS optimale Mischpultsystem wirds eh nid geben! Die iLive mit Ihrer "offenen" Oberfläche kommt sicherlich so manchem Techniker entgegen weil man sich seine eigene Oberfläche erstellen kann.

Was ich auch als gewaltiges Plus bei den AH-Systemen ansehe ist die Bedienbarkeit! Praktisch jeder kommt innert kürzester Zeit damit klar. Dann noch die netten Kleinigkeiten wie irgendwo in der Signalkette reinhören können usw empfinde ich auch als sehr praktisch.

Hin und wieder arbeite ich auch nur mit Läppi und iDR, sprich wie bei SAC rein mit der Softwarelösung! Das geht auch erstaunlich gut, nur fehlt mir hier eindeutig das Fader- Hardwarefeeling und ist deshalb auch nur ne Notlösung wenn ich nicht zu viele Kanäle verwalten muss.

Nun bin ich gespannt... und zwar auf das GLD wie auch auf die neue Firmware der iLive! Und das lass ich mir nicht vermiesen. Wie schon mal erwähnt wäre das GLD ne Kombitaugliche Lösung für mich die ich ziemlich sicher bei jedem Clubgig dabei haben werde! Allerdings warte ich noch ob da tatsächlich noch ein digitales Wizzard kommt. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™