1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Neues von Allen & Heath?

• wikinger
    • 5. Januar 2012 um 02:36

Also mich trifft das Teil genau beim richtigen Nerv. Bin mit einigen Bands unterwegs und das vorallem in kleinen, meist schlecht ausgestatteten Clubs. Bis anhin habe ich die iDR/Labtop-Lösung gehabt. mit dem GLD wird das ganze "Kombitauglich", sprich ich habe ein vernünftiges Werkzeug dabei das locker in meinen Kombi passt. und Fader sind halt Fader! nie zu vergleichen mit dem arbeiten mit einer Maus.

Mit dem GLD kann man ein relativ breites Spektrum an Events vernünftig abdecken. Bin gespannt wann die ersten Teile zum Antesten bereit stehen.
    Allerdings hoffe ich doch das irgendwann ein Editor nachgeliefert wird! Einen Event zuhause am Läppe vorzubereiten schätze ich inzischen doch sehr! ;)

Was ich etwas schade finde.... das es an der Stagebox keinen Netzwerkanschluss hat. Den hätte ich sicher öfters gebraucht als den "Aviom-Anschluss"! ;)

Man kann nicht alles haben! aber eins ist schon ziemlich sicher! Ich würde ein GLD jederzeit einem LS9 (sogar einem M7) vorziehen wenns den noch vernünftig klingen sollte! ;)

• wikinger
    • 3. Januar 2012 um 21:53

anscheinend passen da ja alle karten der ilive rein.... dann wird man sich wohl ne ace-karte gönnen müssen!
    was mich interessieren würde.... ob da noch ein offline-editor kommt! ansonsten siehts echt nach ilivebedienung aus!

wenns preislich zu einem vernünftigen kurs zu haben ist, wärs für mich ne echte alternative für kleinere geschichten wie kongresse usw. da würden mir oft sogar die internen in/outs reichen.

der preis wird entscheiden obs ein renner wird! ;)

• wikinger
    • 3. Januar 2012 um 19:13

Eh voila! ;)
    sieht sehr vernünftig gemacht aus!

http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pa…CatId=GLDSeries

• wikinger
    • 23. Dezember 2011 um 11:37
    Zitat von "wora"

ja, die taster sehen wirklich gut aus.
    sie haben je nach funktion eine andere farbe und andere form, es gibt sogar fühlbare unterscheidungsmerkmale!
    das alles hilft sehr, sich schnell zurecht zu finden und fehlbedienungen zu minimieren.

Ich hoffe es sind nicht diese blöden Gummiknöppe die zum verkanten neigen....

Ansonsten scheinen Sie einiges verbessert / implementiert zu haben was an der iLive oft kritisiert wurde. ;)
    Ne integrierte/aufrüstbare Firewire-Schnittstelle wäre auch noch sexy gerade für Bands! ;)

• wikinger
    • 22. Dezember 2011 um 07:48

So wie es aussieht kann man via USB abspielen und recorden! Wäre toll wen man sich hier nicht nur auf mp3 beschränken würde.

• wikinger
    • 21. Dezember 2011 um 22:42

bei 24 Ch. müsste es deutlich günstiger sein als die 32er Yamis! Wenns qualitativ stimmt, mit gleicher intuitiver Bedienug könnte es zum echten Burner werden! wenns Preislich beim 16er LS9 liegt steht dem nichts im Weg. Würde evtl. auch zum Rolandkiller werden. Den Monitorstecker habe ich auch schon gesehen und mir so meine Gedanken gemacht! ;)

Wäre für mich ne echte alternative zu meiner kleinen Regie. Würde mich dann wohl entgültig von meinem analogen Krempel verabschieden.

...anscheinend gibts da ja auch ein 1HE (8/4?) mixrack! wäre für mich auch ideal für die ganz kleinen geschichten. Perfekt wäre auch ein 19" Surface! ;)

Bin echt gespannt was da kommt!

• wikinger
    • 21. Dezember 2011 um 15:29

Hab ich heute gefunden.... *sehr gespannt sein bin*

http://www.allen-heath.com/UK/News/Pages/…aspx?NewsId=566

Könnte in die Presonusklasse passen, Bedienelemente sehen ähnlich aus wie beim iLive.

• Problematische Limitierung Externer Quelle

• wikinger
    • 25. November 2011 um 22:55

ich habe ein cesva LCA02 mit strafschaltung! kann man selber programieren ab welchem pegel wie lange die verbindung unterbrochen wird! das mobile display vor die fressen und sagen wenn er über diesen pegel fährt stellt das system ab! hat bei mir wunderbar funktioniert! :D spätestens nach 2 - 3 unterbrüchen mit dem entsprechenden gebuhe kapieren sie es! ;)

• Denon MC-6000 und BSS FCS-966 führen zu Netzbrummen

• wikinger
    • 21. November 2011 um 20:57

das habe ich auch nicht gesagt! nur das keine missverständnisse auftreten!

• wikinger
    • 21. November 2011 um 19:24

ih sagte absichtlich im Signalweg!!! nicht das plötzlich bei der stromversorgung die masse abgeklemmt wird! nicht das es da zu missverständnissen kommt!

• wikinger
    • 21. November 2011 um 18:39

Jep, würde ich auch mal so versuchen. die masse im signalweg unterbrechen. allenfalls hilft auch ein trenntrafo mit groundlift was auch nichts anderes als eine trennung der masse ist, zusätzlich ist das signal galvanisch getrennt.

• Messystem PA Einmessen

• wikinger
    • 13. November 2011 um 03:43

warum nicht speziele themen einzeln verfassen und erst mal auf einer website bereitstellen? so könnte jeder gezielt einzelne themen aufarbeiten. ich denke einen obolus dürfte man dafür auch verlangen.... und daraus könnte zu einem späteren zeitpunkt auch ein buch entstehen! ;)

evtl. könnte man auch "gastdozenten" mit an bord holen um gewisse themen abzuhandeln! ;)

wichtig finde ich, einfach und verständlich geschrieben. evtl. mit experimentvorschlägen.

• Schlagzeug abschirmen

• wikinger
    • 13. November 2011 um 02:10

empfehle auch Rückwand dämmen mit vernünftigen Akustikabsorbern, dann evtl. doch noch Plexi vors drum. Haben das auch mal in einem Club so gemacht! Man glaubt gar nicht was von einer Rückwand an Reflektionen kommt. evtl. sogar die Decke über dem Drum dämmen. Entschärft einiges, z.b. auch die hinten offenen Gitarrencombos! ;) Für die Becken gibts noch leisemacher... die heissen Cympad! Sind echt zu empfehlen die Dinger!

http://www.cympad.com/

• Spinnen die bei K&F??

• wikinger
    • 12. November 2011 um 08:32

Keine Ahnung wo das Problem liegt! Ich denke die Thematik betrifft sehr viele User hier im Forum! Viele hier sind nun mal nicht so dicke Nummern die sich x solcher Kisten ins Lager stellen, geschweige die wirtschaftlich einsetzen können!

Natürlich hätte ich auch meine Wunschkandidaten... aber die kann ich mir ganz einfach nicht leisten, oder wären wirtschaftlicher Blödsinn für mich.
    Und ich denke das es sehr vielen Usern hier im Forum ähnlich geht! Ih kann mir keinen Markenfetischismus leisten! Ich schaue das ich vernünftiges Material habe, und zugegeben das sind einige "Exoten" dabei, aber die funktionieren seit Jahren wunderbar! Ansonsten ist es halt nicht BSS DPR sondern "nur" Drawmer und das iLive genügt bis jetzt allen Ansprüchen die ich zu erfüllen habe.... und trotz Yamahadomäne habe ich mich damals für das iLive entschieden weil es mich einfach mehr überzeugt hat, und bis heute hat sich noch keiner beklagt und inzwischen hatts so viele Kisten in der Schweiz, da ist das selten mehr ein Thema.

Das ganze hört sich für mich an wie: "wer sich K&F usw nicht leisten kann hat hier nichts verloren"!

öööhmmmmm.....????

• Brauche Kaufberatung Kleinmixer für zuhause

• wikinger
    • 12. November 2011 um 01:28

ich mag interne FX eh nicht! lieber eines ohne FX kaufen und in der bucht ein günstiges lexicon oder tc kaufen! ;)

• Spinnen die bei K&F??

• wikinger
    • 11. November 2011 um 17:09

90% meiner Kunden haben keine Ahnung von der Materie! Die sehen nur einen Preis auf einer Offerte der passt oder auch nicht! Ich kämpfe immer wieder mit Hobbykistenschleppern die für ein Trinkgeld Rackweise Behringer u co anschleppen. Dem Kunden allerdings ist das egal. Ihm ist in erster Linie der Preis wichtig. Leider!

Wie gesagt, ne gute Box hat Ihren Preis! Das soll auch so sein! Wie erwähnt wurde ist da einiges an arbeit drin! Ich seh es ja bei uns... Prototypen bauen, stundenlanges messen, Weichenentwicklung, Pläne zeichnen, dann muss das ganze noch zum CAD-Spezialisten und und und!

Aber! Wenn ich sehe zu welchem Kurs wir z.B. Treiber direkt ab Fabrik kriegen! dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus! Und wir bestellen ja nicht 10000 Stk. das sind zuerst mal die Testtreiber und dann vielleicht mal 20 Stk von einem Typen.... Genau so ist es mit Aktivmodulen von amtlichen Herstellern. ;)

• Welchen Subwoofer kaufen

• wikinger
    • 11. November 2011 um 16:16

Nur mit der Trennfrequenz ist es nicht getan! Man sollte bei der akustischen (!) Trennfrequenz die Phase angleichen! Dies macht man mit einem Delay.
    Bei zusammen gehörenden Systemen ist das in der Regel im internen DSP gemacht. Mischt man Systeme sollte man da mal drüberschauen. Ansonsten gibts dir hässliche Schweinereien im Bereich der akustischen Trennfrequenz.

• Spinnen die bei K&F??

• wikinger
    • 11. November 2011 um 14:37

... und stellt euch vor alle kaufen nichts mehr von dem überteuerten Zeugs sondern halten sich an ähnlich gute Produkte welche die Hälfte kosten... :D

natürlich muss Entwicklung usw auch bezahlt sein! Aber was wird den heute noch entwickelt? Es werden LS in eine Kiste geschraubt und der Rest wird vom "überteuerten" Controlleramp gemacht! Es ist nicht wirklich was neues, inovatives dabei! Es wird nur geschaut wie man noch mehr Kohle generieren kann! Das nennt sich dann Wirtschaft! ... und alle machen mit! ;)

Einige kleine Hersteller haben mit ihrer Werbung einfach nur genervt. aber wenn ich einen Systemamp für über 10000 Euro dazu kaufen soll... öhm was soll das??? Wie soll ich sowas noch wirtschaftlich vermieten? Ich will ne Box die ich mit einem x-beliebigen Amp brauchen kann und die trotzdem gut klingt. Meine Amps brauche mal für ne Sprachbeschallung, dann wieder für Monitore, zwischendurch für Delay-Lines... und wenn ich wirklich mal zu wenig Amping habe für einen Job dann gehe ich zu irgend einer Firma und miete mir irgendwelche Amps dazu und es funktioniert.

Auch mit Systemamps komme ich nicht ums messen herum. OK, die Box ist vielleicht in sich stimmig, aber ich habe einen Raum, Aligment usw. Da arbeite ich ehrlich gesagt lieber mit einem Controller-Netzwerk als Zentrale einheit.

Deshalb habe ich angefangen Boxen zu entwickeln! Hab das alte Entwicklerteam von Audio Performance im Rücken. Die ersten Prototypen sind schon da und klingen vielversprechend. Was schlussendlich daraus wird weiss noch niemand. Aber wenn ich sehe was uns eine gute Box an Material kostet...
    Will aber noch nicht zu viel verraten... das ist alles noch Hobby. Quasi mal schauen was möglich ist! ;) Aber ich weiss das man gute Boxen auch in kleinen Serien günstig bauen und anbieten kann. Auch was den Unterhalt angeht, hab mal für meine LE400 angefragt was ein original 15" Treiber kostet! Brutto warens zum heutigen Kurs ca 1800 Euro Pro Stk (in der Schweiz). Hallo??? Hab den defekten Treiber reconen lassen... noch das hat mehr gekostet als ein neuer handelsüblicher 15zöller!

Eine gute Box hat ihren Preis! das ist klar, aber die heutigen Preise von einigen Herstellern nehmen Dimensionen an.... unglaublich! und das trotz weniger Entwicklungsaufwand! Einige hier im Forum entwickeln ja die teuer gekauften Boxen selber fertig, sprich messen neu und fertigen eine neue Weiche! ;)

• Welchen Subwoofer kaufen

• wikinger
    • 10. November 2011 um 21:23

Preis/Leistung her würde ich zum RCF 8003 tendieren! Bei jeder Lösung wäre es aber empfehlenswert noch einen Controller anzuschaffen.
    Ansonsten wirds schwierig ne vernünftige Anbindung zum Top zu erreichen. Von einem Fähigen Techniker das System einmessen und abstimmen lassen. evtl. passts ja ohne Controller. ;)

• Spinnen die bei K&F??

• wikinger
    • 10. November 2011 um 21:19

2000 Euro kostet schon nur das K&F Label! ;) Es sind sicher sehr hochwertige Produkte, aber wer sich umschaut kriegt "gleichwertiges" Material um einiges Günstiger! Was ich ein bisschen Schade ist die neue Philosophie von K&F! Die neuen Produkte finde ich auch zu Teuer für was sie sind. Früher waren da echt sehr hochwertige Weichen verbaut. Irgend einen Amp ran und hat geklungen. Neu brauchts immer System-Amps. In den Boxen sind nur noch einfach gehaltene Weichen verbaut! Für kleinere Firmen so nicht mehr rentabel! Da bist du schon für nur einen Monitorweg bei dem Preis! :-/

Warum muss es den unbedingt K&F sein! Hör dir doch mal die verschiedenen bestehenden Produkte an! Du wirst sicher fündig zu einem billigeren Kurs!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™