1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Brauche Kaufberatung Kleinmixer für zuhause

• wikinger
    • 10. November 2011 um 21:08

Ich würde mich mal bei der Allen & Heath ZED-Serie umschauen! kleine feine Mischpulte! Und eines der Serie wird sicher Deine Anforderungen erfüllen.
    Auch vom Preis her sehr interessant!

http://www.allen-heath.com/uk/products/pa…CatId=ZEDSeries

• Suche nach hochwertigem Sub Sat System

• wikinger
    • 9. November 2011 um 00:25

RCF TT-Serie! auch sehr nette Teile! ;)

http://www.rcf.it/en_US/products/touring-and-theatre/tt08-a
    http://www.rcf.it/en_US/products/touring-and-theatre/tts12-a

• iPhone, MacBook, was auch immer --> Sampling

• wikinger
    • 25. Oktober 2011 um 19:53

Mir wäre keine Lösung bekannt, aber was spricht dagegen die 4 Spuren auf 2 zusammen zu mischen! dann würde es ganz einfach mit einem iPhone klappen! ;)

• Bitte Kaufempfehlung - Kleinmixer Yamaha, Mackie,oder was?

• wikinger
    • 25. Oktober 2011 um 19:51

Also für mich käme nichts unter der A&H Wizzard in Frage, vorallem wenn auch noch Bands damit bearbeitet werden. Ich hab mir damals sogar ein Crest XR20 angeschafft da mir beim 16er Wizzard die Subgruppen fehlten.

Mackie Onyx (ich glaube 1640) ist ja von der Ausstattung ähnlich aufgebaut, hab aber schon 3 Stück von den Dingern in Klubs angetroffen die einige Macken hatten! Sind imho ziemlich schnell abgerockt. Deshalb mache ich um Mackie einen grossen Bogen.

Wenns nur um ein paar Sprachmikros ginge, dann dürfte es auch was günstiges sein, aber bei Bands würde ich die paar Euros mehr ausgeben. Wizzards kriegt man ja auch ziemlich günstig gebraucht! Aber auch hier schauen das auch wirklich alles funktioniert! ;)

• kann InEar-Mix einen Monitormann ersetzen?

• wikinger
    • 4. Oktober 2011 um 14:01

schaut euch nochmal die frage des treats an.... es kann!

in der szene in der ich mich bewege hatts selten einen monitorplatz! da muss man sich zu oft mit schlechtem oder abgerockten material in clubs rumärgern! warum wohl entschliessen sich bands überhaupt in ein eigenes monitoring zu investieren...? und da schon mal vorhanden wirds halt auch auf grossen bühnen eingesetzt da bewährt und gewohnt! ;)

bei grossen acts sieht das sicher etwas anders aus! auch hier vielleicht gilt die aussage: "da bewährt und gewohnt"! ;)

• kann InEar-Mix einen Monitormann ersetzen?

• wikinger
    • 18. September 2011 um 16:08

Ich habe ne zeitlang für eine Kapelle gearbeitet die gleich mit eigenem Monitorpult ankam! normale Rockband, komplett eigene Mikros, A&H Wizzard Monitorpult mit internem Splitt, alles in ein Winkelrack geschraubt, plus Sennheiser IEM. Die Jungs proben auch so, sind sich also ihren eigenen Mix gewohnt und an dem ändert sich in der Regel ja auch nichts. Fremdcompanies haben direkt ab dem A&H die Siganle genommen! War ein absolut stressfreier Job für mich! Auch wenn Monitormänner da gewesen wären haben Sie dankend darauf verzichtet!
    Ihr System war gut verbaut und war auch sehr schnell aufgebaut! In kleinen Klubs hatte es zudem den Vorteil das nicht auch noch Monitore "lärm" machen! Also für mich stellt so ein Setup schon fast das "Ideal" dar. Man muss nur noch auf die Front arbeiten, die Jungs sind glücklich mit ihrem Monitorsound. Auch Linechecks sind so schnell erledigt wenn man nicht auch noch den IE-Mix machen muss.

• ilive-T Tipps and Tricks

• wikinger
    • 14. September 2011 um 22:32

so, letzten Samstag hatte ich nun auch das erste mal Ärger mit der iLive! Grosse politische Kundgebung mit viel Blabla! Plötzlich die Stimmen ganz dünn, ganz hoch ein massives Feedback! Mein Notfallszenario, Fader runter und mit den den zuerst erreichbaren EQs irgendwie hinbiegen! (da auf dem Screen so gut wie nichts zu sehen war lies ich das recallen erst mal) Dann mal in ruhe Ursachenforschung... und da wars, im grafischen MainEQ sind da ganz komische Sachen passiert. Linke Bank mit den Lows wie gehabt, Mittlere Bank alle Fader unten und in der rechten Bank alle Fader volle Kanne oben! Frage mich ob es sein kann das hier ein Temparaturproblem die Ursache sein könnte! Es war sehr heiss und der Veranstalter hat darauf bestanden ohne FoH-Zelt zu arbeiten um den Leuten nicht die Sicht auf die Bühne zu verdecken! Die Sonne brannte voll auf die Kiste und als ich später mal geschaut hatte zeigte ein Sensor 58 Grad an am Surface! iDR war stabil, nur das Surface heizte sich so brutal auf. Konnte dann "Schatten" organisieren und die Temp. viel sofort auf 50 Grad runter und das System lief wieder stabil.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft auf Schatten bestehen!

• wikinger
    • 10. September 2011 um 00:22

Habs gesehen! iLive wird Plugin-tauglich! :D

weiss schon jemand was das kosten wird?

• Controllerempfehlung RCF NX Serie

• wikinger
    • 17. August 2011 um 10:26

evtl. kann man das ganze "brauchbar" machen, aber dann müsste dir das jemand einmessen! Bässe mischen kommt selten gut, ausser das die verschiedenen Typen ihre eigenen Frequenzbereiche haben. Ich würde mal mit dem Vertrieb schauen ob sie Dir das Material evtl. tauschen.

Bei uns in der Schweiz hat der RCF-Vertreib auch mal so ne komische Aktion gehabt! 2 x 6001, 2 x 8001 und 2 x 8002!

• Bose L1

• wikinger
    • 9. August 2011 um 12:32

... und ausserdem ist auf dem Video als Beispiel ne ausgewachsene Band zu sehen! Ich streite nicht ab das man z.B. ne akustische Gitarre usw in einer kleinen Location einigermassen vernünftig rüberbringt! -aber bei einer Band hab ich da meine Bedenken!

Wenn die Stäbchen hinter einem Chor stehen frage ich mich ausserdem wie sich da noch eine Zilinderwelle ausbreiten soll! Da wird das meiste absorbiert und die 30 cm die da noch über den Köpfen sind werden kaum reichen um da vernünftig zu beschallen!

Auch die Aussage wegen den Feedbacks... naja! Ich denke das da auch noch irgend ein Feedback-Killer eingebaut ist! Ansonsten scheint es mir unmöglich vernünftige Pegel zu fahren ohne das es anfängt zu pfeifen.

• Bose L1

• wikinger
    • 8. August 2011 um 23:31

ich frage mich auch wie sie das mit dem Drum machen bei nur 4 Kanälen? Für Jazz mags ja vielleicht reichen mit BD und OH`s, aber ich nehme immer das gesamte Drum ab. Auf die OH`s kann man ja in einem Klub mal verzichten, aber Toms gehören für mich immer dazu!

• Bose L1

• wikinger
    • 8. August 2011 um 13:39

Amüsant! ;)
    http://www.bosel1.ch/film.html

• Repeater einrichten?

• wikinger
    • 23. Juni 2011 um 11:08

Hallo Leute!

Ich hoffe doch das mir jemand hier helfen kann? Möchte mir für mein iLive-System (T112 mit iDR48) einen Repeater beim Surface einrichten.
    Im Netz habe ich leider bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden. evtl. kann mir das hier jemand auf einfache, verständliche Art erklären.

Der AP beim Mixrack läuft einwandfrei, nur bei grösseren Distanzen zur Bühne bricht oft die Verbindung ab. Deshalb möchte ich beim Surface einen zweiten AP einrichten! Material ist vorhanden, nur mit dem konfigurieren habe ich meine liebe Not. Im Netzwerk integriert sind zwei Netzwerkfähige Controller (EV DX46)
    Das ganze wird über das iLivenetzwerk getunnelt und läuft einwandfrei. Wäre halt geil wenn ich mit mich mit meinem Tablett in der ganzen Location bewegen könnte.

Wäre Super wenn mir da jemand helfen könnte!

Danke und Grusse

Wk

• Electro Voice DC One - Firmware Update

• wikinger
    • 23. April 2011 um 11:07

Jetzt wo du das sagst... War bei mir genau so! Mit Windows 7 gings bei mir auch nicht! musste meine alte XP-Kiste nehmen. Damit hats einwandfrei funktioniert! Ist halt schon ne weile her...

Gruss WK

• Electro Voice DC One - Firmware Update

• wikinger
    • 23. April 2011 um 04:30

2 DC-one im Lager, Update gemacht und keine Probleme damit. Evtl. mal mit anderem Compi versuchen!

Gruss WK

• betriebssicherheit ilive t

• wikinger
    • 24. Februar 2011 um 11:03

Wahrscheinlich ein Montagsmodel erwischt! Also ich würde versuchen beim Vertrieb ein Anderes zu bekommen! Wenn immer wieder mal was flöten geht ist da der Wurm drin. Solche Sachen versauen Deinen Ruf wie auch den von Allen & Heath.

• betriebssicherheit ilive t

• wikinger
    • 24. Februar 2011 um 03:15

arbeite seit ca 2 jahren mit 3 verschiedenen pulten, keine nennenswerten ausfälle bis jetzt!

• Aktiver Bass mehr "Druck"?

• wikinger
    • 23. Februar 2011 um 01:57

Es ist doch so, ob passive oder aktive Instrumente, es gibt überall gute und beschissene Instrumente! Mein "Lieblingsbassist" spielt einen alten Fender Jazzbass und das Teil schiebt ohne Ende obwohl passiv. Also kann "Druck" für mich nicht daran liegen ob ein Bass nun aktiv oder passiv ist!

Nun mal zu den Grundsätzen: Ist es den nicht so das eine Bassbox, oder auch ein Subwoofer bis zu gewissen Frequenzen Kugelförmig abstrahlen? Dass sind doch genau die Druckvollen Bereiche! Da PA-Subs natürlich auch rückwärts strahlen kanns doch auf der Bühne durch Laufzeitunterschiede zu unschönen Schweinereien kommen. Genau die gleichen schweinereien gibt es doch auch durch die Laufzeitunterschiede vom Bassamp zu den PA-Subs. Ich versehe das PA-System immer mit einem Delay zum Bassamp. Bassisten müssen halt nah zu ihrem Amp stehen, oder sich ne stelle auf der Bühne suche wo ihnen der Sound passt. in Klubs gibts ja meist 3 Bassquellen. 2 Subs und der Bassamp, jede mit unterschiedlicher Laufzeit, eigentlich klar das es so in einem Wummerdröhn enden muss. Ein zu lauter Bassist verschärft u. U. das Problem noch zusätzlich.

Wenn man als Techniker einen vernünftigen Job machen soll, dann müssen die Musiker schon darauf hören was man sagt. Zu Laute Musiker werden von mir gnadenlos kastriert, weil sonst brauchts mich ganz einfach nicht! Meine Erfahrung ist, wenn eine Band gut klingen will, dann gehen sie auch Kompromisse ein. Ich habe das grosse Glück mit vielen sehr routinierten Musikern arbeiten zu dürfen. Da gibt es ganz selten Probleme und man kriegt auch in kleinen Klubs einen vernünftigen Sound hin! ;)

• wikinger
    • 7. Februar 2011 um 04:18

das hier!

http://www.amazon.com/gp/product/B002UAR8SK?ie=UTF8&tag=astapcbl-20&linkCode=as2&camp=1789&creative=390957&creativeASIN=B002UAR8SK

• wikinger
    • 5. Februar 2011 um 09:21

kauf dir einen Tablet (mein Asus war sogar billiger als das iPad) und es kostet dich keinen Cent. Dazu hast du noch ein richtiges Notebook mit immerhin 320GB Festplatte. Das iPad wäre für mich definitiv keine alternative gewesen. Ich habe vor mir noch neue Controller zu kaufen (EV DX 46) und die dann auch via Iris-Net und Tablet zu steuern. Beim Testmodel das wir bestellt hatten hat das wunderbar funktioniert. Ich habe also auf das ganze System inkl. Pult wireless Zugriff. Da brauche ich echt keine IPad mehr. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™