100 Volt-Technik - wie nochmal berechnen?

  • Hallo


    Durch eine Firmenübernahme sind wir unter anderem in den Besitz von 32 Stück JBL 29AV gekommen. Ausserdem "erbten" wir 100-Volt-Endstufen mit 4 x 240 Watt. Wie berechne ich jetzt nochmals, wie viele der 29AV ich pro Kanal bei welchen Distanzen in 100 Volt-Technik verbauen kann?


    Danke und Gruss


    4Art

  • Ganz einfach: Watt + Watt = Watt :)


    Die Box hat laut Datenblatt folgende 100V-Abgriffe: 110W, 55W, & 28W. Da kannst du doch einfach die Werte der jeweils an der Box gewählten Abgriffe addieren. Das ist ja das elegante an der 100V-Technik; die Summe darf nur die Ausgansleistung des Strangs nicht übersteigen.


    Für die Längenberechnung gibt es bei Sommer eine Tabelle: http://info.sommercable.com/1_…upport/1__1_ela_100v.html

  • die Summe darf nur die Ausgansleistung des Strangs nicht übersteigen.

    Dies ist die Kernaussage.


    P Verstärkerkanal <= P Summe Lautsprecher

    P Summe Lautsprecher = P LS1 + P LS2 + ....


    An den Abgriffen des Trafos lässt sich die Leistung des LS individuell einrichten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.