• Kann eigentlich auch nicht sein, die Boxen haben die gleiche Belastbarkeit :wink:


    Hier mal die Werte:


    PR 112
    Nennschalldruck: 104 dB
    maximal: 128 dB


    LP 112
    Nennschalldruck: 104 dB (hier ist er mal gleich)
    maximal: 136 dB!!!


    Angaben übrigens alle in Halfspace, aber das ist ja hier egal :wink:


    Beide Boxen haben 300 W RMS und 600 W Programm.


    Und nun?


    CU marcel :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-31 19:12 ]</font>

  • Zitat

    Wenn du einen Nennschalldruck von 100 Dezibel in einem Meter Entfernung mit einem Watt Leistung erreichst dann brauchst du die 10 Fache Verstärkerleistung um den Schalldruck zu verdoppeln (+6 Dezibel).


    Aua! 10-fache Verstärkerleistung machen zehnfache Schalleistung und somit 3,15-fachen Schalldruck, also auch + 10dB. Abzüglich dem, was die PowerCompression schluckt.


    Zitat


    Also erreichst du mit einem Chassis was 100 Watt hat in einem Meter Entfernung 112 Dezibel. Wenn das Chassis mehr Watt hat kannst du halt noch meht Schall rauskitzeln.


    Und somit sind es 120 dB, abzüglich PC.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo, doch noch jemand unterwegs an Silvester :smile:


    PC verschluckt doch bei so Einsteigerboxen (wie z.B. HK Premium) so ca. 4 oder 5 dB, oder?


    Weil man da auch ganz wilde Sachen liest, die von 2 dB bis hin zu 10 dB reichen.


    Danke und Guten Rutsch


    mfg Marcel :smile:


  • Moin :grin:


    Wer is eigentlich PHL? Hab ich schon öfters gehört, aber ich kenn die immer noch nicht :wink:


    4 dB geht ja noch.


    Guten Rutsch


    CU Marcel :smile:


    P.S.: Du müsstest wieder ne Mail gekriegt haben :wink:

  • Hallo,
    PHL ist ein französicher Lautsprecherhersteller der sehr hochwertige Chasis baut.
    siehe http://www.phlaudio.com
    wird unter anderem von Nexo, Turbosound, L-Acoustic (V-Dosc Linearray), AD Systems, usw.
    Sehr gut aber auch relativ teuer, aber es ist wie meistens: du bekommst was du bezahlst!
    Wir haben für unsere Top´s RCF verwendet - würde jetzt jedoch zu PHL greifen.
    Gutes neues Jahr!
    Willi


  • Danke für die Info :wink:


    Udo Jürgens hat die V-DOSC Banane auch benutzt auf seiner Tournee, samt den 218 Subs von L-Acoustic. Absolut spitzenmäßiger Klang muss ich sagen :smile:


    Dir auch ein frohes neues Jahr :wink:


    CU Marcel :smile:

  • @ Willi:
    Welchen 12"er von ca.100-1,5kHz würdest du von PHL verwenden?


    mfg
    JF

  • Ein Systembeispiel mit Servodrives:
    8x Acoustic SBT 2.6 (26" Bässe)
    4x Outline Tripla
    Passende Endstufen giebt es von Powersoft.


    Das Ganze ist aber nicht ganz billig!


    Aufgebaut wurde das ganze in Trancefloor
    am Silvester 2000-2001 in Zürich/CH
    an der Evolution.


    Das War echt GEIL.
    http://www.acoustic.mu


  • Hallo,
    wende dich an
    http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm
    der Mann kennt sich aus und ist sehr freundlich.
    mfg
    willi

  • Grüsze Willi!


    An den hätte ich auch gedacht, der geht aber nicht besonders tief runter, ab 150Hz ist da sense. Muß mir das noch genauer anschauen.


    Hast du mal eine Outdoorversion mit der normalen verglichen? Die Beschichtung soll ja angeblich Verzerrungen vermindern. (?)


    mfg
    JF