• Moin,


    also ich bin durch Zufall im Internet auf die Subwoofer von Servodrive gestoßen. Es gibt da 2 Modelle. Einer von beiden (der Contrabass) soll bei 16hz(!!!!) 114db machen. Das Ding besteht aus 2 aktiven 15 Zöllern und 2 passiven 18 Zöllern. Die Membranen sehen so aus als ob sie irgendwie verbunden wären. Was haltet ihr davon? 114db bei 16Hz ist ganz schön krass finde ich.


    Schöne Feiertage


    Oliver


    P.S: Die Homepage von dem Hersteller ist:
    http://www.servodrive.com



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-25 19:03 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ich habeauch hier einige Erfahrungen von Eventes. Desto höher sesto Schlechter arbeitet das System. O.K. Es arbeitet unten unglaublich gut mit auch recht wenig Energie im gegensatz zu "Echten" Bässen.


    Aber was bringt mir das ?


    Leute können schlechter Atmen und andere kriegen Panik!

  • Sind die wirklich so böse vom Schalldruck her? Was gibt es denn so für Subwoofer (egal ob 15"er oder 18er) die so richtig Pegelmäßig zur Sache gehen? Und was gibt es so an tiefen Subwoofer die richtig weit nach unten gehen? Die 114Db bei 16Hz müssen doch richtig pervers sein vom empfinden her. Ich kann das kaum glauben. 30 Hz sind ja schon tierisch tief und kaum noch zu hören (ausser man hat die richtige Anlage). Aber 16Hz! Da komm ich kaum drüber weg.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Vielleicht nehmen die die Teile zur Erdbebensimu :grin: :wink:
    Boah, aber 16 Hz und dann noch 114 dB, das is ja Wahnsinn!!!
    Ich hab mal nen 20 Hz Sinuston in meine Hifianlage reingejagt (die Standboxen gehen bis 20 Hz runter) und dann mal die Lautstärke hochgedreht. Da zittert alles, aber man hört kaum etwas - nur ein leises brummen. Und wenn man noch mehr aufdreht verzerren die Speaker schon.
    Dann müssen die Servodrive aber auch ziemlich robust sein, oder???
    Oder sind das so motorgetriebene Teile?


    mfg Marcel :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-26 20:57 ]</font>

  • Die Servodrives sind sogenannte "Motorbässe".
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Pappe dort nicht von einer "herkömmlichen" Schwingspule angetrieben, sondern über ein Motor der über ein Gestänge mit der Membran verbunden ist. Habe die Servodrives noch nie benützt oder gehört, aber wenn man mehrere auf`Haufen stellt sollen die wirklich einen verdammten Tiefbass abliefern.


    Kai

  • Ahh, doch die mit den Motoren :grin: :wink:


    Martin hat mir mal von einem Tanzschuppen oder Disco erzählt bei ihm, wo sie in so ein Megahorn im Fussboden solche Teile eingebaut haben. Er meinte, das kracht ordentlich im Gebälk :grin:


    Aber normale Speaker würden solche Hübe gar nicht aushalten, oder?

  • Hmmm, also die Membranen werden über einen Motor angetrieben?!? Und was hat das mit den 2 passiven 18 Zöllern auf sich? Und was sitzt da für ein Motor drinnen? Eignen sich diese Woofer überhaupt für Musik oder sind die eher etwas für die Forschung?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hallo nochmal :smile:
    Ich versteh nur die Tabelle hier nicht so ganz:


    Amplifier Capacity
    Continuous Power
    (per modified AES procedure, 24 hrs.)
    Musical Peak Power Capacity
    (<15 seconds)
    200 Watts RMS


    500 Watts RMS

    Sound Pressure Level
    at 200 Watts, 1 meter
    114dB at 16Hz

    Usable Frequency Response

    14 to 125Hz

    Recommended Crossover Frequency

    80 to 100Hz

    Recommended Crossover Slope

    12dB per octave

    Nominal Dispersion

    360° Omnidirectional

    Low Frequency Limit

    15Hz (-3dB)

    High Frequency Limit

    125Hz (-3dB)

    Radiators

    2 Active 15"
    2 Passive 18"

    Dimensions & Weight

    18" x 22.5" x 37" - 120 lbs.

    Finish and Features

    Black HD Carpet
    Grey/Silver Grille

    Enclosure Construction

    14 ply Baltic Birch with extensive bracing

    Connectors

    Neutrik "Speakon"

    Options

    •Handles
    •Dual Bananas
    •HP wiring
    •Road Coat
    •Fabric Grille
    •Skid Rails
    •Fiberglass Coating


    1. sind die 114 dB bei 200 W gemessen, also ist das 1 W/1 m doch um einiges weniger.


    Hmm, die Weiche mit 12 dB/Octave ist ja auch nicht grade überwältigend :wink:


    Außerdem versteh ich nicht, was das mit dem aktiven 15" und dem passiven 18" soll :sad:


    Wie teuer wird so ein Teil wohl sein? Ist ja gut fürs Kino geeignet. Wär bestimmt goil so ein Teil zu Hause und dann DVD gucken :grin:


    CU Marcel :smile:

  • Zitat

    Martin hat mir mal von einem Tanzschuppen oder Disco erzählt bei ihm, wo sie in so ein Megahorn im Fussboden solche Teile eingebaut haben. Er meinte, das kracht ordentlich im Gebälk


    Ja, das Flex in Wien. Wo man beim pissen im ersten Stock aufpassen muss, nicht daneben zu treffen, weil es einen noch immer durchbeutelt. Die haben aber nicht den Kontrabass, sondern ein paar BT7. UND ein 5m langes Expo Horn, dass sie beim Bau des Hauses gleich in den beton dort gebaut haben. Bass haben die wirklich genug. Allerdings ist das mit dem atmen richtig, ich krieg schon manchmal Angst, wenns mir zu sehr aufs Brustbein drueckt...


    CU
    Martin

  • Das ist doch KRANK! Außer für TECHNO und HipHop (sorry) kann man die dinger doch echt vergessen... Welcher normale PA-Mann stellt sich solche dinger unter die Bühne?
    Bass is zwar schön und gut, aber zu viel ist doch echt Shit... Was hängt man den da für Tops auf, damit es wieder stimmig klingt?


    CU Phil

  • naja, die sind dort sehr Drum&Bass, Dub, Hipjop und Technolastig. Von daher macht es auch sinn.
    Die Leute moegen das auch, und sind immer ganz happy, wenn sie mal ordentlich durchgewalkt werden.
    Ich persoenlich wuerde mit 50Hz mein Auslangen finden.
    Aber ich bin ja auch eher aus der Gitarrenschrubbelfraktion.
    So ein ganz altmodischer, der lieber mehr Mics als DI's hat :smile:


    CU
    Martin

  • Zitat


    martin schrieb am 2001-12-27 10:25 :
    Aber ich bin ja auch eher aus der Gitarrenschrubbelfraktion.
    So ein ganz altmodischer, der lieber mehr Mics als DI's hat :smile:


    Meinst du Akustikgitarren, oder so ein E-Gitarrengekreische?
    Akustik hör ich nämlich auch gerne :wink:


    mfg Marcel :smile:

  • Zitat


    Meinst du Akustikgitarren, oder so ein E-Gitarrengekreische?
    Akustik hör ich nämlich auch gerne :wink:


    mfg Marcel :smile:



    :smile: Gitarren mag ich, wenn sie so richtig breitgewalzt sind und ordentlich verzerrt.
    Rammstein koennen das ganz gut. Prodigy hatte auf der letzten CD auch ein paar feine Gitarrensounds.
    Ich hatte bei meiner Transistorendstufe die schon voellig verzerrte, noch eine Diode zwischen Amp und Lautsprecher. Brrruzzel :smile:


    Dann kam das klassische Gitarristensetup mit nem marshall, alles auf 10 und davor noch ein verzerrer. Bei unserem ersten und letzten Auftritt (eine naehere beschreibung dieses epochalen Events wuerde in die Joke sektion passen), war mein mic gemutet.
    Bloed und jung halt.. :smile:


    Meine Tochter ist jetzt 2, und steht auf AC/DC :smile:


    CU
    Martin


  • Meine Güte :grin:
    Nee, sowas is nix für mich :wink:


    Zitat


    Meine Tochter ist jetzt 2, und steht auf AC/DC :smile:


    CU
    Martin


    Naja, obwohl mit AC(DC kann ich mich noch ganz gut anfreunden. Hab da mal so einen kurzen Konzertausschnitt im TV gesehn :grin:
    Die legen wohl nur Wert auf Pegel, dass einem bald der Schädel platzt :grin:
    Da konnte man neben der Bühne nur 2 gigantische Boxentürme sehen (war ein riesen Open Air). Ich glaube da war die Rede von 130 Doppel 18" oder so :grin:
    Und ganz am Ende des Geländes konnte man den brüllenden Reporter immer noch kaum verstehen.
    Ich glaube manche übertreiben es doch ein wenig, auch die oben genannten :grin: Obwohl so ein Motorbass im Kino kommt bestimmt gut :grin:


    Von AC/DC kenn ich gut nur das Lied Highway to Hell und das find ich gut :wink:


    mfg Marcel :smile:

  • Zitat


    martin schrieb am 2001-12-27 21:35 :
    Ja, so sehen die VU meter bei Motorhead aus :smile:


    Um Gottes Willen!!! :grin:


    Zitat


    Irgendwo las ich mal was von 130db auf der Buehne. Im live-audio board gibts ein paar nette geschichten, wo der Club seine FOH Boxen gerade mal als Sidefills fuer Motorhead benutzen konnte. Naja bloed, aber wenns spass macht...


    CU
    Martin


    130 dB? Is man da nicht schon ganz kurz vor´m Gehörschaden? Oder sogar vor´m Trommelfellriss?


    Mist durch den Thread von House-DJ bin ich jetzt auch wieder unsicher und weis nicht mehr, was ich mir nun holen soll :sad:


    mfg Marcel :smile:

  • Ach so, bei der KME PA 1153 steht bei dem Horn was von 90° radial. Heißt das, dass das (komplizierter Satz :grin: ) ein 90° x 90° Horn ist?
    Dann dürfte das aber ein ziemlich übles Abstrahlverhalten haben, oder?


    Ist es eigentlich sehr kompliziert z.B. eine Box mit zwei 15" und einem 1" oder 2" Hochtöner zu bauen? Ich meine nicht selbst eine erfinden, sondern eine vorhandene nachbauen :wink:
    Da sind doch "nur" 2 getrennte Kammern drin, eine für HF und eine MF/LF.
    Wenn man so eine für max. 1000 DM das Stück bauen könnte wäre das super :wink:
    Oder ist für meine Musik eine Box mit zwei 12" besser?
    Mit den Subs das würde ja dann noch etwas dauern, also ist vielleicht 15" besser?
    Passt die Kombi aus 18" Sub und zwei 15" und 1" oder 2" HF-Treiber überhaupt?


    Schon wieder so viele Fragen :grin:
    Ich hoffe du kannst mir die netterweise noch mal beantworten :wink:


    DAAANKEEE


    mfg Marcel :smile:

  • Wenn man die 15" Dinger in den Tops als Bässe nehmen will gibt es doch mit dem 18" Subwoofer Laufzeitunterschiede oder etwa nicht?
    Ausserdem ist das glaube ich das falsche Thema für die Postings eben :wink:.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.