Hubtisch auf DMX umbauen!

  • Hi Leute,


    ich möchte bei meinem Hubtisch die Steuerung auf DMX 512 umbauen.
    Es sind eigentlich nur 2 Kanäle notwendig die entwerder auf oder zu sind. Zum Heben und zum senken des Tisches.


    Momentan wird der Hubtisch über 2 Druckknöpfe gesteurt einen für
    heben den anderen für senken.


    Ist es möglich dass ich diese Steuerung auf DMX 512 umbaue, eigentlich muss ja das DMX Gerät nur jeweils 2 versch. Kanäle öffnen und schließen.


    Müsste eigentlich mit 2 IC´s möglich sein. Ich bräuchte nur nen Bauplan o.ä. damit ich die DMX Empfangseinheit bauen kann.



    Hat jemand von euch Pläne oder Vorschläge wie das realisierbar wäre?!?



    Danke


    Grüße,


    Dax

  • Zusatz zu der Überlegung am Rande:
    Ist es evtl. möglich, dass ein geschlossener Schalter den durch den anderen Schalter zu schließenden Kreis zusätzlich unterbricht?
    Sonst könnte es kommen, dass zwar nix passiert, wenn man jetzt beide Schalter drückt, aber durchaus, wenn man dann bei der DMX-Lsg. beide Kanäle gleichzeitig fährt...

  • So,


    danke für die Beiträge erstmal. Also ich hab mir jetzt bei DMX4ALL das 2 Kanal Relais-Interface gekauft. Genau passend! Ist heute gekommen 8)


    Dann noch zum Gedanke von ADMIN und digitalfan.
    Ich hab heute die Steuerung auseinandergebaut. Ein geschlossener Schalter unterbricht automatisch den anderen Kreis.
    Ich muss jetzt nur noch mal schauen was es für Folgen hat, wenn man beide Schalter drückt. Rein Thereotisch müsste der Tisch langsam runter fahren. Da einerseits durch dei Pumpe Öl in die Zylinder gepumpt wird und andererseits das Ventil zum leeren des Zylinders geöffnet wird....



    Grüße Tobi

  • Hi,


    ich würde an deiner Stelle aber trotzdem "den anderen" Kreis immer unterbrechen, wenn der andere geschlossen ist. Wenn sonst ein nicht eingeweihter mit dem Tisch fährt, wundert der sich evtl. warum der Tisch dorthin fährt...
    Ich kenne jetzt das Layout nicht (genau), aber du könntest doch einfach zwei Relais mit je 2 Wechslern nehmen, und dann den anderen Kreis damit unterbrechen. Ist ja keine Schwierigkeit und kostet höchtens 10?...


    cu
    digitalfan

  • jo das habe ich sowieso vorgehabt, nur in der eile hab ichs vergessen zu schreiben 8)



    hab das material dafür sowieso daheim :D



    schönen abend noch



    dax