Musiktitel automatisch "bereinigen"

  • Hallo!
    Ich hab im Prinzip nochmal 2 Fragen zu MP3´s...
    Ich nutze BPM Studio um auf Privaten GEburtstagen etwas für sagen wir mal Hintergrundmusik zu sorgen.
    BPM hat ja (wie warscheinlich jedes Mix Program) auch einen Fader, bei dem man Fade-Zeiten und den Fade-Verlauf einstellen kann.
    Nur leider kommt es öfters mal vor, dass von CD gerippte Lieder am Anfang und am Ende ziemlich lange Stille haben ( so 2-3 Sekunden).
    Und das stört beim Faden ja doch etwas, wenn erstmal Ruhe ist.
    Und bei allen Liedern einen CUE Punkt zu setzen, wo es anfängt ist mir auch zu Mühselig.
    Kennt jemand ein Programm wo z.B: ein Level eingestellt wird, und bis etwas über diesem Level kommt, wird alles Weggeschnitten, und am Ende auch, wenn dieser Level nicht mehr besteht? Müsste doch machbar sein.


    Und nochetwas:


    Bringt es eigentlich etwas sich für das Wiedergeben von Mp3´s sich eine 24/96 Soundkarte zu kaufen? (Terratec DMX 6 Fire) oder ist sowieso alles zu spät, wenn Mp3´s gerippt sind (von noch schlechterer Qualität wegen schlechter Ripper Einstellungen mal ganz zu schweigen.)
    Also denk dabei an gute gerippte Lieder mit so 128 - 192 KB/s
    Gruß
    Christoph

  • der vorteil an der terratec ist das sie keine miniklinken hat!


    die meisten soundkarten die 24/96 machen sind im 16/44.1 modus klanglich deutlich schlechter als alte karten die "nur" 16/44.1 können.


    das hängt in erster linie mit den filtern zusammen. die arbeiten bei 25/96 deutlich flacher. gute filter für 44,1 zu bauen ist deutlich aufwändiger.


    für mp3 ist das aber eigentlich alles schnulli.


    aber um der größten geißel der audiowelt zu entkommen (die gemeine miniklinke) tuts auch ne ewx 24/96 (um bei terratec zu bleiben). den unterschied zu onboard höhrt man dann schon deulich. ist aber sterereo


    sinnfälliger ist es zeit vergehen zu lassen, ohne das einem das geld abhanden kommt und sich ne karte mit symetrischen out´s zu gönnen.



    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Hi Christophh,


    es gibt ein freeware-tool zur Bearbeitung von MP3s. Sehr einfache Bedienung. Es erkennt automatisch Leerstellen und normalisiert MP3s auf einen einheitlichen Maximalpepel ohne zu übersteuern. Man kann auch ein- und ausblenden. Suche mal nach "MP3trim". Wenn Du Fragen hast zur Bedienung maile. Kann Dir das Proggie auch zuschicken.


    Gruß Markus