Hörner + Frequenz

  • Hallo,


    ich habe heute von einem Elektroniker gehört, dass sich Hörner die Frequenz selber aussuchen, die für sie optimal ist.
    Er hat gesagt, dass es kein Problem sei z.B, einen Mitteltöner (Pappe) und ein Hochtonhorn ohne Frequenzbereich zu betreiben, stimmt das? Wenn ja, wie ghet das? Geht der Innenwiederstand vom Horn bei falschen Frequenzen nach oben?


    Danke MfG Johannes

  • Denke mal du meinst mit Frequenzbereich ne Weiche?
    Ne geht absolut nicht, jedenfalls wenn da nochnichtmal nen Kondensatro vorgeschaltet ist (wär dann 6dB Weiche).. Im Conrad steht zwar das das bei Pizos so ist aber ich hab mich erst vor kurzem belehren lassen das es nicht so ist :)
    Im Endeffekt also NEIN.. Lasse mich aber auch gerne wieder belehren..
    Gruß
    David

  • größe und form vom horn bestimmen das abstrahlverhalten (form) sowie die tiefstmögliche frequenz, bei der es noch zu einer hornladung kommt (größe der mundöffnung). das hat mit den treibern aber überhaupt nichts zu tun.

  • Dachte schon ich hätte irgendwas VÖLLIG falsch verstanden, hätte mich mächtig gewundert.. Obwohl es ja ganz praktisch wär :) Frag den Kerl doch mal wo er das her hat, würd mich mal interessieren..

  • Hallo,


    danmke für die Antworten... (leider hat das e-mail benachrichtigungssystem versagt, sonst hätt ich schon früher geantwortet) Schade dass das nicht ghet :( Denn dann müsste ich mir keine´Frequenzweiche kaufen :) Was für einen Kondensator muss ich da dann vorschalten? Damit ich bei ca. 3500 Hz trenne ? Gibts da en programm zum ausrechnen?
    Oder ne tablle?
    Dabke mfG Johannes

  • Nur mitnem KOndensator würd ich eigentlich keinen HT trennen, das sind ja nur 6dB Filterwirkung.. Und denn Tieftöner solltest du ja auch noch trennen.. Es gibt allerdings auch ein paar Konstrukte die es tatsächlich so machen das sie nur den HT mit 6 dB trennen und die Tief/mitteltöner durchlaufen lassen aber ich würds nicht machen, hört sich meist nicht gut an, hab es selbst mal zum Spass probiert.. Ansonsten kannste ja mal bei http://www.lautsprecher-shop.de/tools/weiche/auswahl.htm
    gucken, aber in den meisten Fällen geht es eh nicht gut selbst eine Weiche zu entwickeln..

  • Aber auch eun MItteltöner sollte man trennen,soviel mehraufwand ist es ja net.. Bis wieviel soll der denn eigentlich runterspielen (der MT)? Eine Box nur mit MT+HT? Meinst mit Subwoofer, also bis so um 120 hz oder WIRKLICH einen MItteltöner?

  • Sind die 18" Subwoofer und die 15" In den Tops oder wie? Oder lässt du die 18"/ 15" bis zum MT hochspielen? Erklär mal genau, irgendwie verstehe ich das System noch nicht so ganz :)
    Aber den MT musst du ja trotzdem trennen, sowohl nach unten als nach oben.. Also ists mit einem Kondensator noch lang nicht getan oder es wird sich wirklich grausig anhören.. Sorry das ich so off-topic werde, aber interessiert mich einfach (solange es keinen stört..)
    Gruß
    David

  • Hallo,


    also, wenns dich so brennen interessiert :)
    Da ist erstaml ein Bild von meinem jetztigen "Lautsprecherturm"
    http://dslsauger.staticip.de/public/LS.jpg
    Das untere ist der 18" und das obere ist einen Fullrange Box.
    Die Fullrange Boxen werden bis 70 Hz über eine Endstufe gefahren und der Sub dann alles unter 70 hz (Low-Cut bei 25hz) ==> aktive trennung


    Da man jetzt schon mher oder weniger an dem Bild sieht, dass der Bass etwas überdimensioniert ist, ich liebe Bass über alles, aber da ich in letzter Zeit immer auch mal gerne Oldies oder NDW, Rock oder sowas höre, fehlt dem System irgendwie die Lautstärke. Bei Techno ist das kein problem, da haust einen fast aus den Latschen :o Aber es fehlt halt der Dampf oben raus (manchmal versteht man vor lauter Bass den Text nimme und dass ist bei Rock dann manchmal schon blöd, gerade Hardrock)
    Deshalb mag ich noch was Hochtöniges und Mitteltöniges draufpacken. Habe schon ein Hochtonmhorn und einen MT (wie jetzt schon verbaut) daheim rumliegen. Die Tops werde ich dann mit einem EQ von den Bässen befreien. Jetzt brauch ich halt noch die trennung zwischen Hochtöner und Mitteltöner....
    Vieleicht bekomm ich ja iorgendwo noch ne passive Frequenzweiche her...
    PS: Die neuen Tops kommen dann natürlich in ein extra Gehäuse!


    Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet ;)


    MfG Johannes

  • Jetzt hab ichs verstanden :)
    Bist dir aber im klaren, dass du wenn du die "Tops" per EQ trennst Probleme von Wegen Phasenlage, usw bekommst? Klar kannst du die Sachen wenn du sie noch rumliegen hast irgendwie verbauen, aber ich würd dir glaube ich eher dazu raten ne Zeit zu sparen und dann was gescheites zu kaufen..
    Aber das ist wohl wieder die ewige Diskusion, schließlich ist es ja in Ordnung wenn man selbst damit zufrieden ist, egal ob Professionell oder zusammengebastelt, solange es sich anhört...
    Du hast doch schon deine 2 Tops, dann mach es doch so dass du da einfach den MT/HT durch was gutes austauschst oder falls es finanzielle Probs gibt kannst du ja auch einfach den MT rausnehmen/abklemmen und dann ein gutes Hochtonhorn reinpacken (vorausgesetzt die beiden 15" spielen hoch genug, was sind das denn für welche?) Aber dann muss natürlich noch eine andere Weiche her.. So hättest du nicht die EQ Trennung und zwei irgendwie zusammenbebastelte "Tops".. Oder wenn du noch 2 MT/HT übrig hast kannst du die doch auchnoch zu den Tops die du schon hast reinsetzen (weiss ja nicht wie es mit der Weiche da aussieht).. Denke mal die hast du auch gebaut? Weil ich bezweifele das es der Bringer ist wenn du dir da noch ein son "Ding" hinstellst..
    Das ist ja echt nicht bös gemeint, sind nur mal Vorschläge...
    Was sagen den eigentlich die Profis dazu, vielleicht melden die sich ja auch noch zu Wort :)

  • Hi,


    danke für die Antwort, ich trenne die Tops ja dann nicht per EQ. Ich nehme jediglich die Bässe raus bis ich denke mal so 2000 Hz oder so, muss ich noch ausprobieren. Ich habe halt das Problem, dass ich die Lautsprecher mit 13 Jahren gebaut habe, und da nicht gedacht hätte, dass mir das ganze so Spaß macht (bezieht sich auf die Fullrange). Habe jetzt mittlerweile die Bässe schon gegen 2 Kappa umgetauscht (Volumen hat bis auf 7ltr genau gepasst. Problem ist, dass ich keine größeren HT und MT in das Gehäuse bekomme :( Sonst hätt ich das schon längst gmacht. Jetzt bau ich einfach die Tops, und wenn se nix taugen, bzw wenn sichs beschissen anhört, dann schmeiß ich die einfach weg. Kostet ja nichts....
    Auserdem in ich jetzt extrem scharf auf die 4-Punkt beschallung hehe....
    Ich habe schon ne Freuquenzweiche von nem Kumpel organisiert, dass werde ich später gleichmal testen....


    Danke MfG Johannes

  • Mh...
    Sind das denn Kappa 15-->LF<-- ?
    Weil wenn du 4 Stück davon hast würd ich doch um Gottes Willen nicht in den Tops "verschwenden", sind als Subs ja VIEL besser geeignet (wenns denn wirklich die LF-VErsion ist).. Dann würd ich doch ALLE anderen Lautsprecher bei ebay reinsetzen (auch die 18") und mir 2 gebrauchte Tops kaufen oder einen Bausatz.. Weil mit 4 Kappas lässt sich ja schon einiges reißen..
    Und ich weiss ja nicht was in den Tops fürne Weiche drinsteckt aber kann ja durchaus sein das das der Grund dafür ist das es sich in den Höhen nicht so doll anhört..


    PS:
    Den LF erkennst du daran, dass die Sicke aus zwei breiten "Rillen" besteht und nciht wie beim normalen aus 4 schmalen... Glaub ist der LF oder?