Was erwartet Ihr von der Ausbildung zur Fachkraft?

  • Was ich vorallem davon erwarte sind Abswechslungreiche Arbeit, sprich oft verschiedene Orte und verschiedene Veranstaltungen also nicht immer nur irgendwelche Standart Konzerte sondern auch mal Industrie oder Messe Sachen. Auch sollte man die Möglichkeit haben sich durch alles mal durchzuarbeiten (Ton, Licht, Rigging...)also nicht unbedingt eine Firma welche sich auf Licht spezialisiert hat.
    Auch die wechseldens Arbeitszeiten mag ich, bin keine Person die jeden Tag von 8-16 Uhr im Büro arbeiten will mit festen Pausen usw... :-?


    Gehe ich richtig in der Annahme dass ihr (Flashlight) einen Ausbildungsplatz stellen wollt? Find ich gut dass ihr vorher fragt war wir erwarten :)

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • @ Dusty:


    Muß Dich leider enttäuschen, alle unsere Ausbildungsplätze (drei an der Zahl) sind schon bis 2005 vergeben... Es ist vielmehr mein Interesse dafür, was heute junge Menschen in diese Branche treibt - bei mir isses ja nun schon länger her :)


    Also, immer munter geschrieben!


    MfG Tobias Zw.

  • Mich interessiert die komplette Materie rund um die Veranstaltungstechnik. Vom Aufbau bis zum Ende.
    Fahre öfters mit einer lokalen Company zu irgendwelchen Jobs und arbeite dann normal mit. Angefangen hat das ganze, als wir letztes Jahr unsere Abschlussparty geplant haben. Ein Klassenkollege und ich haben die Party organisiert. Damals habe ich dann zum ersten Mal Kontakt mit der Firma aufgenommen und es war wirklich gut. Habe dann schon bei der Party ordentlich mitgeholten und Licht gemacht und danach wieder mit abgebaut. Seitdem Moment an interessiere ich mich so richtig dafür.
    Vorletztes Jahr habe ich mit dem Deejaying angefangen und für Partys und deren Technik interessiere ich mich eh schon mein ganzes Leben.
    Habe auch schon desöfteren Licht auf Zeltfeten oder Ähnlichem gemacht. Ich find's sehr interessant. Auch wenn ich dann zwei Stunden am Scanco rumstehe.
    Nun ist es so weit, dass ein ein Freund und ich selber VAs durchführen und ausstatten. Läuft auch sehr gut. Kommen zu guten Konditionen an das Equipment ran. Von einem 18. Geburtstag bis zum 30. Geburtstag war schon alles dabei.


    Okay, vielleicht ein wenig OT. Das sind jedoch die Gründe, wieso ich mich für die Ausbildung interessiere und mich nächstes Jahr bewerben möchte. Ich kann mir vorstellen, was während der Ausbildung gemacht wird und habe bisher keine negativen Seiten gefunden. Auch habe ich kein Problem damit, zu den beschissensten Zeite zu arbeiten und mich kaputt zu mallochen (?). ;)



    Grüße,
    Jan

  • binn zwar schon azubi aber egal!


    muss den leuten mal ein wenig wind aus den segeln nehmen! die denken die Ausbildung zur fachkraft besteht darin va aufzubauen und durzuführen!



    das ist leider die nebensache des berufes.



    die meiste zeit verbring man im lager im aufräumen - neupacken der jobs, material cheken, inventur, rereratur. dieses versehr meistens 5tage die woche. die restlichen zwei hat man dann va`s. und das auch nicht bei jeder firma. desweiteren sollte man sich imklaren sein das man sogut wie kein wochenende mehr hat. und es auch mal vorkommen kann das man 48 stunden und mehr am stück voll konzentriert arbeiten muss. denn oft findet die arbeit in luftiger höhe statt. ir werdet euch als azubiz daran gewönen müssen das ihr bei großen events froh seit wenn ihr während der schon pennen könnt und nicht hinterm scanco steht. dieses wir auch nur bei kleinen va. statfinden oder partys! also macht bitte erstmal ein praktikum uber min. 2wochen bei einer firma. befor ihr euch auf das ganze einlasst. der der job ist wirklich anstrengent!

  • Mir ist schon klar, dass man nicht nur VA's macht. Ja, auch Lagerarbeit. Kann ich mit Leben. Und oben habe ich auch schon geschrieben, dass ich mit der WE-Arbeit kein Problem habe. Und ja, ich hab' auch schon zwei Tage hintereinander was gemacht und zwischendurch im Auto gepennt. :)


    Jan

  • Zitat von "Jan Peters"

    Mir ist schon klar, dass man nicht nur VA's macht. Ja, auch Lagerarbeit. Kann ich mit Leben. Und oben habe ich auch schon geschrieben, dass ich mit der WE-Arbeit kein Problem habe. Und ja, ich hab' auch schon zwei Tage hintereinander was gemacht und zwischendurch im Auto gepennt. :)


    Jan



    sag ja auch nicht das du so bist sondern das viele leute die sagen sie vollen fachkraft für vt machen so denken! seh ich immer wieder wenn ich in die schule geh! da gibts genügend leute die rummemen und jetzt schon mit dem beruf unzufrieden sind!

  • Da möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden, denn auch ich wünsche mir die Ausbildung zur Fachkraft für VT.



    Dadurch das ich vor knapp einem Jahr bereits ein Praktikum in einer VT-firma absolviert hab, habe ich schon mitbekommen wie es in einem
    solchen Betrieb abgeht, und das man eben nicht nur Rund um die Uhr Potis drehen und Fader schieben wird. Trotzdem bin ich, auch trotz der sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten, sehr fasziniert von dem Job ...


    Leider wirds wohl dieses Jahr nichts mehr ;(