woran kann das liegen????

  • hi
    als ich heute nur 2 meiner 4 subs laufen lies is mir folgendes aufgefallen:ich dreh linken kanal auf ,dann normal bass, ich dreh rechten kanal dazu dann verschwindet der bass DEUTLICH woran kann das liegen.?
    hab dann an EINEM sub, + mit - vertauscht ,und siehe da es drueckt wider ordentlich. sub-> (rcf l15p 200 ak) amp-> (tamp 2400)

    Rettet die Wälder!!!!Esst mehr Biber :D

  • Ist doch völlig logisch, du hast die Erklärung ja schon quasi selbst gegeben: PhasenInvertiert....
    Deine Lautsprecher geben zwar das gleiche Signal wieder, jedoch um 180° "verdreht", das Signal hebt sich also quasi gegenseitig auf... Ich meine das wird in riesen Konzerthallen sogar benutzt um an bestimmten Stellen Interferenzen vorzubeugen...
    Gruß
    David

  • Ja, das liegt genau daran.
    Du musst übrigens meistenst nicht mal das Kabel am Sub aufmachen und "drehen". Die meisten Weichen, Controller, Mischpulte (größere) haben diese Möglichkeit meist integriert.
    Selbst die kleine von Behringer hat das.
    Das Bildchen über dieser Taste sieht normalerweise ähnlich aus wie das Zeichen für Duchmesser, also nen Kreis mit nem Schrägstrich drauf...
    So zu tauschen geht wesentlich schneller und einfacher als entweder an XLR oder Speakonkabel rumzuschrauben/löten.


    Gruß Matthias

  • Nur eine dauerhafte Läsung sollte das meiner Meinung nach nicht sein, schließlich ist es auch nicht soooooviel Aufwand eben umzulöten wenn es einem denn mal passieren sollte, dann ärgert man sich nicht auf jeder VA.. Bei Schraubterminals am Amp passiert das natürlich schonmal schneller wenn man unter Zeitdruck steht/ in Hektik ist, dann ist so ein Umschalter sicher nicht verkehrt, wenn man gerade keine Zeit mehr hat sich ins Chaos der Kabelei zu stürzen..(wobei das bei 2 Subs+Tops sicher noch zu bewältigen ist :wink: )

  • Sicher ist die Lösung die Kabel zu ändern die bessere doch wie meistens ist dfür meist wenig bis keine Zeit vor der VA. Da bin ich doch bisweilen ganz froh einfach mal schnell auf nen Knöpchen drücken zu können...


    Gruß matthias

  • Ich würde der ganzen Sache mal auf den Grund gehen, also alle Kabel und Einstellungen überprüfen. Denn das LS-Kabel umzubauen kann dich auch in Teufels Küche bringen, wenn es nicht die Fehlerquelle ist!

  • Schließe mich Hr. Droessler an.
    Du sagtest, du hast nur zwei von deinen vier bässen angeschlossen. Tritt das phänomen auch bei vier Bässen auf? oder nur deutlich schwächer? Werden die weiteren Bässe durchgeschliffen oder einzeln angesteuert? Dann kann es sein, das nur der LS im gehäuse falsch herum angeschlossen ist.
    also auf jeden fall der Sache lieber gründlich auf grund gehen. Am besten den kompletten Signalweg (Quelle -> Weiche -> Amp -> Boxen) checken.
    Bei Unsicherheiten lieber einen Experten hinzuziehen.


    audiobuddy

  • Aber Vorsicht! Das ganze mit den Phasendrehern im Kabel oder einer einzelnen Box wird richtig übel wenn Du mehr als nur einen Sub pro Seite fährst...


    Gruss Dirk