Lüfter zu laut bei der TAmp 1400 !!! Was tun?

  • Hallo ich habe heute eine Tamp1400 bekommen. Ich benutze sie für meine zwei 15er Subs. Also aktiv getrennt. Ich hatte vorher ne schwächere Endstufe wo aber die Lüfter temperatur gesteuert waren.


    Da liefen die zu hause im Wohnzimmer mal nie. Nur auf ner Party wenn die Endstufen auf last liefen. Bei der Tamp 1400 laufen die beiden lüfter ja ständig. Ich dachte sie wären temperaturgesteuert?
    Weis jemand ob man da einfach andre 12V Lüfter ausem PC bereich einbauen kann? Vielleicht welche von Past oder so, sollen doch schön leise sein. Ist eben dumm da ich die PA 90% nur im Wohnzimmer benutze und wenn man es mal nicht so laut hat hört man ständig die Lüfter. Ok Nachts habe ich die Sub Endstufe eh aus, da reichen ja auch meine 2 Tops (HK PR112) wobei halt der tiefe bass dann fehlt.
    Jetzt könnte ja jemand sagen das ich die TAMP auch zurück schicken könnte, aber da will ich nicht, da ich mehr saft für die Subs auf ner Party brauche.


    Ich könnte allerdings auch ne alte passiv gekühlte Endstufe wo ich noch habe für zu hause benutzen. Dann benutze ich die Tamp eben nur auf Partys. Ok lüfter abklemmen wäre wohl tödlich für den Amp oder? Ok wenn man es in Zimmerlautstärke laufen lässt vielleicht nicht. Oder man müsste sich ein schalter hinten drann bauen können , und wenn man Power gibt eben die Lüfter einschalten...mmh


    Na, ist es denn normal das die Lüfter immer laufen? Laufen die etwa Schneller wenn man Power gibt? Oder wieso temperaturgesteuert?


    bye Thomas

  • ... ja, das ist normal, dass die "immer laufen".
    lüftersteuerungen, die den lüfter bei geringer leistung ganz ausschalten, sind mir noch nicht untergekommen, deine idee zum ausschalten des lüfters finde ich ... naja :? . stell doch lieber die amps weiter weg bzw. so, dass man sie nicht mehr hört (unters sofa)...


    neulich war doch im elv oder im funk- amateur eine schaltung für eine leistungsabhängige lüftersteuerung :?: oder war´s im conrad ein bausatz...? hmm, ich guck mal!


    fabian

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Ich lasse die TA1400 wie sie ist und kauf mir noch eine Tamp S-100
    die is nur 1 HE hoch und bekomm die noch in einem case unter. Zu hause lasse ich die Subs dann dadrüber laufen wenn ichs eh nicht laut habe.
    Habe ich wenigstens ruhe weil hergeben würde ich die 1400er nimmer da kommt wenigstens mal Power raus !