Reflexröhren teilen?

  • Zitat von "SRAM"

    Zwei unterschiedlich lange Tunnel (wie Dir vermutlich vorschwebt) geben auch nur eine Resnanzfrequenz (wäre sonst ja auch zu einfach :wink: ).


    Gruß SRAM


    Hm, wiso nur eine Resonanz? Hast du es mal ausprobiert?
    Ich würde sagen, es giebt zwei Resonanzen, wobei die untere durch den akustischen Kurzschluss aber verschwindet.

  • Zitat von "Hannes"

    Hm, wiso nur eine Resonanz? Hast du es mal ausprobiert?
    Ich würde sagen, es giebt zwei Resonanzen, wobei die untere durch den akustischen Kurzschluss aber verschwindet.


    Ich weiß nicht, ob SRAM es mal im großen Maßstab ausprobiert hat, ich habe mal 2 komplette Arbeitswochen in das Thema versenkt. Solange das Lägenverhältnis der Tunnel den Faktor 1.5 nicht übersteigt (ich habe nur realistische, sinnvolle Fälle gemessen) bildet sich eine neue Reasonanz, die auch etwa die Güte hat, die sie bei einem Tunnel mit der gesamten Fläche hat.
    Keine großherrlichen Nachteile zu verbuchen, aber leider auch keine größeren Vorteile draus zu ziehen.



    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hallo Adam,


    Zitat

    "Sie hören von mir."


    "Rufen Sie nicht mich an, ich rufe Sie an" :D



    Gruß SRAM



    Hannes: stell ich noch genauer ein, aber vieleicht mal für Mitdenker (wozu Du offenbar gehörst): wenn ich zwei Massen an eine Feder hänge, schwingt die dann mit einer anderen Frequenz, statt mit einer Masse derselben Größe ? (das ist der triviale Fall) Der schwierigere Fall tritt aber auf, wenn die Tunnel nicht nur unterschiedliche Länge, sondern auch unterschiedlichen Querschnitt aufweisen, dann ist die Feder nämlich unterschiedlich ( :D aber nur auf den ersten Blick) --> dazu brauch ich etwas länger :wink: .

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Nö, das war in in meinen 2 Wochen auch drin. Wäre ja auch sonst ´n bischen lange gewesen. Da passiert nix spannendes.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hallo Adam,


    meinet die Herleitung, nicht die Mesung :wink:


    Irgendwie verspür ich heute Lust auf Mathematik ....... merkwürdig, muß ein Anfall sein.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hi!


    Natürlich ändert sich die Korrekturlänge falls man ein ReflexRohr auf 2 "aufteilt". *zwinker*. Noch stärker schlagen allerdings die diversen Randbedingungen zu.


    Is alles sehr kompliziert! Die Simus berücksichtigen das selten. Ich liebe Simus! Die "Gehäusereso" lässt sich aber easy messen.
    ---------------------------------------------


    Noch was: (ungesicherte maha-Theorie!!!)
    - Bei geringsten Lautstärken wird sich der ReflexrohrLuftstopfen nur um wenige mm bewegen. Die vom "LuftEinlass" verursachten Turbulenzen, welche quadratisch mit v steigenden Widerstand erzeugen, bleiben gering.
    Beispiel: ein hunderstel Liter Luft muss verschoben werden.... das Reflexrohr weist aber einen Liter Volumen auf.


    - Wird dem Luftstopfen aber ein heftigeres "VD" abverlangt, dann kann es sein, dass die "EinlassTurbulenzen" während jeder BassPeriode die gesamte Tunnellänge durchlaufen. Es reibt dann mehr.
    Beispiel: ein Liter Luft muss verschoben werden.... und das Reflexrohr weist auch einen Liter Volumen auf.



    Gruß, maha


    ---------------------------------------------------------


    PS: Das Folgende ist eine während des Schreibens hingeworfene Abschätzung: Weil es mich gerade reizte.....


    Innerhalb eines BR-Gehäuses kommt es wider Erwarten zu heftigen Druckschwankungen. Nur unterhalb der Gehäusereso ist es "offen" und "drucklos".


    Es interessiert mich die auf den Luftstopfen wirkende AntriebsKraft.
    Ich nehme an:
    - innerhalb der Box herrschen Druckunterschiede von +/- 1,5%
    - die Fläche des Tunnels beträgt 78 cm² ... das entspricht etwa einem 10er Rohr


    Der Luftdruck beträgt 100000 N/m²
    --> 1,5% davon sind 1500 N/m²
    --> für das Rohr bleibt eine gewisse Antriebskraft über... und zwar:
    0,0078 m² * 1500 N/m² = 12 N ... oder 1,2 Kp. Das ist viel!
    (Psst. So kann man es natürlich nicht rechnen. Die Rechnung ist Blödsinn, sie dient nur einer ersten Abschätzung!!)
    Ich tu´ trotzdem weiter. Diese 1,2 kp reissen am Luftstopfen.. welcher gerade einmal 1 bis 2 Gramm schwer ist. Daher sollte die "Kraft des Luftdrucks" auch Turbulenzen ausbügeln können. Die Dynamikkompression also nicht so besonders in´s Gewicht fallen.


    Achtung: Ab "PS" gilt es nicht.