Nebelmaschine "tunen"

  • N'abend,


    Ich wollte mal fragen in wie fern es möglich ist eine Nebelmaschine zu "tunen". Vor einigen Wochen ist bei meiner Nebelmaschine die Pumpe kaputt gegangen, jetzt ist da eine neue drin, die auch etwas leistungsstärker ist (die Pumpe ist von einer Scheibenwischanlage).
    Jetzt habe ich mir mal überlegt das Heizelement gegen ein stärkeres auszutauschen (wahrscheinlich eins aus'm Bügeleisen). Ich würde gerne wissen, ob dies Leistungmäßig etwas bringen würde, außerdass sich evtl. die Heizzeiten verändern würden.
    Denn das "Rohr" durch dass sich das Flurid zwängt ändert sich ja nicht.


    Wäre über ein paar Info's dankbar. :wink:

    MfG
    Marcel

  • Wenn du eine 700W-Gurke hast, kannst du den gebogenen Heizstab gegen 2 gerade mit je 400W (=800W) tauschen (*), was jedoch IMHO nicht viel bringt, denn die Masse des Verdampferblocks und die Länge der Kanäle kannst du nicht verändern.
    Mein Vorschlag: Verkaufen und gleich eine größere kaufen.


    Armin



    * Wenn du Ahnung von Strom hast.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Zitat von "hell&dunkel"

    was jedoch IMHO nicht viel bringt, denn die Masse des Verdampferblocks und die Läge der Kanäle kannst du nicht verändern.


    Genau das hab ich mir auch gedacht.
    Neu kaufen will ich mir erstmal keine ist zur Zeit noch nicht so der Bedarf da. Ich werd mal gucken, ob man so einen Verdampferblock nicht evtl. bei ebay bekommt.
    Aber danke für die Hilfe.

    MfG
    Marcel

  • Also, an 'ner 700er Nebelkiste rumzuschrauben bringts glaub ich nur wenn sie kaputt ist und man sie mit wenig Aufwand wieder instandsetzen kann. Sie zu "tunen" halte ich allerdings für verschwendete Mühen - es gibt doch mittlerweile 1.5 KW-Teile für deutlich unter 200 Euro.


    Überleg mal, wenn du deine 700er verkaufst, plus das Geld und die Zeit für eine "Aufrüstung" einsparst, dann sind es nur noch ein paar Euro bis zur 1000W oder größeren Nebelmaschine, die sich dann auch echt sehen lassen kann. Jedenfalls im Disco- oder Partybereich.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Mir geht es ja nicht umbedingt darum, dass ich jetzt eine High-End Nebelmaschine habe. Ich mach es mehr aus Spaß am basteln. :wink:


    Klar, Nebelmaschinen bekommt man heutzutage echt hinterher geschmissen, trotzdem macht es mir mehr Spaß, da selber etwas zu modifizieren, und keine Sorge wegen Netzspannung usw. ich mach das mit meinem Vater und der ist Elektiker.


    Also es ist erstmal nur just4fun :wink:


    P.S.: Weiß jemand zufallig wie das mit den Proportionen des Verdampferblocks aussieht, wenn man einen größeren bauen will? :?

    MfG
    Marcel