Verarbeitungstips von Warnex

  • RA-CG


    HAb beim Vorlackieren ungefähr 2Teile Warnex zu 1-1,5Teilen Wasser verdünnt. Nur so grob übern Daumen. Der Warnex färbt schon sehr extrem. Wenn ich in einen Eimer Wasser die mit Warnex bschmutze Kelle eintauche wird es nicht nur ein bischen grau sondern schon fast schwarz. Insofern kann man beim Vorlackieren gut verdünnen.

  • LARS
    Danke für die guten Antworten


    Ich habe am Wochenende meine Bässe mit Warnex lackiert genau wie Lars es beschrieben hat.
    Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und kann es nur weiter empfehlen. Hoffe er hält auch noch ne Weile bis ich mal nachlackieren muss und es dann wohl heißen wird "Wie kann ich Warnex überlackieren??"
    Aber bis dahin ist es hoffentlich noch lange hin.

  • ums schonmal vorwegzunehmen 8) überlackieren is sooo easy bei warnex, da durch die struktur nicht auffällt wenn man mal etwas "schlampiger" arbeitet. Hast zwei Möglichkeiten:


    1) Fließbecherpistole mit verdünntem Warnex (sieht danach aus wie neu)
    2) mit der Rolle auftragen (Warnex leicht verdünnen) ebenfalls gutes Resultat, etwas mehr Aufwand wie ich finde.


    Wenn natürlich die Struktur richtig ab ist, musst du am Besten an/abschleifen und neu lackieren....aber das wird dauern bis es soweit ist :lol:

  • Hallo


    Wieviel m2 bekommt man mit 1 Liter Warnex ca hin. Also ich hab vor meine Single Bässe (Low Budget Projekt) mit Warnex zu lackieren wieviel meint ihr brauch ich da.


    Bitte um Antwort (DANKE)

  • Also so ne Tabelle find ich ne gute Idee. Ich hab jetzt mein Warnex bekommen und jetzt muß ich noch ne Frage loswerden.Was müßte ich noch an vorbereitung an den zu lackierenden Gehäusen treffen.Muß ich vorher grundieren und wie siehts mit dem anschleifen des Birke mpx aus?


    MFG Thomas

  • Hallo


    ich will das auch mit der Unterbodenschutzpistole versuchen, aber
    an meiner Pistole werden die Unterbodenschutz Kartuschen angeschraubt,
    wie macht ihr das mit dem Warnex , einfach in eine leere Unterbodenschutzkartusche einfüllen oder wie? Muss die Katusche dann total sauber sein?

    annasnas

  • Also Vorlackieren musst du auf jeden Fall.
    Den Lack dabei zu Verdünnen ist Quatsch und unnötige Arbeit. Habe ich anfangs auch so gemacht, bringt aber einfach nichts.


    Du rollst also mit der Rolle die Kiste vor, sodass dei Farbe richtig deckt und lässt das kurz trocknen, danach sprühst du mit der Unterbodenschutzpistole die Struktur auf. Dabei kannst du direkt aus der Dose spritzen, ein Umfüllen ist auch nur wieder unnötige Pempelei.
    Druck, Abstand etc. musst du dann selber herausfinden.

    Gruß
    Thomas

  • dabei ist zu beachten


    - je höher der druck, desto feiner die struktur
    - je größer der abstand pistole->lautsprecher, desto feiner die struktur.



    ich hatte nach der 4 box probleme mit meiner pistole ( standart unterboden spritzpistole) es fing extrem an zu rotzen... der lack bildet unheimlich schnell eine haut und die verarbeitung ist ein rennen gegen die zeit, vorallem wenn du draußen bist und die sonne auf die farbe scheint.

  • Also quasi Voerlackieren mit Warnex, ja ;)


    Ist ja extra Dickschichtlack.
    Struktur geht auch ohne Pistole (Die ine Epay und co um die 5-10€ ksotet, also was solls), einfach ne sehr grobe Rolle nutzen, dann gibts etwas Struktur.


    MfG

  • Wenn du nicht einen 12KG-Eimer in einem verarbeiten willst, tut es auch ein billiger 24L-Kompressor. Wenn du 2 Kisten damit spritzt, springt er dir 2 - 3 mal während der Arbeit an. Das sollte er vekraften.
    Wenn du natürlich ein ganzes Rudel spritzen möchtest, oder den Kompressor auch für andere Arbeiten (Nieten, Schrauben, etc.) benötigst, braucht es einen grösseren.

  • ansonsten kannst im baumarkt auch einen für nen paar euro mieten, oder fragst mal in der nachbarschaft herum ob nicht jemand son ding stehen hat...