2x 15" Subs aber was für top´s???

  • hallo ich hab mal eine Frage will mir in nächster Zeit neuen Verstärker und Boxen zulegen Verstärker ist klar aber ich weiß net was für Tops??? ( Fullrange) sollte ich zu meinen 2 15" Bässen ( Kappa15lf+noname400watt) lieber 2x 12" Fullrange boxen nehmen oder lieber 1x 15" Box ????? dann das nächste Problem da das ganze so güstig wie nur möglich werden soll gibts das Problem welche gut ( soweit as möglich ist ) sind?????


    Ha mich schonmal umgeguckt dacht an :


    -1x DAP RW-15
    -1x DAP MC-15
    -2x DAP MC-12
    -1x MZ SOUNDLINE SUP-15


    Das einzige was mich immer verwirrt sind die angaben mit den Hochtönern .... woran erkenne ich das Piezo oder Hochtonhörner verwendet werden.....speziel bei MZ SOUNDLINE SUP-15 da steht was von 1" Hochtöner aber sieht aus wien Piezo ?????


    Ich weiß halt net was besser zu den bässen passt 2x 12" oder 1x 15"
    ........bitte um hilfe für newbie..... :oops:

    wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

  • wenn dabei steht 1" hochtöner ist es sicher ein "richtiger" hochtöner verbaut


    bei der mc serie sind piezos drinne ---> finger weg


    und bei der rw-sind auch richtige treiber drin ich glaub aber der 15er sogar ein 1,5"


    gruß

  • Ja das stimmt aber ich habe hier öfters mal gelesen das es nicht unbedingt schlecht sein muss ... was ist eigentlich der unterschied??????? Und kann man irgendwie pauschal sagen z.B zu 2x 15" bässen nehme 2x 12" Tops ??????? ich hab bloß keine lut dan nochmal zu kaufen wen ich jetzt bloß 1 nen 15" Fullrange nehme und der dan net mit den bässen mithalten kann....?????

    wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

  • HI!


    Eine "Faustformel" ist immer: 2 Bässe unter 1 Top... sieht gut aus und läßt sich gut auf Über-Ohrhöhe stacken. Ausserdem hat man dann genug Bass um das eine Top auszufahren.


    Wieso willst DU mit nur 1 x 15 ZOll Top auskommen ? macht doch von der Aufstellung her wenig Sinn.


    Ich würde auf jeden Fall 12 Zoll Tops nehmen, die sind kleiner und leichter als die 15 Zöller. Bass müssen die bei Dir nicht können, denn Du hast ja den Doppel-Kappa!!


    Zu den DAP-Hochtönern... da wäre ich unter Umständen vorsichtig.
    Bevor Du die RW oder so kaufst, lass Dir lieber von jemanden der die hat versichern, dass da ein vernünftiger 1,5 Zoll Höchtöner drinne ist.
    (Was ich bei dem Preis nicht glaube)


    Bei den DAP Hochtöner kursiert viel Scheiss im Internet...
    AX-Serie mit 2 " Hochtöner und sowas... angegeben ist lediglich der Schwingspulendurchmesser des 1 " Hochtöners !!


    Auf die Größe allein kommt es leider auch nicht an !!!


    DIE RW-Serie geht nicht so laut und hat Filz... deshalb würde ich die nicht nehmen.


    Bin selber von einer DAP SM-15 recht angetan, hat auch Nachteile, klingt aber gut, vor allem die Höhen sind ganz oben sehr gut vorhanden!!


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • Hallo,


    Ich weiß auch nicht, ob überhaupt 1,5" oder gar 2" Zoll notwendig sind?!


    Ich benutze die HK PR-112 (3/4" Horn) und bin zufrieden in Verbindung mit je 2 15" Sub's (18Sound 15ND930).
    Reichweite haben diese Sub's sowieso nicht, also was sollen große Hörne...


    MfG Stephan

  • Zitat von "speffik"

    Reichweite haben diese Sub's sowieso nicht, also was sollen große Hörne...


    MfG Stephan


    stephan


    Welche Subs haben keine Reichweite? Die 18Sounds oder die Kappas?


    P.S. Habe selbst die 2 PR112 und würde sie wieder kaufen für Power-Hifi oder kleine Disco isses doch super. Baue mir grad selbst 2 Subs mit den 18Sounds...


    bye bye

  • Hallo,


    ERICH hat es gesagt!!!


    Ich denk nen 3/4 oder auch 1" Horn sind für 2 BR-Sub's vollkommen ausreichend.


    Das der Anwendungsbereich bei Kleinbeschallung liegt sollte klar sein...


    MfG Stephan


  • hehe, jetzt kann man nichtnur mitzählen wie oft man liest das sich Pa-Freund einen AchenbachSub baut, sondern schon wieviele sich darüber "aufregen" :)

  • Zitat


    hehe, jetzt kann man nichtnur mitzählen wie oft man liest das sich Pa-Freund einen AchenbachSub baut, sondern schon wieviele sich darüber "aufregen"


    ***LÖL***
    weissnicht:


    Ich muss Dich da leider korrigieren: Er baut sich 2 AchenbachSubs !!!


    /***LÖL***


    Ich kann seine Begeisterung aber auch ein wenig verstehen, macht ja auch Spass Boxen zu bauen und sich mit 2 Achenbach-Subs von der DAP + Kappa LF Fraktion abzuheben !!


    Viele Grüße
    MCKRISE


    da es gerade so schön passt und eine "alte" Leute Gruppe vor meinem Fenster (3.Stock) zu "Die Fischerin vom Bodensee" lauthals auf der Strasse mitgröhlt:


    "Die Reichweite meiner BR-Subs ist leider zu kurz um die noch zu treffen"


    Kann man mit Hörnern weiter werfen ???


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Ja ja immer wird auf der DAP und Kappa fraktion rumgehackt aber leider ist für viele eingeschlossen mich nicht mehr drin sonst würd ich mir sicherlich auch was anderes hinstellen, ich könnte natürlich auch eine BOOST endstufe nehmen aber da ist mir DAP doch noch etwas angenehmer wobei ich sagen muss das Bosst mit dem schwarzen gehäuse mein geschmack etwas besser trifft als DAP mit silber und Blauen LEDs..... naja also so richtig schlau bin ich noch net gewurden ihr meint also kein 15" lieber 1x 12"...... oder lieber 2x 12" und mit horn rund 1"...... ok nadan werd ich mal sehen was ich für rund 140? bekomme -....*lach* falls einer günstige 12" Tops kennt die auch halbwegs gut sind kann er die ja mal nennen...

    wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

  • Hi!
    Ich wollte bestimmt nicht über DAP + KAPPA ( LF ) herziehen.
    Was anderes bin ich selber nicht.


    Viele, die einen Kappa ihr eigen nennen oder sogar eine Stufe höher (Achenbach SUB) geklettert sind, meinen, dass sie nun die Ultimative HIgh EnD Waffe in den Händen halten und sich am liebsten sofort auf das nächste 5000 Mann Open Air stürzen würden.


    Das Zeug ist gut, wenn man weiss wo es hingehört und sich nicht selber damit überschätzt. Es gibt einfach natürliche Grenzen.


    Von Deinem Budget von 140 € hast Du hier noch nichts erwähnt. Das ist leider eine weiter natürliche Grenze. Für 140 € wirst Du nichts bekommen, was Du in 2 Jahren noch gerne anschaust/anhörst.



    Du hast ja bereits 2 Bässe und dazu eine Endstufe, womit schonmal ein Fundament gelegt ist.
    Aber die Endstufe ist zu klein für die Bässe, eignet sich aber noch gut für die Tops.
    => eine Bassenstufe muss her = T.AMP 2400 oder DAP P-2000 (300 bis 400 €)
    Dadurch haste noch immer keine vollständige Musik, denn Subwoofer auf Fullrange hören sich nicht zumutbar an
    => Tops müssen her ( eine Endstufe dafür haste ja schon)
    Aber willst DU, dass die Tops nicht mit den beiden Bässen mithalten können, oder dass sie ohne Ende verzerren ?? NEIN, also kaufe Dir keine Boxen, die 80 € kosten und durch Werbeversprechungen in den 7ten Himmel gelobt wurden.


    Willst DU bei Deiner ersten eigenen Veranstaltung ausgelacht werden ??
    Nein... also 2 Tops, für jede Seite eine!!
    Das Stereobild ist nunmal so sehr in den Köpfen verankert.


    Wo fängts an ?? In der untersten Preisklasse:
    DAP A-Serie , SM-Serie, AX-Serie, jeweils die 12 Zoll Tops werden am Besten für Dich sein, Preis: um die 200 € pro Stück


    Dazu kommt dann noch eine Weiche, damit jeder Lautsprecher nur das bekommt was er soll. ( 50 bis 150 €)


    => 750 bis 1000 €, die man noch investieren sollte, ohne den ganzen anderen Kleinkram!


    Alles, was da drunter zu finden ist, wirste in 2 Jahren nicht mehr anschaun, anhören wollen, weil du bis dahin ganz anderes kennen gelernt haben wirst.


    und dann ist das Geld aus dem Fenster geworfen und die Boxen lassen sich nicht mehr wirklich zu Geld zurück machen, sondern nur noch als Feuerholz verwenden... !!!


    Dies, oder sowas ähnliches wird dir hier im Forum sicherlich jeder Prof, oder Semi-Prof erzählen können.


    Wie machst Du es denn im Moment mit Deiner Anlage... hast Du im Moment schon Tops, hast Du Die bereits in Benutzung???


    VIele Grüße
    MCKRISE

  • also zur zeit habe ich 2 angebliche doppel 10" mit piezo hochton boxen aber die klingen net so besonders und machen recht früh schlapp...auserdem benutze ich nur einen Bass da mir noch die richtige endstufe fehlt um beide zu betreiben also alles bissel waage.....naja es muss ja net so das beste sein es sollte halt bloß ausgeglichen sein und 2 12" denke ist schon ganz ok.... bloß pro stück 200€ is echt zu happig zur zeit für mich also werd ich wohl in 2 jahren nochmal ranmüssen...... aber ich denke das die DAP gehäuse doch vieleicht noch zu gebrauchen sind .... vieleicht könnte man ja nur mal neue Treiber und weichen eintauschen.... naja ich weiß net was ich mir nun dan hole aber ich hab ja noch bissel zeit ..... :cry:

    wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

  • SUB-12 12" Musiker Box


    Die SUP-SERIE ist die ideale Serie für alle Musiker und Veranstalter, welche einen kostengünstigen Fullrange Lautsprecher mit dennoch guten Audiodaten und einer vernünftigen Verarbeitung suchen. Die SUP Boxen brillieren mit einem unglaublichen Preis- Leistungsverhältnis. Der gute Sound und die tolle Qualität der SUP-Serie war bisher nur für wesentlich mehr Geld zu haben. Mit der SUP-Reihe stellt MZ SOUNDLINE eine Serie vor, die alles bisher für diesen Preis auf dem Markt angebotene locker in den Schatten stellen wird.
    ... da sind wir uns sicher !!
    Die SUP-12 verfügt über ein angenehmen Gesamtsound und reichlich Druck im Bass Bereich. Bestückt ist die SUP-12 mit einem 12" Bass Speaker sowie einem 1" Hochtontreiber ( !!! ). Die Box verfügt über ein trapezförmiges Gehäuse, einen eingelassenen Boxenflansch und stabile Griffe.
    Die SUP-SERIE wird in Deutschland exclusiv von MEDIAZERO vertrieben.


    Daten:
    Frequenzbereich: 56Hz - 18kHz
    Leistung: 160 Watt RMS
    Schalldruck: 96 dB SPL
    Impendanz: 8 Ohm
    Abmessungen: 440x650x470 mm






    ist das nun eine mit richtigem horn oder nur mit Piezo ??????

    wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

  • Eins muss ich aber noch sagen (SORRY @ Mods)
    "macht ja auch Spass Boxen zu bauen und sich mit 2 Achenbach-Subs von der DAP + Kappa LF Fraktion abzuheben !!"


    Sorry, aber man hebt sich noch lange nicht von der "Kappa-Fraktion" (was meiner Meinung nach NICHTS aussagt, gibt auch sicher viele die mächtig Pro sind und den trotzdem verbauen) ab, nur weil man zwei Achenbach Subs gebaut hat...d.h. er hat sie ja noch nicht gebaut.
    Aber da werd ich schon wieder zu OT :oops:


    *entschuldigend*
    David