Verzerrer

  • Hallo,


    mir ist es schon einige male untergekommen, dass Basser auch gern mal nen Verzerrer nehmen. Nun werden die ja aber (zumindest bei mir) immer über DI abgenommen.


    Ist das nicht ein eindeutiges Clipping?


    Schrottet das nicht die HT?


    Wie sollte man damit umgehen?


    DI vorm Verzerres + Mic an Bassbox?


    MfG



    ERICH

  • ähm, wie oft hast du verzerrte gitarren? eigentlich bei jeder Rockmucke. hats du schon mal nen ht ausfall deswegen gehabt? das signal eines verzerrers als effekt hat nichts mit dem clipping im kanal oder in der endstufe zu tun.

  • ?? Was soll denn das erst mit ner Gitarre passieren, explodieren da die HTs?
    Es ist ja gewolltes Clipping, und ausserdem kannst du ja die Höhen aus dem Mikro-Signal rausdrehen wenn die dich stören. Nimm einfach n 57er und hol dir dir Eier untenrum vom DI-Signal.

  • solange die anlage nicht im absoluten grenzbereich läuft ist das kein problem für die speaker.
    denn ein richtiges rechteck abzubilden schaffen sie ja eh nicht, es sei denn sie werden durch die endstufe dazu gezwungen :wink:
    und ausserdem handelt es sich bei diesen effektsignalen nicht um richtige rechtecke, eher um heftig verbogenen sinus...
    wenn du trotzdem bedenken hast, dann dreh halt die höhen etwas raus.
    also - don´t panic!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ok, ich wollt nur sichergehen.


    Bei ner E-Gitarre nimmt man ja (fast) immer die Amp/Mic kombination und bekommt somit die richtigen"Ecken" garnicht mit übertragen (Ein/Ausschwingzeit).


    Aber wieso ist nun ein clipping in irgendeiner Tretmine nicht so schlimm, wie in einem Kanalzug? Beides lässt sich ja später herunterregeln.



    MfG


    ERICH

  • Ich glaub du verwechelst da was. Clipping im Kanalzug gilt es durch richtiges Gainen zu vermeiden, zumindest Live. Denn Verzerrungen im Pult klingen meistens eher unschön, und gerade beim Gesang zum Beispiel erhöht sich die Feedbackanfälligkeit enorm. Im Studio kann das manchmal erwünscht sein, aber das ist ein anderes Thema. Verzerrungen, die in einem Gitarren und/oder Bassverstärker erzeugt werden sind jedoch ausdrücklich erwünscht bei Rock/Metal, denn ohne die Verzerrung und Sättigung gibts kein Satan. Was mit Clipping gemeint ist, bezieht sich daher nur auf den Kanalzug bzw. Master/Endstufe, Verzerrungen im Pult sollte man vermeiden, wenn die Verzerrungen aber vor dem Pult erzeugt werde und dann der entsprechende Kanal im Pult sauber eingepegelt ist macht so ein Signal eigentlich keine Probleme.