Beiträge von Andreas Vieten

    Ich hatte am Mittwoch das erste Hands-On auf dem Tisch zusammen mit einem Kollegen.


    Ein kleiner Tip für eine behelfsmäßige Tablet-Remote mit Android oder auf dem iPad, falls man mehr Funktionen braucht oder bis es eine richtige Android-App gibt: Laptop an die Remote-LAN-Buchse hängen, den Editor einrichten, Display auf 1024*768 stellen und dann über die Netzwerkshell nen WLAN Hotspot einrichten und das ganze über VNC fernbedienen. Das ist zwar etwas frimelig, aber um Monitor-EQs zu ziehen hats gepasst, das kann die iPad-App (noch) nicht.


    Ich nehme das Baby im November 10 Tage mit auf ne Club-Tour in Großbritannien, wo wahrscheinlich sonst eher nur die GL2400/Gb8-Liga anzutreffen wäre..wenn überhaupt ;) Ich werde berichten!


    Cheers


    Andi

    Gert & Billbo: Von euch wollte ich insgeheim schon immer Kinder, jetzt noch mehr :lol:


    Spaß beiseite, mal was von uns:


    http://www.youtube.com/watch?v=tfq5lVK2ZOw


    Da waren es gefühlte 40° im Zelt. Linecheck und los!


    http://www.youtube.com/watch?v=tUWe4XUSDUU


    Das gecheatet weil es mal Einzelspuren waren, 2-3 Overdubs sind auch dabei, da beim Recording Mist gebaut wurde. So fehlt zb. die Floortom, Atmos gab es auch nicht und das Gain einer Gitarre war geschätzte 12 dB über digital 0..aber nicht weitersagen ;)

    Zitat von "Wurst Werner"


    btw. danke für die Brote-Shirts, hab ich riesen Erfolge mit gefeiert!
    zu1: Kannste, is aber nich vorgesehen. Musst Du halt über einen Misbusout wieder in einen oder mehrere Eingänge routen und 0,8ms Sekunden Latenz hinzurechnen. Aber watt willst Du denn mit ANALOG?


    Freut mich, ich dachte mir dass der blaue Surfer genau dein Ding ist :)


    Das dachte ich mir, doof. Analog, ganz einfach deswegen:


    2 Mono-Gruppen mit zwei Transpressoren für Kick und Snare. Und ja, ich weiß, dass da Plugins drinne sind, aber zum einen blinken da tolle Lämpchen und ich finde es macht unheimlich Sinn, Trigger und Mikro bzw. SD Top und Bottom über den gleichen dreckigen Kompressor zu prügeln, mehr Hass und so! Ausserdem bin ich der Meinung, dass es bei dem digitalen Einheitsbrei klasse ist, sich durch ein paar Specials geiler zu fühlen. Die Anzahl der UAs, SPLs, Distressoren usw im Siderack steigt entgegengesetzt proportional zur Digitalpultquote!


    Vielleicht kommt das noch in einem FW-Update, könnte man ja mal vorschlagen. Ansonsten, zwei Mixbusse zu opfern kann ich bei meinen 3 Wegen Monitor verschmerzen :) Latenzen sind vernachlässigbar, das machen die anderen Pulte über nen Analog-Insert auch.


    zu 2: Das klingt super und ist genau dass, was ich hören wollte. Als ich da iPad-App las, dachte ich mir so: "Näääh..." Denn das ist an der Venue ganz schön geil, VNC-Clients gibts für alles. Und wenn der Backliner dann im Monitormix über seinen Laptop rumschrauben kann, muss ich nicht mehr auf seltsame Handzeichen von der Bühne achten!


    zu 3: Geil, das gibt der ganzen Sache eine weitere Dimension. Das ist wirklich ein bisschen wie die Venue, nur das der Plugin-Rechner nicht eingebaut ist. Damit wird es auch egaler, was die internen EQs, Dynamics und Effekte machen. Demnächst kommt also ne DI-Gitarre von der Bühne und PodFarm ausm Rechner :)


    Dann komm ich bald ma rum und packe den Kollegen Gehrmann mit ein, dann stöpseln wir dessen Waves-Rack drann und schauen was passiert!


    Cheers

    Heyho,


    ich möchte natürlich keine überzogenen Anforderungen in Anbetracht des Kampfpreises stellen. Aber interessant wäre zu wissen:


    1) Lassen sich analoge (Gruppen)Inserts über die Aux I/Os oder XLRs realisieren bzw ist das im Signalweg überhaupt vorgesehen?


    2) Die Remote-Lan-Buchse..schmeisst die wie die Venue zb ganz einfaches VNC raus? Dadurch könnte man mit ner WLAN-Bridge jedes Tablet/Telefon/Laptop zur Fernsteuerung missbrauchen.


    3) Kann man die "virtuellen" Inputs die über Firewire/USB kommen zeitgleich zu den regulären Inputs auf einen Eingang routen oder ersetzt es praktisch die Signalquelle wie beim Virtual Soundcheck?


    Cheers

    ww: Du hast deins ja leider nicht an mich verkauft :cry: ;)


    Also im direkten Vergleich klingt das Audix F6 sehr ähnlich (erstaunlich aufgrund des Preises). Das RE27 Es hat etwas weniger HT und dafür mehr warme Mitten als das D6. Auf dem Greenfield-Festival letztens hatte die Crew ein RE rumturnen, war mir lieber als ein Beta 52! Mit ner gut gestimmten Kick macht das durchaus Spass...und wenn du noch ne Grenzfläche dabei hast, sowieso easy! Sieht man durchaus auch ab und zu, habs mal bei Firma Mudvayne in der Kick erspäht!


    VG


    Andi

    Das Gewicht war auf die Behelfs-Spinne bezogen, nich auf den Grabber, der hält das locker aus. Das zweite Mike pro Cab ist n CX112 + Spinne ebenfalls mit nem Cab-Grabber. Das wiegt noch etwas mehr als das 421er und hält problemlos!


    Die alten (weißen) Klemmen haben das kleine 3/8"-Gewinde, daher passen die nicht direkt auf den Cab-Grabber. Ich werde erst einmal die Volker-Mod machen (lassen ;) ) und das mit nem 5/8" auf 3/8"-Reduzierstück versehen nachdem ich grade herausgefunden habe was die Ersatzklemmem kosten :D


    Wenn mir das dann immer noch nicht passt, probier ich mal die AT-Teile aus, das sieht sehr sinnvoll aus :)


    Besten Dank!

    Mal ne andere Frage!


    Mein D-Two lebt immer noch, zumindest geht es an :D Leider haben sich diese beiden Alps-Rasterteile hinter den Jogwheels mechanisch verabschiedet nach einem kleinen Sturz auf die Frontplatte, sie rastern nicht mehr und lassen somit keine eingaben mehr zu ;) Weiss jemand zufällig, was man da verbauen muss/kann?

    Kurz mein Senf:


    Früher war ich ein großer Fan des Beta57 für Snare. Allerdings ist es durch die Hyperniere ein wenig komplizierter in der Handhabung, meistens hat man auf ner Live-Baustelle meistens nicht die Zeit, mit dem Geo-Dreieck die ~145° anzupeilen ;) Allerdings fand ich das übersprechen der HiHat immer weniger fies als bei nem normalen 57er.


    Seit kurzem benutzen wir ein Audix i-5 für Snare. Niere, da kann man mit Hat im 180°-Schatten nix falsch machen. Auch toll ist die Frequenzanhebung zwischen 100 - 200 Hz für mächtig punch und das Brett um 5kHz! Mit dieser D-Vice klemme auch sehr einfach anzubringen.

    Hallo ihr Lieben!


    für die Screamo-Krachmitgebrüll-Band mit der ich immer unterwegs bin haben wir in letzter Zeit eigene Mikrofonie angeschafft. An den Gitarren kommen dabei die guten alten Sennheiser MD421 + Großmembran zum Einsatz. Da in kleineren Venues regelmässig die Bühne von kleinen Emos gestürmt wurde (oder die Herren Gitarristen einfach selber ihre Mikros umtraten :roll: ) und ich keine Lust mehr hatte, die halbe Show ohne Gitarre auskommen zu müssen :D haben wir die Bühne komplett Stativfrei und Idiotensicher umgeplant. An den Cabs kommen dabei die Cab-Grabber von Audix zum Einsatz. Das Problem:


    Der gute Andi hat sich das nicht so genau durchgelesen vorm bestellen :D Und zwar haben die ein 5/8"-Gewinde, was bedeutet dass man das 421er garnicht direkt drauf schrauben kann :? Erschwerend kommt hinzu, dass der "Anschraubpunkt" eigentlich zu weit hinten ist. Wie man auf dem grandiosen Handyfoto sehen kann, müsste ich das Mike einige Zentimeter weiter vorne befestigen, damit es nicht zu weit in Box reinragt.



    Kennt jemand eine Spinne und oder alternativ-Klemme für das 421er, die gut funktionieren? Ich habs mal in eine günstige Unversalspinne geschoben, allerdings ist das Gewicht zu hoch um es in der horizontalen zu halten, das neigt nach unten...das ist selbst für uns zu Punkrock :D


    Danke & Viele Grüße


    Andi

    Als Mitglied der Fachschaft Medien möchte ich auf den Studio5-Infotag (StudienOrientierung im Fachbereich Medien) hinweisen, der am 13. Juni erstmalig - gesondert vom allgemeinen Tag der offenen Tür der Fachhochschule - stattfindet.


    Vorgestellt werden die Bachelor-Studiengänge Medientechnik, Ton- und Bildtechnik und Medieninformatik (noch MAIT) sowie der Master-Studiengang "Virtuelle Realität".


    Zumindest die ersten beiden können je nach gewählter Spezialisierung unmittelbar mit der Veranstaltungsbranche zusammenhängen, wie hier formuliert wird: "Als Ausbildung für Führungskräfte [in der Veranstaltungstechnik] gibt es die Ingenieurs-Studiengänge: Theater- und Veranstaltungstechnik sowie Medientechnik."

    Zielgruppe sind alle Studieninteressierten (nicht nur frische Schulabgänger ;) ) und Vertreter aller Arten der Medien- und Veranstaltungsbranche.


    Das Programm besteht aus Probevorlesungen, Podiumsdiskussionen, Präsentationen von Projekten und Abschlussarbeiten, Praxisworkshops sowie zwanglosem Meet & Greet zwischen Besuchern, Studenten, Dozenten, Alumni und allen weiteren Anwesenden!


    Im Anschluss feiert unser Fachbereich sein diesjähriges Sommerfest mit allem was dazu gehört :D


    Veranstaltungsort ist am FH-Campus Nord in Düsseldorf-Golzheim, unweit von der Messe (der ein oder andere hier wird die Gegend daher kennen ;) ).


    Näheres zum Infotag link
    Internetpräsenz des FB Medien link



    Ich leg mir die Returns immer auf Fader im 2. Layer. Dann sieht man den Pegel der zurück kommt mit im Standard-Input-Display und das is nich so nervig wie diese unsäglichen kleinen Stereo-INs.

    Als Brillenträger ist der HD25 wirklich anstrengend.


    Deswegen bin ich irgendwann bei Sennheiser CX-300 Ohrkanalhörern hängen geblieben. Hatte ich zunächst als Spielzeug abgetan, aber augenscheinlich sind das auch die Hörer, die Sennheiser dem IEM G2 beilegt (oder zumindest frappierend ähnlich).


    Außenschalldämpfung ist super, extrem laut (VORSICHT!) und sehr angenehm über lange Zeit zu tragen. Auch da ist der Hochton nicht wirklich audiophil-seidig, aber wegen der guten Dämpfung muss ich das das Ding nie lauter machen als dass es störender als bei anderen Kopfhören wäre.


    Weitere Vorteile: Nich so klobig, günstig und wenig dran, was kaputt gehen kann. Mein erstes Paar hat zwei Jahre gehalten, so lang wie noch kein Kopfhörer zuvor...Bis auf meinen AKG K240DF, aber der ist ja leider vollkommen ungeeignet für live ;)

    donut:


    Der Laden hiess nicht zufällig Steinbruch? Da hatte ich auch mal ein ähnliches erlebnis der Kategorie: "Peripherie? Wofür?"


    Im Marx war ich vor knapp 1 1/2 Jahren mal. Da haben zumindest die Gates nicht gebrummt, und ein amtlicher Kompressor war auch im Rack, meine ich mich zu erinnern. Nebenbei war der Haustechniker damals sowohl sehr nett als auch kompetent. PA war jetzt nich geil, aber Sub kam genug und geclipt hats auch nicht. In dem Laden nimmt ja der Trümmer von Pult 1/4 des Zuschauerraumes ein ;) Und sone alte DDA is mir immer noch deutlich lieber als ne neue LX7 oder so. Unterm Strich ist der Laden daher auf der "kann man machen"-Liste bei mir gelandet. Natürlich kann sich in nem Jahr viel ändern..

    Hi,


    also die Stecker an sich haben noch nie Probleme gemacht, die rasten leicht ein und halten besser als zum Beispiel Kaltgerätestecker. Aber sind trotzdem ab einem gewissen Zug auf dem Kabel raus aus der Buchse... Aber gesafet an den beiden Racks kann da nix passieren.


    Grösseres Problem wäre da eher, dass optische Kabel nicht zu stark zu knicken. Muss man halt ein bisschen anders als eine NF-Strippe legen.


    Das tolle an optischen kabeln ist, dass man sofort sieht obs funktioniert oder nicht. Ausfälle gabs aber bei mir noch nie, und ich hab öfter mal Umsteckaktionen mit meinem Fireface und externen ADAT-Quellen.


    Im grossen und ganzen eine komfortable Sache! Immer ein Spare mitnehmen, und gut is.


    Peace, Andreas

    Zitat von "ADMIN"

    [...] diese Gehörschutzmittel sind vom Betreiber bereitzustellen.


    Zitat von "ADMIN"

    [...] muss ab 95 dB Gehörschutz ausgeteilt werden.


    Nach meinem Sprachverständnis implizieren die beiden zitierten Formulierungen in jedem Fall, dass dieser Gehörschutz für das Publikum kostenfrei zur Verfügung zu stehen hat.