Limiter / Kompressor vom großen B. ! Welcher taugt ?

  • Guten Morgen zusammen :)


    Ich überlege gerade ein paar "LowTech" Limiter ( 2 bzw 4 Kanal ) mit Kompressor zu ordern.


    Zur Auswahl kommt nur die allseits beliebte und immer wieder gerne genommene Ohren-Firma :wink:


    Ich bin nur noch nicht schlüssig ob es ein Composer oder ein Autocom werden soll.


    Welcher von den Beiden arbeitet als Limiter besser / zuverlässiger / unauffälliger ?


    Mir kommt es nicht auf irgendwelche Effekte wie D-Esser oder oder Tube an, sollen nur möglichst zuverlässig arbeiten.


    Vielleicht kann mir jemand mit Praxiserfahrungen weiterhelfen.
    Sind die aktuellen Geräte die Besseren oder eher doch eine Vorgängerserie nehmen ?


    Dank


    Frank N. Stein


    PS: dbx hat glaube ich kein Ohr als Logo ! Aphex usw. auch nicht... daher bitte keine Hinweise auf "bessere" Geräte, Thank's.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Ich hab einen Multicom (4x), der tut ganz ordentlich.
    Das Gute daran ist, dass er nicht stur nur limittiert, sondern nach einer bestimmten Zeit das Signal einfach etwas zurücknimmt und bei sinkendem Pegel wieder hochfährt.



    MfG


    ERICH

  • Hallo Erich,


    danke für die Antwort.


    Ich habe den Multicom ganz vergessen.


    Welcher der 3 ( Composer - Autocom - Multicom ) ist der geeignetere Limiter ?


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Also ich habe einen Autocom und einen Multicom.


    Der Multi ist am besten geeignet, da kompressor+Limitter seperat einstellbar. zu dem ist da auch die Schaltung mit der Pegelabsenkung drinn. Ich hab es mal bei einer VA ausprobiert -> 10dB über "erlaubt" gefahren -> kurzes komprimieren -> Pegel abgesenkt -> wie vorher, nur koppelempfindlicher, wenn er wieder "hoch kommt" in z.B. Pausen
    Keine Schäden, ... bis jetzt gehabt, trotz 2x 350W SW an 1,2KW


    Der Autocom hat zwar mehr Parameter, ist aber meiner Meinung nach eher etwas für Einzelkanalbearb., Attack lässt sich auch nicht bis ganz auf "Null" zurück stellen, ob das was ausmacht sei dahingestellt.



    MfG


    ERICH

  • Muss ich dir trotzdem entschieden von abraten! Behringer tuts eben nicht, vor allem nicht die Comps. Damit macht man sich echt nur den Sound kaput, dann lass den Kompressor lieber weg.


    *R.K.*