gescheiter dj cd player

  • Meine Meinung kennt Ihr, trotzdem ein paar Komments:


    Zitat von "Seeteufel"

    1. Shock-Proof und Lesebereitschaft auch schlechter CDs (Punkt für Denon)

    Genau da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem 2600er gemacht. 2 unterschiedliche Dissen mit den Dingern, und jedesmal nur Probleme bei manchen CDs. Komisch, daß die sonst überall - auch auf dem kleinen 1800er - fehlerfrei laufen.


    Zitat

    2. Wirklich gutes Mastertempo auch klanglich und betr Latenz (Latenz bei Denon und Pioneer ok, Klang bei beiden gerade noch erträglich für die Disco)

    ... und auch da kannst Du gerade den 2600er vergessen! Pio hat das beste Mastertempo, der CDN88 liegt klanglich so zwischen den beiden, eher Richtung Pio, hat aber den Vorteil, daß man zusätzlich die Tonhöhe einstellen und das Mastertempo - wenn man nicht daran gedacht hat - bei z.B. +4 aktivieren kann, ohne dass man es hört.


    Zitat

    3. genaues und schnelles Auto-BPM

    ... dafür hat man den Pio-Mixer, wenn man das wirklich braucht. Die Pio-Mixer sind in diesem Punkt unschlagbar, die CD-Player mehr schlecht als recht. Klingt komisch, ist aber so :D


    Zitat

    5. CUE-Speicher auf Datenträger (Punkt für Pioneer)

    Kann man leider nur gebrauchen, wenn man immer mit dem selben Equipment arbeitet - somit unbrauchbar. Die Hersteller sollten sich mal auf ein einheitliches Format einigen, vorher wird das nix...


    Zitat

    6. schnelles Cue/Stutter (Punkt für Denon)

    Bis zum 2600er, die neueren Modelle kenne ich - leider bzw. Gott sei Dank - nicht, war JEDER Pio in dieser Disziplin besser. Das Beste ist wieder der Numark (CDN88 oder CDN90), hier kannst Du WÄHREND DER TRACK LÄUFT ohne Verzögerung sofort wieder starten, quasi ein zusätzlicher Nahtlos-Loop.


    Zitat

    Was kein Mensch wirklich braucht: Loops, MP3, DVD, CD-RW.

    ... stimme ich fast zu, ABER: Loops sind beim Mixing echt praktisch, damit kannst Du z.B. auch "Time of my life (Single Version)" beatgerecht mixen. Loops sind unverzichtbar!


    Zitat

    Da habe ich dann auch den Amp und das Pult, und die Drahtlosports, etc alles mit drin.

    ... und die DJs freuen sich, daß sie endlich mal wieder an den Knöpfen einer Amp spielen dürfen :lol: :lol:

  • Ich hatte mir neulich für eine VA einen Denon 2100 ausgeliehen, funktioniert hat es einwandfrei.
    Was mir an der Bedienung gut gefallen hat, war der Drehknopf für die Titel-Suche. Nix eintippen, einfach rechts- oder linksrumdrehen, wie's grad passt & gut.


    Was mir nicht so recht gefallen wollte, war die Tatsache, das immer nach etwa 45 sec. die Schubladen automatisch wieder zufuhren., natürlich just in dem Moment, wo man die neue CD einlegen will.
    Was soll das?

  • Zitat:
    Genau da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem 2600er gemacht. 2 unterschiedliche Dissen mit den Dingern, und jedesmal nur Probleme bei manchen CDs. Komisch, daß die sonst überall - auch auf dem kleinen 1800er - fehlerfrei laufen.
    /


    Ich würde sagen, man sollte (gerade in Dissen) auch die Wartungsintervalle einhalten...Ob ein CD-Player nun nach einem Monat oder nach drei Monaten blind ist, ist wohl eher eine Frage des Nebels und der Ziggis, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die erwähnten 2600er beide schlecht (also gar nicht) gewartet werden, oder dass in Gottesnamen beide einen Defekt haben. Aber normal ist das nicht - auf meinen 2600ern laufen alle meine durchaus nicht wohlerhaltenen CDs.
    Aber mir kommt in den Sinn, dass ich bei den Pio, die die CDs nicht lesen, auch nicht weiss, wie es mit der Wartung steht; muss also deswegen keine schlechtere Playereigenschaft sein, sondern kann durchaus ein Fehler der Haustechniker sein...


    Zitat:
    >2. Wirklich gutes Mastertempo auch klanglich und betr Latenz (Latenz bei Denon und Pioneer ok, Klang bei beiden gerade noch erträglich für die Disco)


    ... und auch da kannst Du gerade den 2600er vergessen!
    Pio hat das beste Mastertempo
    /


    Hm, solche Aussagen sind mir immer zu absolut.
    Ich schrieb ja schon, Denons Mastertempo ist ned so der Hit, auch beim 9000er nicht. Aber beim Pio (kann aber nicht für alle Modelle sprechen) klingts genauso schlecht. Ein gutes Mastertempo hatte der Uralte 2500er, aber der hat kein Shock-Proof... :-/
    Am besten man sucht Tracks, bei denen man nicht übertrieben rumpitchen muss, was ein guter DJ ja ohne weiteres beherrscht, wenn er sein Repertoire kennt ;)



    Zitat:
    3. genaues und schnelles Auto-BPM
    ... dafür hat man den Pio-Mixer, wenn man das wirklich braucht. Die Pio-Mixer sind in diesem Punkt unschlagbar, die CD-Player mehr schlecht als recht. Klingt komisch, ist aber so
    /


    Die Pioneer Pulte sind doch die, bei denen man sich an den Channel-Fadern die Finger bricht?! ;) Und bei denen regelmäßig die PFL-Buttons versagen...und Rauschen wie das Meer und und und....
    Mal abgesehen davon, dass die Beat-Counter auch nicht überzeugend waren. Bin mit dem 9000er-Counter ganz zufrieden, zumal er den Beat anzeigt, bevor der Track überhaupt läuft. Und - eigentlich - braucht man den ja auch gar nicht....(macht faul aber man hat mehr Zeit zum Flirten!)


    Zitat:
    5. CUE-Speicher auf Datenträger (Punkt für Pioneer)
    Kann man leider nur gebrauchen, wenn man immer mit dem selben Equipment arbeitet - somit unbrauchbar. Die Hersteller sollten sich mal auf ein einheitliches Format einigen, vorher wird das nix...
    /


    Ich meinte ja die Tatsache, dass überall der gleiche Pio-Player steht...


    Zitat:
    6. schnelles Cue/Stutter (Punkt für Denon)
    Bis zum 2600er, die neueren Modelle kenne ich - leider bzw. Gott sei Dank - nicht, war JEDER Pio in dieser Disziplin besser. Das Beste ist wieder der Numark (CDN88 oder CDN90), hier kannst Du WÄHREND DER TRACK LÄUFT ohne Verzögerung sofort wieder starten, quasi ein zusätzlicher Nahtlos-Loop.
    /


    Das Stutter/Cue hatte eh erst der 2600er, vorher keiner. Nun haben es, bis auf den 1800er, alle. Kann nicht drüber klagen. Auch beim Pio geht das gut, aber mir gefällt der Druckpunkt der Tasten nicht - ist wohl Geschmackssache.
    Die Hotstarts hat erst der 9000er, beim 2600er muss man das vorher als Sample speichern oder so...habe es nie benutzt. Benutze es nur beim 9000er ab und an.


    Zitat:
    Was kein Mensch wirklich braucht: Loops, MP3, DVD, CD-RW.
    ... stimme ich fast zu, ABER: Loops sind beim Mixing echt praktisch, damit kannst Du z.B. auch "Time of my life (Single Version)" beatgerecht mixen. Loops sind unverzichtbar!
    /


    Warum brauche ich da einen Loop? Könnte mir vorstellen, dass man das bei einem Live-Act benutzt, aber ein Retorten-DJ? Hm....kann ich nicht mitreden.


    Zitat:
    Da habe ich dann auch den Amp und das Pult, und die Drahtlosports, etc alles mit drin.
    ... und die DJs freuen sich, daß sie endlich mal wieder an den Knöpfen einer Amp spielen dürfen
    /


    die Amps stehen eh immer am Anschlag und runterdrehen habe ich noch keinen DJ gesehen! Und wenn ich zwischen Mixer und Amp eh nix mehr habe, dann hilft mir ein abgeregelter Amp auch nicht, die Hochtöner zu retten...Solange Mischpulte Klangregler und Gains haben, die man auf +12dB aufdrehen kann,...clippt vielleicht nur ein M1 nicht. Aber dann clippt der Amp, wenn er nix taugt (was bei meiner Vortex nicht der Fall ist, zum Glück)...also einen Limiter/Compressor in die Leitung und den mit Code schützen...das hilft dann schon.
    Aber stimmt in gewisser Weise schon, ein Amp beim DJ ist immer ein Risiko. Aber dann müsste man ihm auch das Rauchen und Trinken verbieten. Ein DJ in sich ist ein Risiko! Für jeden Verleiher, weil er weiss eh alles besser.


    Ich sehe eine Grundsatzdiskussion über Pio/Denon sowieso ein bissel mit Amüsement. Letztenendes legt jeder auf andere Features Wert, sodass nur generell über die Zuverlässigkeit Aussagen gemacht werden können und da nehmen sich beide nichts. Es sind Profi-Geräte, die - vorausgesetzt man geht mit ihnen auch gut um - lange halten. Ein Denon verkraftet sogar 300V auf der Netzseite, wenn man mal einen ungenullten Drehstromanschluss untergejubelt bekommt....fand ich beeindruckend, da meine Camco-Vortex sofort nach einer neuen Sicherung verlangte und der EQ ganz dahinschied. Ach ja, die Mischpult-Lampe ist auch seeeeehr dunkel seitdem *lol*