Verkabelung Siderack <> Mischpult <>Amprack

  • Hi,


    mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Verkabelung so ausführt. Alles einzelne Strippen, Multicoresysteme, gemischt ?? Wäre auch für ein paar Tipps dankbar, was ist praktischer, flexibler etc.


    THX

    Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

  • Hi,


    also das Pult ist ein Behringer MX2442A (16Mono + 4Stereo - Kanäle), im AmpRack sind drei 2Kanal-Endstufen untergebracht und im Siderack z.Z nur 2 Feedback-Destroyer und PC. Später sollen ins Siderack noch EQ's und Effekte (Werden dann woll auch zwei Sidereacks werden).


    Meine Überlegung war ein kleines Multicorekabel mit 12 Kanälen zum Amprack, 6 zu den Endstufen und die anderen 6 auf ein kleines Patchfeld (man weiß ja nie).


    Der erste Gedanke zum Mischpult war mehrere Multicores vom Mischpult zum Siderack und dort alle Ein- und- Ausgänge auf ein Patchfeld; beim Durchrechnen fiel mir aber auf, das ich dann fast zwei 48Kanal-Multicores brauche. Also habe ich mir überlegt nur ein Multicore (48Kanal) und direkt am Mischpult ein Patchfeld (soll eh ne Schublade neben das Pult ins Cases); denn alle Ein- und Ausgänge brauche ich ja eh nicht und wenn ich mehr als 48 Kanäle brauche, dann muß ich mir eben mit einigen Einzelkabel aushelfen (z.b. bei den Kanal-Inserts).


    Alles im allen suche ich nach einer sehr flexibeln aber einfachen Verkabelung, da ich nicht jede Woche wieder alles ändern will.

    Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

  • Yesas! ;) Klingt nach mächtig viel Arbeit.


    > Meine Überlegung war ein kleines Multicorekabel mit 12 Kanälen zum Amprack,
    > 6 zu den Endstufen und die anderen 6 auf ein kleines Patchfeld (man weiß ja nie).


    Du hast in deinem Amp-Rack drei Endstufen? Für Bass/Mittel/Hoch? - Dann schraube
    statt des Patchfeldes doch einfach die Weiche+Limiter/Controler rein und gut..
    Schonmal ein paar Leitungen gespart (wenns denn für dich in Ordnung geht)


    Auch die Idee mit den extra Abgängen im Amp-Rack will gut überlegt
    sein. Materialschlacht ist öhm meistens nicht so gut.. Von wegen der Übersicht..


    > Der erste Gedanke zum Mischpult war mehrere Multicores vom Mischpult zum
    > Siderack und dort alle Ein- und- Ausgänge auf ein Patchfeld; beim Durchrechnen fiel
    > mir aber auf, das ich dann fast zwei 48Kanal-Multicores brauche. Also habe ich mir
    > überlegt nur ein Multicore (48Kanal) und direkt am Mischpult ein Patchfeld (soll eh ne
    > Schublade neben das Pult ins Cases); denn alle Ein- und Ausgänge brauche ich ja eh
    > nicht und wenn ich mehr als 48 Kanäle brauche, dann muß ich mir eben mit einigen
    > Einzelkabel aushelfen (z.b. bei den Kanal-Inserts).


    Die beiden 48 Kanal Multicores sind schon recht heftig, denke ich. M.e. braucht man
    nicht für jede noch so exotische Routingvariante gerüstet zu sein.. Meinst du wirklich
    das du soviele benötigst? Zugegeben, ist natürlich was feines wenn man jederzeit
    jeden Kanal auf jedes Gerät leiten kann usw... Nur befürchte ich das du dann mehr
    mit den Patch-Kabeln am rumstecken bist, als Produktiv zu arbeiten -grinsel-


    Es lohnt sich in jedemfall erstmal klarzustellen was du genau alles machen möchtest,
    dann erübrigen sich meist schon viele Verbindungen zwischen den Geräten
    untereinander, da sie schlicht nicht gebraucht werden.


    > Alles im allen suche ich nach einer sehr flexibeln aber einfachen Verkabelung, da ich
    > nicht jede Woche wieder alles ändern will.


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich nehme gerne in Kauf ab und an
    mal ein paar Kabel umzustecken, als von den gebotenen Möglichkeiten
    erschlagen zu werden...


    Besonders bei komplexen Systemen kannst du bestimmt auf einige Signalwege
    durch gute Planung verzichten..


    gruß

  • Hi,


    bei mir hat sich (nach langer überlegung) folgendes ergeben:


    - FOH Amps: Controller im Amprack, über PC fernsteuerbar, digital angefahren über extra AES-EBU Kabel auf Trommel
    - Monitoramps: Mit vierfach Muco von der Stagebox zum Monitoramprack
    - Siderack: Für Eqs und Effekte kommt ein Muco vom Siderack, fester Harting im Pultcase, von dort gehen normale Kabel ab. Die Bleiben fest gesteckt. Für Dynamics kommt ein Muco, das vorne ca. 1.5m gesplittet ist, mit Neutrik stereo Klinken dran. Denke bei den Inserts immer wieder über ne Patchbay nach, ist mir aber viel zu viel Aufwand.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck