• hi leute,


    hab da mal ne frage! Wenn ich mir 8 von den arls bestückt mit den eminence kappa 15" lf bestückt baue. Wieviel leute kann ich dann innen (Halle) oder Draußen (open air) Beschallen!


    Ihr könnt auch mal algemein was zu den arls sagen! Momentan hab ich 2 Basshörner mit dem Eminence sigma pro 101db 500 watt Hornlänge 1,8 Meter werden 2 arls lauter als 2 von den hörnern? was denkt ihr?


    Gruß Tobias

  • Ja glaube ich auch aber
    bei uns in der gegend machen die auch mit 4x kme 18" basshörner
    + 2x doppel 12" tops 1100 leute. Das aht auch gereicht.
    die anlage war zwar voll am ende aber es war laut genug und hat bis hinten gedrückt.

  • hmmm rechnen wir mal amextrem beispiel: für 100 Leute stell ich 2 bässe hin, für 200 Leute 4, bei 400 Leuten 8, dann ist es aber Extrem Pegel...


    500-600 Leute, nicht mehr mit 8, aber ob man 8 Kappa 15 lf auf einen Haufen in nem horn (?) schmeißt... naja.. ich würd lieber 2 4er haufen bauen-.. sieht auch besser aus.

  • erst mal ist der arls ja wohl kein horn und zweitens der sigma pro schon mal kein hornspeaker
    imho wurde der arls auch nicht für die menge konzipiert. der kappa lf hat halt ein begrenztes vermögen, die luft wegzudrücken (sprich kraft und diese einzuleiten).
    vernünftige aussagen kann man imho nur treffen, wenn man weiß, was und wozu beschallt wird.

  • Zitat von "audionrg"

    Ja glaube ich auch aber
    bei uns in der gegend machen die auch mit 4x kme 18" basshörner
    + 2x doppel 12" tops 1100 leute. Das aht auch gereicht.
    die anlage war zwar voll am ende aber es war laut genug und hat bis hinten gedrückt.


    wür wieviele zuhörer würde diese anlage in euren augen für disco vas reichen ?
    gruß thomas

  • Grundsätzlich kommts auch noch auf potentes Amping an. Mittlerweile fahren wir bei kleinen VAs unsere W-Hörner mit ner gebrückten PALMER 1400 an (1400 Watt auf einen 18" W-Bin)
    Ein W-horn plus zwei 15-2er reichen locker für 100 Personen auf der tanzfläche.
    1000-1500 Mann machen wir locker Disco-Va mit 2 Bässen (W-Bin) pro Seite plus horntops oder normale tops + Delay (je nach Höhe der Halle) an VZ 5000
    Bei Techno VA brauchts halt die doppelte anzahl bässe...


    Habe leider keine Anhnung, wie gutmütig die arls sind, kannst ja mal ausprobieren an einem, vielleicht packt er ja dauerhaft doppelte Leistung... Der reconingkit ist grad im angebot... :mrgreen:

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!