---+++ Testberichte über DAP RW Stage Serie +++---

  • Ne jetzt mal ehrlich, ich such im Moment einfachnen Paar LS für Privatpartys mit max.so 50 Leuten und teuer sollten sie hat auch nicht sein, da ich erstens keinen Bock hab soviel Geld zu investierne, da Schüler und zweitens da auch immer mal was kaput geht. Also dacht ich halt so an 2 LS bis 150Euro/Stück die auch noch bei höherer Lautstärcke noch ordentlich klingen und halt nen 12" oder 15" er haben. Aber nen CD-Horn soll'S halt schon sein, da man sonnst wirklich an der falschen Ecke spart. deshalb dacht ich auch erst an die DAP RW-12 oder 15 oder halt die 4-Acoustic SP-12F. welche sind besser?
    und seit mal nicht böse aber mehr geld will ich nicht reinstecken da ich sonnst halt noch DJing mach und mir ja auchnoch nen Paar Vinyls leisten möchte :)

  • Also Ich PERSÖNLICH rate dir zur DAP RW Serie . Die ist total günstig und das beste in dieser Preisklasse aus meiner Sicht.
    Auserdem erfüllt sie was du Brauchst.
    Parys bis 100 Personen (Natürlich dann mit Bässen unter den Tops sag ich jetzt mal so aus erfahrung ) und sie ist günstig und gut.


    MFG
    Tomahok (Ein glücklicher RW besitzter)

  • ich mein mehr Geld will ich eh nicht ausgeben und nen CD Horn war mit schon wichtig, weil nen piezo wil ich definitiv nicht haben. außerden sollen die dinger eh nur für drinn herhalten und das sollten wohl 117.5 dB vollkommen ausreichen. ich mein git's nicht eigentlich auch irgend welche Richtlinen zum Schutz der Gäste einer Disko ? denn eigentlich sind 117 dB doch schon verdammt Laut

  • hi die 117db erreichst du eigentlich nie
    nur ganz kurz bei signalspitzen
    außerdem 117db in EINEM meter abstand
    da wo deine zuhörer stehn gibts dann vielleicht noch 105-110 db
    beim absolutem maximum


    ne frage an die anderen : ist in den rw ein cd-horn ??
    da steht ja immer kompressionstreiber


    was ist der unterschied zischen den beiden ( gibt es überhaupt einen ? ) ?


    gruß

  • ... ein Kompressionstreiber ist ein Mittel-/Hochton-Treiber mit einer Schwingspule (und Magneten ... :wink: ), wobei die Schwingspule eine - wie auch immer geformte - Membran antreibt.
    An der Rückseite ist eine geschlossene Kammer - an der Frontseite eine Druckkammer (d.h. der Querschnitt verengt sich und geht dann in den Trichter über ...).


    Bei Piezos wird an ein piezokeramisches Material eine Spannung angelegt, wodurch sich das besagte Material - je nach angelegter Spannung - verformt/ausdehnt ... - und mit einem "angeschraubten" Trichter hört man dann auch was.


    Ein CD-Horn (CD = Constant Directivity) sagt nur etwas über die Trichtereigenschaften aus. Ein solches Horn soll über einen möglichst großen F-Bereich eine - auf den Abstrahlwinkel bezogene - gleichmässige Abstrahlung hinlegen.
    Ältere (also noch "NICHT-CD-Hörner" ...) hatten einen mit zunehmender Frequenz enger werdenden Abstrahlwinkel (sie "beamten" ...).
    Da ein Treiber bei höheren Frequenzen (konstruktiv bedingt) zunehmend weniger Energie abstrahlt, führt die gleichmässige Abstrahlung bei CD-Hörnern zu einem Höhenabfall, der korrigiert werden sollte.


    "Gängige" Trichter sind heute i.d.R. weitgehend CD-Hörner - die Grenze ist dabei fließend, weil man nur mit sehr großem Aufwand ein "reines" CD-Horn hinbekommt (... d.h. welches bei allen übertragenen Frequenzen einen gleichmässigen Abstrahlwinkel - sowohl vertikal als auch horizontal - "hinlegt). Der R. Limmer hat einige Hörner, die dem "Ideal" recht nah kommen ...


    Viele Grüsse

  • Tjo hab mir das mal so durchgelesen ;)


    und nun stellt sich mir die Frage was ist mit den Subs? wolltest du nicht auch noch was zu dennen sagen? Oder sind die immernoch nicht aus Holland eingetroffen :shock:

    Gruß Peter

  • Ne leider sind die immernoch nicht da!
    Naja wir wissen ja wie die Ho.......naja den rest kann man sich denken! ;)
    Aber es ist immoment eine recht grosse nachfrage nach den RW's.


    Aber ich werde gleich was Posten wenn die da sind.


    MFG
    Tomahok

  • hmm jetzt weiß ich auch warum die RW´s so günstig sind, die lieferanten haben sklaven statt LKW´s und der eine Sklave trägt grade die Subs aus Holland persönlich zu dir :D deshalb dauerts auch so lang

    Gruß Peter

  • nee,


    die bauen gerade ihr hochlager aus, angeblich sind mehrere tausend bestellungen im rückstand, kann noch dauern

    mfg


    andreas

  • Hallo??? Kann mir keiner sagen wo Testberichte über die RW 155 zu finden sind?


    Ja, Higlite baut ihr Hochlager weiter uas ist jetzt alles noch viel riesiger bei denen.


    Laut Higlite sollte jede bestellung nach ca. 14 tagen beim kunden sein.

  • na ob das klappt? ich hab auf ein ersatzteil ca 7 monate gewartet (und dann wars auch noch das falsche). naja, vielleicht wirds ja wirklich besser.

    mfg


    andreas

  • Der SUB IST DA :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Alsooo


    Der Sub ist nicht schlecht.....
    Der Drückt schon recht gut (für den Preis....) Natürlich gibts besseres aber halt nicht für diesen Preis.


    Dei Bauart ist wie ein ARLS. Ausser halt der 18" der verbaut wurde.
    Gutes Handling.Guter Druck.Gute Verarbeitung.----> Gutes Preis/Leistungs Verhältnis.


    MFG
    Tomahok