Portabler Einschaltstrombegrenzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe ab und an das Problem, dass bei meinem t.amp 1050 (No Comments, please... :evil: ) die Sicherung rausfliegt, allerdings recht selten. Was ich nun Suche ist eine Art transportabler Einschaltstrombegrenzer. Laut eines befreundeten Elektriker gibt es wohl so ein Teil, das einfach in die Steckdose kommt, Amp rein und gut. Soll so 130,-€ plus Märchensteuer kostet.


    Kennt oder hat jemand so ein Teil und falls ja, taugt das was?


    Gruß


    Zwigges

  • Hallo zusammen,


    sodele, das Teil ist gestern gekommen und wurde sofort getestet. Amp dran, zig mal an und aus - Keine Probleme. Licht dran auch keine Probleme, also für alle Besitzer von sicherungsrausflieggefährdeten Amps sind das gut investierte 30,- €.


    Gruß
    Zwigges

  • auf wie viel Ampere wird der Strom denn in der ersten Sekunde begrenzt?
    Kann ich den Tamp dann auch problemlos am 700 Watt Stromgenerator einschalten?
    mfg,
    Stephan

    liebe Grüße,
    Stephan

  • in der Beschreibung steht dazu leider auch nix drin.
    Steht denn in der Bedienungsanleitung etwas zur Stromgrenze?
    Wenn es keine großen Umstände macht - wär echt super, wenn du mir den Zettel mal schicken würdest.
    Ich befürchte aber, dass das Gerät den Strom einfach auf unter 16A drückt. Lieber wäre mir gewesen es würde den Strom in den ersten Sekunden extrem (so auf ein Ampere) begrenzen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch ;)
    mfg,
    Stephan

    liebe Grüße,
    Stephan

  • hat sich schon mal jemand gedanken gemacht was der begrenzer so tut? offensichtlich nicht. da ist in der regel ein widerstand und ein relais drinn. beim einschalten geht es über den widerstand der dann nach ein paar sekunden durch das relais gebrückt wird. dem widerstand ist es egal wie hoch der strom ist.

  • wie lässt sich denn berechnen, wie hoch der einschaltstrom mit einschaltoptimierung ist?


    Wie ist der Ansatz:
    Beim einschalten der Amps ist der Innenwiderstand des Amps fast 0 -> deswegen der hohe Einschaltstrom. Hat der Einschaltoptimierer jetzt einen Widerstand von 5 Ohm (hat der NTC in dem Gerät von ELV soweit ich weiss), dann ist der Strom laut I=U/R=230/5 auf 46 Ampere beschränkt -> kann irgendwie nicht sein.
    Wo ist der Fehler?


    mfg,
    Stephan

    liebe Grüße,
    Stephan

  • wer hatte hier gesagt ELV sei nicht schnell??!?
    Gestern bestellt - im Moment halte ich das Gerät in der hand ;)
    Find ich spitze!!
    mfg,
    Stephan

    liebe Grüße,
    Stephan

  • Erfahrungsbericht:
    HK-Audio Linear3 12" Tops / 18" Subs an T.amp 2400 an 650 Watt Stromgenerator.


    Tamp einschalten mit dem Einschaltoptimierer von ELV kein Problem, die Drehzahl der Generators geht zwar im Einschaltmoment extrem zurück, fängt sich aber wieder, ohne die Sicherung auszulösen.
    Die Spannung am Generator fällt von 260V auf 230V nach dem Einschalten ab, ebenso fällt die Frequenz von 58 Hz auf 53-54Hz.


    Ok Mischpult angeschaltet, Amp auf halbe Leistung hochgedreht, CD-Player an und Fader langsam aufgezogen...
    Sound absolut scheisse. Ab und zu ein ordentlicher Basschlag, dann wieder 5-10 Sekunden gar nix im Bassbereich. Amp schon am clippen, bei -15dB Eingangssignal und eben keinen (bzw. pumpenden) Bass. :|


    Subs abgeklemmt, und die 12" Tops als Fullrange benutzt -> klappt recht gut. Sound in Ordnung, Bass ist relativ dünn - aber das liegt am 12".
    Beschallung für 25 Leute ok mit den Tops. Merkt man noch ganz gut im Bauch in 2,5m Entfernung.


    Wieder die Boxen abgeklemmt und nun nur eine Seite angeschlosse (1 Top/1 Sub). Klappt besser, aber immer noch unbefriedigend. Spannung fällt bei den Bassschlägen auf 210 Volt ab. Ordentlich Pegel ist nicht möglich. :cry:


    Fazit (wie auch zu erwarten war): Das ganze klapt nicht, bzw nur ohne Subs zufriedenstellend. Für gelegentliche Grillpartys am Rhein aber ausreichend (nur mit Tops eben). :wink:


    Grüße aus Mainz,
    Stephan

    liebe Grüße,
    Stephan