Ideen für tiefere Bässe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir 4 BR Bässe mit den Eminence Signum 18 Pro gebaut. Für mich reichen die (bevor jetzt gemeckert wird). Jetzt würde ich gerne weitere Bässe bauen die von der Frequenz her tiefer können. Dafür habe ich auch noch 2 Eminence Omega 18 Pros rumfliegen 2 weitere könnte ich da auch noch kaufen. Kann ich einfach weitere BR Bässe bauen die nur tiefer abgestimmt sind? Könnte es hier zu Problemen kommen wegen Auslöschung usw.? Was gibt es für alternative Bauvorschläge z.B als Infra Sub?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • hi,
    die bässe müssen dann von der phase her angepasst werden damit keine interferenzen entstehen. wenn du aktivweichen verwendest hast du da kein problem mit.
    aw-audio hat 2 infras auf seine homepage und zwar den D&B B2, allerdings mit RCF L18S800 Bestückt und den ACL Infra, allerdings auch nciht mit Omega 18 Pro bestückt sondern mit Ciare 18W3.

    Gruß,
    Tim

  • Du meinst da muß im Notfall einfach nur die Phase gedreht werden, oder?
    Wo bekomme ich die RCF L18S800?
    Wie viele Infras würdet ihr für die 4 BR Bässe bauen?

  • ja also so wie ich dich verstanden habe willst du deine 4 BR Bässe mit Eminence Signum 18 Pro um Infras ergänzen. Stellt sich erstmal die Frage:
    - Wie trennst du deine bestehenden 4 BR Bässe ? Aktiv oder Passiv ? und
    - welche steilheiten verwendest du ?


    du musst halt darauf achten, dass wenn du passiven weichen benutzt, für die jeweiligen hoch-und tiefpässe (bzw. bandpässe) die jeweils die gleichen flankensteilheiten benutzt werden, sonst hast du unter Umständen das problem mit den auslöschungen. aber bei aktiven weichen kannst du halt auch die phase korrigieren (normalerweise).


    wieviele infras weiß ich leider nicht...


    den RCF L18S800 kriegst du z.B. hier:
    http://www.lsv-achenbach.de

    Gruß,
    Tim

  • von was wir reden ist doch eine akustische kopplung, alle lautsprecher zusammen sollen tiefer gehen.. lauter gehen... quasi wie eine schallquelle agieren...


    im bassbereich ist das relativ einfach zu realisieren... 50 hz zu koppeln passiert schon wenn ein abstand von 3,4 m eingehalten wird. Bezogen auf den Abstand D zweier Chassis.


    die nächste sache stellt sich wie trennen. wenn die boxen nur im rudel auftreten... nie gesplittet werden würde ist eine aktive trennung sicher das beste. easy to use... aber jede weiche egal passiv oder passiv macht phasendrehungen.... und daraus resultierende laufzeitfehler.


    viele weichen... im rudel... aktive und passive gemischt machen viel phasenschweinereinen....


    das mit einem erfahrenen weichenentwickler passiv hinzukriegen ist schon ein problem...


    grüße


    skelly

    P=U²xI

  • Zitat

    Jetzt würde ich gerne weitere Bässe bauen die von der Frequenz her tiefer können.


    deswegen glaube ich eher das er seine bestehenden boxen durch infras ergänzen will - bzw. eigentlich bin ich mir da nicht ganz sicher ob er nun die angesprochene akustische kopplung will oder halt infras für die "ganz tiefen", danach dann seine Signums...egal:


    bitte um aufklärung :mrgreen:


    aber mit aktiven weichen kann man die phase doch normalerweise korrigieren oder ? also lässt sich die phasendrehung, auch von vielen boxen doch in griff kriegen oder nicht ?

    Gruß,
    Tim

  • da häng ich gleich mal noch ne frage an: was gibts im selbstbaubereich für möglichkeiten für infras, die noch einigermaßen günstig sind. für kompakte lösungen würden ja wohl bandpässe bzw. bp-hörner prädestiniert sein. und wenn man die auf einem engen frequenzband laufen läßt (sagen wir mal 30-60 hz ganz grob), sollte das ja hinhauen. was würdet ihr denn an (ERPROBTEN!) Gehäusetypen vorschlagen? mir würde da spontan der acl infra, der b2, der zeus infra u.ä. einfallen.

    mfg


    andreas

  • Ich möchte meine BR Bässe um Infras erweitern, das stimmt schon.
    Im Moment ist alles aktiv getrennt. Muß mir dann aber eine 3 Wegefrequenzweiche holen. Diese kann ich ja so kaufen das ich die Phasen drehen kann.

  • gut, ...dann hab ich das ja richtig verstanden :o
    die infras die ich vorgeschlagen hatte findest du übrigens hier:
    http://www.paplans.de.vu
    aber wieviele davon weiß ich wie schon gesagt nicht...kommen ja vielleicht noch vorschläge..

    Gruß,
    Tim

  • Man sollte noch die Tuningfrequenz von deinen Subs wissen. Ist die schon sehr tief, dann lass das mit den Infras und bau nochmal 4. Wenn sie recht hoch ist (um die 50Hz und mehr) dann kannst über Infras nachdenken. Ein ordentlicher doppel 18" Infra sollte da für die 4 Br Bässe reichen. Den Plan vom ACL Infra kannst aber nicht nehmen. Der stimmt net ganz und der W3 kommt da auch net so rein, wie man ihn von Ciare kaufen kann.

  • oje....br und bandpass auf einen haufen-und dann solls noch funktionieren :shock: der emi sigma18 kann nicht tief, da helfen auch keine mengen, da dann wiederum der antrieb fehlt. der omega ist ganz ok im horn-für br nicht geeignet.

  • Zitat von "Wulfson"

    der emi sigma18 kann nicht tief, da helfen auch keine mengen, da dann wiederum der antrieb fehlt.


    Was heisst denn eigentlich tief? Bis 30 Hz ca.? Hab auch vor mir BRs mit den Sigmas zu bauen, gehen bei 40 Hz Abstimmung bis ca. 43 Hz runter, wird dann aber auch ausschließlich Konserve damit gespielt - reicht das nich eigentlich aus? Darunter ist doch bei Konserve nich mehr soviel... Man kann ja auch noch mit dem EQ den tieferen Bereich etwas anheben, solange die Membran sich noch innerhalb des Xmech bewegt...

  • Zitat von "ddt"

    ... für kompakte lösungen würden ja wohl bandpässe bzw. bp-hörner prädestiniert sein. und wenn man die auf einem engen frequenzband laufen läßt (sagen wir mal 30-60 hz ganz grob), sollte das ja hinhauen ...


    ... ob sowas klingt ?
    Live möchte ich mit sowas jedenfalls lieber nicht arbeiten müssen ...


    Ich denke mal, daß vielen die Problematik bei "möglichst tief" gar nicht so richtig klar ist (... Beispiele: mangelhaftes Zeitverhalten, Probleme mit Mikros durch Einkoppeln, "schwammige" und undifferenzierte Wiedergabe von E-Bass und Bassdrum ...).

  • naja, wär eh nur für konserve. und für reggae/dnb brauchts ja diesen weichen tiefen subbass. daß das life scheiße klingt, weiß ich schon. aber dafür wärs ja nicht gedacht, zumindest bei mir nicht.

    mfg


    andreas

  • Bandpässe sind halt unmusikalisch weil sie halt so schmalbanding sind. Eben nur diesen typischen basspeak.. messtechnisch stellt sich der frequenzgang eines bandpasses wie ein berg dar... und die spitze des berges wird dann auch als max spl angegeben... deswegen auch oft diesehohen spitzenpegel in kleinen gehäusen... 200 Hz linearer und vorallem musikalischer Spitzenpegel... sind mit bandpässen nicht zu erzielen.


    Dennoch hat Nexo relativen Erfolg mit Ihrer PS-Serie.


    grüße


    skelly

    P=U²xI