Mic-Preamp Selbstbau

  • Falls sich noch jemand erinnert:
    ich hatte vor einigen Monaten hier mal einen Rundruf gestartet, woher man günstig NF-Übertrager beziehen kann, um einen Mic-Preamp zu bauen...
    nun, ich habe mich dann nach viel hin und her doch dazu entschlossen die nicht günstigen aber offensichtlich guten Übertrager der Fa. Experience Electronics zu nehmen, von deren Inhaber auch der Schaltplan, der mir vorlag stammte. Nun habe ich diesen Preamp, von mir um einige Features wie 48V, Kontroll-Leuchte für 20dB PAD, schaltbarem Groundlift, bereichert, fertiggestellt und durfte heute zu meiner persönlichen Freude feststellen, dass er seinen Dienst auch wunschgemäß verrichtet. Einziges Problem ist im Moment noch, dass nach kurzer Zeit der Headroom drastisch einbricht und der Preamp anfängt zu zerren, was ich gefühlsmaäßig auf die im Moment noch mangelhafte Spannungsversorgung (12 statt 15V) und somit mangelnde Ladung der Elkos zurückführe.


    Hat dazu jemand vielleicht etwas "wissenschaftlichere" Erkenntnisse?
    Naja, das Problem wird sich mit der passenden Spannungsversorgung dann in einigen Tagen wohl in Luft auflösen, vom Rauschverhalten gewinnt er in einem A/B-Hörtest jedenfalls deutlich gegen den im LX-7 <- meine Meinung


    beste Konstrukteurs-Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Magst du den Schaltplan veröffentlichen?
    Ich denke auch das es an der zu niedrigen Versorgung lag. Betreibe ihn ruhig mit +-17V.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"