Tipps für Fullrange Box für 400-600 EUR / st. gesucht

  • Hi,


    habe ein Punkband und suche neue Boxen für den Proberaum. Die Boxen sollten im Kombi transportierbar sein, aber auch mal bei kleineren Gigs als Fullrange Box herhalten (meist ist was da!). Meist läuft nur Gesang drüber, darauf sollte der klangliche Schwerpunkt liegen.
    Bisher hatten wir diverse 112er und 115er billig-Boxen und dabei sind schon einige Hopchtöner draufgegangen. Wir haben uns letzlich eine 2 * 700 Watt @ 4 Ohm Endstufe geleistet und suchen nun etwas taugliches. Das wichtigste: Die Boxen sollten einiges an Lautstärke machen und elektrisch sehr robust sein. 600 EUR ist absolute Schwerzgrenze, wenns geht eher günstiger (aber lieber mehr, bevor wieder was abraucht!). Alle Empfehlungen nehme ich gerne zur Kenntnis, auch warum man diverse Modelle nicht nehmen sollte.
    Eine kleine Auswahl an Boxen, welche ich in Katalogen gesichtet habe, sind angefügt (habe nur überflogen und nehme gerne andere Tipps an):


    HK AUDIO LR 115 LINEAR 3
    HK AUDIO LR 115 LINEAR 3 CLASSIC
    HK AUDIO PR115 PREMIUM
    Peavey Ultra 115
    EV 300X
    Fame MT-15


    Schönen Dank,
    Dennis

  • Also, wirklich meiner Meinung nach sehr robust und vorallem extrem billig, die hier sehr selten genannte:


    YAMAHA
    S115V


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166712.html


    Ich meine es ist keine high-end box, aber die bekommst du eh um 600€ nicht, un dum das Geld ist sie top!
    Und vorallem hat sie ein 2" Horn!


    Also es ist sicher Geschmacksache, doch ich mag Yamaha im low-mid budget Bereich!

  • hmm


    er will bis zu 600 pro stückausgeben .
    Und die Yamaha haben nur einen Hochtöner mit 2 Zoll Schwingspule nicht ... horn ...


    Hab auch schon hier im Forum gelesen das sie nicht so gut sein sollten.


    Hk sind da wahrscheinlich doch feiner ...


    lg

  • Hi!
    Welche Boxen habt ihr denn bisher schon zum Abrauchen gebracht ?
    (nur so als Anhaltspunkt, welche Box die neue "toppen" muss).


    Benutzt ihr Limiter, hatten die Hochtöner nen vernünftigen Schutz?


    Bei den von Dir aufgezählten Boxen sehe ich nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einer DAP AX, oder SM-Serie, nur dass die HK´s deutlich teurer sind.


    Ich denke, dass 600 € Stückpreis ist, oder ? KOmmt da Selbstbau für Euch in Frage ?, denn dann könnte man da bestimtm schon was ordentliches von bauen!


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • Hallo,


    danke schonmal für die schnellen Antworten. Die Yamahas hatte ich auch schonmal im Auge, allerdings bin ich nicht sicher, ob es da auch qualitytiv keine Einschränkungen gibt. Die 400 bis 600 Euro sind per Stück gemeint, da alle Boxen, die 300 Watt aufwärts verkraften in diesem Bereich lagen! Selbstbau kommt bei uns nicht in Frage (wenig Zeit und 8 linke Hände sind da wenig hilfreich :? )


    Wir hatten früher mal einen (uralten) passiven 115 Yamaha Monitor. Der war zwar laut, aber das wars dann auch schon mit den Vorteilen. Danach hatten wir zeitweise 112er Avalon "Plastikeimer", denke die Firma heißt anders :?:. Das Sound war ok, aber die Lautstärke war mäßig und da gigs mit den Hochtönern das erste mal los...(mit 2 x 250 Watt KME Endstufe).
    Anschließend gabs 2 3 Wege Selbstbauboxen mit Piezo Hörnern, deren Klang und Lautstärke ich hier gar nicht erwähnen will. Die 2 x 50 Watt Conrad - Endstufe hielt sich da noch erstaunlich gut (dachte die hält nicht 2 Proben aus). Mittlwerweile verrichten 4 x 112er Thomann Boxen der billigsten Art ihren Dienst und auch hier sind schon viele Hochtöner über die Ladentheke gegangen. Fairerweise sind die Boxen nicht für die Belastungen gedacht und bei dem Preis ist auch der Klang noch ok. Aber auch nur bei dem Preis! Ansonsten würd eich sie eher in die Schublade Grauenskabinett stecken, sobald es etwas lauter wird. Ich habe die Boxen dann mit Soffittenlampen nachgerüstet, seitdem ists wesentlich billiger geworden. Und die neue TAmp 1400 Endstufe (noch ohne Limiter) trägt auch dazu bei.
    Toppen werden neue Boxen die alten also in jedem Falle. Aber als Musiker lernt man auch sehr schnell, warum Qualität halt meist etwas teurer sein muß! Zudem ist man es irgendwann leid, alle 6 Monate wieder etwas neues zu holen oder zu reparieren...
    Mittlerweile hängt die Ausstattung nur noch an den Boxen, auch Kompressoren/Limiter sind im Einsatz.


    Gibt es Erfahrungen mit den
    HK Linear 3
    EV GLADIATOR TOP G115
    EV SX300E BLACK SYSTEM-2000
    EV ELIMINATOR I E


    Ansonsten keine Alternativen?


    Vor einiger Zeit habe die JBL M PRO 415 400 Series in einem Jugendzentrum als Front gemischt und war von dem Klang recht beeindruckt. Leider ist die auch etwas teurer. Früher hatte ich auch einige Festivals zu mischen, da war das Equipment dann doch etwas hochwertiger mit mehreren Crowns/HK und Dynacord Basswürfeln/Tops Midas Mischpult ... träum... :P




    Leider habe ich in diesem Preissegment keine nennenswerten Erfahrungen...

  • Ein Kandidat, welcher in dieses Preissegment geht, ist die Yorkville E12. Gute, mit B & C bestücke Mufu-Box - hat eingelassene M10er-Flugpunkte (2 oben, 1 hinten); kann also auch mal ihne gebastel geflogen werden (gäbe für die Kiste sogar ATM-Flyware, die wäre dann aber vermutlich teurer als die Box selber). Kein MDF, sondern Multiplex!

  • Hi,


    die Yorkville finde ich nicht schlecht, wobei mir auch die E152 sehr gut gefällt! Besonders, da man das Horn drehen kann, um vertikal oder horizontal zuarbeiten (Bei uns hängen die Boxen derzeit horizontal unter der Decke). Wir werden wohl kaum noch zwei Basswürfel nachrüsten und ein 15" kann notfalls dann doch mehr leisten, wenn er mal bei einem Gig herhalten muß (oder?).


    Wo kann man Yorkville denn erstehen, habe im Internet leider kein Link gefunden, aber es gibt doch sicherlich einen online-shop, wo man sich die Preise mal ansehen kann.


    Gruß,
    Dennis

  • Wow :o , der Thread über die Linear 3 überschlägt sich ja förmlich mit Lob! Mir hatte die HK auch sehr gut gefallen, da ich auch schonmal mit einem größeren HK System gearbeitet habe, welches mir sehr gut gefallen hatte. Das macht die Entscheidung natürlich nicht gerade leichter....


    Allerdings wundert es mich, daß niemand etwas über EV zu berichten weiß, da diese in vielen Threads als unkaputtbar (bzw. qualitativ sehr gut) eingestuft werden. Auch sollen die Plastikeinmer sehr laut sein laut Prospekt (auch wenn ich eher auf Holz stehe).

  • Also wenn man es mal anderes sieht wären 600€ pro box ja 1200€ insgesamt!


    Und um 1400€ bekommst du ein Paar MuFu vom Pa-Peter, und das mit CASE!!!


    Mit diesen Dingern bist du dann in dieser Preisklasse über allem erhaben!



    http://www.pa-team.com -- gebrauchtes!!!


    prof. allround-Beschallungskiste, Multifunktionsgehäuse (45°/15°), sehr sehr stabil und robust gebaut, neu mit 2k-Strukturlack lackiert, Chassis im Top (NEUwertigen)-Zustand!
    Bestückung: 15"-Neodym-Bass, 1.4"-Neodym-Hochtöner (3"-VC), 80x60°-Horn, 3xSchalengriff, Flugbügelaufnahme, paarweise gecased
    Preis pro Paar incl. Case: 1400,- EUR netto FP