Berufe Richtung PA/Audio Technik

  • hallo,
    ich bin angehender abiturient und muss mir langsam gedanken
    über meine berufliche zukunft. daher meine frage:


    welche (technischen) berufe im PA/Audio Bereich bzw. welche damit verwandten berufe gibt es???


    ich habe schon mit dem gedanken gespielt an der sae zu studieren, aber das läuft überwiegend auf studiotechnik
    hinaus.
    von einer ausbildung zum veranstaltungstechniker wurde mir auch schon abgeraten, da das im prinzip gelernte rowdys
    sind, die niemand so wirklich braucht.

  • Dass die Ausbildung zum VA-Tech nicht das gelbe vom Ei ist kann ich bestätigen, im Prinzip biste dann ein Elektriker, der mal gesehen hat wie man ne Bühne aufbaut.
    Du bist tatsächlich besser dran, was in Richtung Radio/TV oder Fernmeldetechnik zu lernen und dann später in Richtung VA-Technik nen Job zu suchen.


    Habe mal bei ner Firma gejobbt, die VA-TEch macht und neue Leute einstellen wollte, zu meiner Überraschung haben sie einen 40 Jährigen Nebenerwerbskistenschubser der Koch gelernt hatte einem frisch studierten VA-T vorgezogen. Begründung: Praktische Erfahrung ist durch kein Studium zu ersetzen. Das zeigte sich auch im Praktischen Test: Aufgabe war es, eine Anlage für eine kleine VA zu planen und aufzubauen: 8 Mics, 3 Subgruppen, 24er Konsole, Subwoofer/Sat-System, aktiv getrennt, eine Delay-Line die auf 35 Meter hinaus laufen sollte, ein Zuspieler, ein Recorder.


    Der studierte zeichnete sauber auf Din-A3 nen Plan (mit Lineal), ging dann zur Konosole um sie genauer zu erkunden (war ne 08-15 Soundcraft) und zeichnete dann weiter. Seine Zeichnerei hat ca. 25-30 Minuten gedauert, das Aufstellen der Anlage (war eigentlich nur verkabeln und justieren, da Komponenten in der Halle fertig standen) dauerte nochmals 25 Minuten.


    Der "Koch" kam rein, guckte kurz das Equipment durch, brummelte "mmmh, Standard!" zückte sein Notitzbuch und fertigte auf ner a5-Doppelseite nen kleinen Plan an, ging zum Kabel-Case um das benötigte Material zu holen, alles schnell zusammengesteckt, eingestellt, fertig! Er brauchte für alles nur ca. 20 Minuten.


    Sind halt unterschiedliche Mentalitäten....

  • naja - wer schon etwas erfahrung gesammelt hat (zb. als stagehand) und dann die ausbildung zur fachkraft für va-technik macht und das ganze in ner anständigen firma macht und nicht bei irgendeinem wald-und-wiesen-disoverleih der hat hinterher in der branche auch gute chancen weiterzukommen.


    allerdings muss man dafür auch was draufhaben, leistungsfähig und -bereit sein wochentags- ort- und zeitunabhängig arbeiten.


    die elektrikergeschichte ist absoluter blödsinn da du eben KEIN vollwertiger elektriker bist mit abgeschlossener lehre!


    zu der job-geschichte: bei solchen mini-sachen ist sicherlich noch kein verkabelungsplan nötig, wenn aber mal grössere planungen anstehen ist die fachkraft (oder hatte der wirklich studiert???) unter umständen doch von vorteil. darüber hinaus ist die fachkraft auch berechtigt veranstaltungen bis zu einer bestimmten grössenordnung als verantwortlicher zu betreuen.

  • Zitat

    ...berechtigt veranstaltungen bis zu einer bestimmten grössenordnung als verantwortlicher zu betreuen



    entschuldige die frage, aber muss man ausgebildet sein um ein event zu veranstalten, also verantwortlicher zu sein?
    oder versteh ich das nur falsch?

  • Puuh, dann bin ich ja doch ganz froh, im 2. JAhr zum Informationselektrioniker zu sein. In meinem Ausbildungsbetrieb, ner großen deutschen Radio- & Fernsehanstalt gab es erst seit diesem JAhr die Ausbilodung zur Fachkraft für VA-Technik. Hab mir Gedanken gemacht ob ich nich falsch gewählt habe, aber durch die Ausbildung die ich mach, komt man im Endeffekt üerall hin,w as irgendwo mit Medientechnik zu tun hat, .... Beleuchtung, Studio, Live, "Service", etc.etc.etc.

  • Alsoooo.....


    Zur Betreuung einer Veranstaltung braucht man bei einer Szenenfläche von mehr als 50qm bis max. 199,99 qm oder in Mehrzeckhallen mit weniger als 5000 Besucherplätzen eine ausgelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. Nachzulesen in der Muster Versammlungsstätten Verordnung Abschnitt 4 insbesondere §§ 39 und 40 ( ja manch angehender "ausgebildete Rowdy den keiner haben will" kann ganz schön klugscheißen :D ) Und zu dem Thema man habe am Ende der Ausbildung "mal gesehen wie ne Bühne gebaut wird" kann ich nur sagen, das es halt leider einige Companys gibt die Ihre Azubis halt nur als "billige Arbeitskraft" sehen. Ich hoffe es fühlt sich nun niemand von mir auf den Schlips getreten wegen der "Klugscheißerei"


    So long...

    Everithing works if you let it!!!

  • interessant.....
    wusste ich nicht, danke rammi.



    ber das wird doch sicherlich nciht so wirklich eingehalten (und richtig kontroliert) oder?


    denn wenn man nur ne flächenangabe macht kann das ja bei sachen wie vereinsfesten,etc. schwierig werden....

  • Ist halt so wie überall im Leben wo kein Kläger da kein Richter....
    HAb aber auch schon von Veranstaltungen gehört die nicht stattfinden durften weil kein "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" im Sinne der VVo anwesend war

    Everithing works if you let it!!!