Low Bugdet Anlage für Partykeller

  • Hi!


    Meine Familie ist grad dabei unsren "Abstellraum" alias Keller in einen Partykeller umzubauen.
    Eine Bar und Sitzgelegenheiten ist alles schon geplant und im Bau. Jetzt fehlt nurnoch die richtige Beschallung.


    Der Raum ist ca 5m x 6m also 30m² groß und es passen maximal 25 Personen rein.
    Die Anlage wird ca 1-2 mal im Monat gebraucht. Hauptsächlich als Hintergrundbeschallung und soll aber auch mal laut gehen.
    Als Quelle dient ein CD Player bzw. DVD also Chinch Eingang sollte da sein.


    Man könnte sich natürlich so 0815 Conrad Brüllkisten reinbauen die bei halblast abkacken. Aber 2. Kauf will ich vermeiden. Ich dachte viell. auch an ne gebrauchte HIFI-Anlage oder sowas. Aber ihr habt ja sicher auch andere/bessere Vorschläge!


    Das ganze soll halt absolut Low Budget sein aber auf dauer halten.
    Hoffe das lässt sich unter einen Hut bringen.



    Danke schonmal!

  • würde dir in dem fall zur LOW Budget PA des Forums empfehlen! anfangs sollte zwei tops (doppel 10" + 1") reichen! dazu dann halt nen passenden tamp! fals euch das ganze dann noch reichen sollte kaufst du dir noch den dazu enwikelten doppel 15" bass einen passenden tamp und ne behringer frequenweiche! desweitern benötigst du ein mischpult um die ganzen sachen wie cdplayer, mischpult usw ansteuern zu können! würde in dem fall auch was von behringer nehmen!

  • Rechtschreibung wär schon mal ne schöne Sache (an den da oben).


    Für 30m² reichen locker 2 Fullrangeboxen mit einem Verstärker. Mischpult brauchst du nicht wenn du manuell umsteckst (Mischpult ist teuer).


    Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?

  • Am besten garnix :D


    Ich denk so 200€ wären drin. Aber viel mehr nich. Bin auch nur Schüler. Ich weis is net viel aber viell. geht ja doch was. Gebraucht oder sowas in der Art. Soll ja nich High End sein aber schon bischen mehr her machen wie ne tschibo 5 RMS Anlage^^


    Wie soll das dann funktionieren ohne Mischpult wegen Lautstärke und so?
    Mehr wie 1 Kanal brauch ich sowieso nicht. Da könnte man auch einfach nen MP3 Player oder so anschließen und über den die Lautstärke regeln?!?

  • Hallo,
    200 Eur sind leider ein bisschen zu wenig. Mind. solltest du 500-600 Eur ausgeben. Da würde ich dir dieses Set ans Herz legen: http://www.music-computer.com/de/dept_198.html (BST WP-460 / Boost PX-1100)
    Die WP-460 genießen hier einen guten Ruf (zu dem Preis) und die Boost ist bis auf den Limiter baugleich zum Tamp, der auch einen guten Ruf (preis-leistung) im Forum hat.
    Der Shop ist Spitze, ich musste auch schon mal reklamieren - und das ging absolut schnell und problemlos.
    Vielleicht legen deine Eltern ja was dazu - ist ja auch bald Weihnachten...
    Grüße,
    Stephan

    liebe Grüße,
    Stephan

  • mit 200€ kommst du leider nicht weit. da du ja keinen schrott kaufen willst, solltest du mindestens die lbp 10/1 für 146€ pro bausatz kaufen. mit ein bisschen spanplatte sollten daraus ganz anständige boxen werden, die du später mit einem sub erweitern kannst. als verstärker könnte man nen boost px-600 für 159€ nehmen. mit weniger als 451€ würde ich garnicht anfangen, da du nur piezohochtöner kriegst und die sind scheiße...


    lbp 10/1


    http://www.lsv-hamburg.de/


    boost px-600


    http://www.mediazero-shop.de/c…_127_306/products_id/1212

  • ch weiß garnicht was ihr immer für einem müll emphielt mit der box wird er nicht lange freude haben! ihr müsst bedenken das die boxen auch zum DVD schauen da sind also auch klingen sollen und nicht brüllen und zerren! ich würde die finger von den billig kästen lassen! lieber etwas sparen und dann was anständiges kaufen! den amp kannst du ruhig kaufen von den boxen würde ich abstand nehmen!

  • Hi Pille!


    Hasch da was falsch verstanden!
    Mit "DVD" hab ich gemeint den dvd Player als cd Abspielgerät zu missbrauchen.


    Die Boxen sind nur dazu da Musik zu machen. Qualität ist eher 2. rangig. Soll halt nur kein Gekrächze rauskommen.


    Aber 450€ sind mir dann doch ein Tick zu viel. Muss halt meine eigene Stereoanlage herhalten.
    18 Jahre alter Dualverstärker mit 2x 50W aber dafür RMS:D
    Das is oldskool.^^


    Vielen Dank nochmal für eure Beteiligung!
    Schönen Abend noch.

  • Sorry, aber was wollt ihr in nem 30qm-PArtykeller mit dicker PA????


    Da täten es doch locker, was Pegel angeht die JBL Control, ggf. noch mit nem Mini-Sub dazu. die JBL kosten je nach Ausführung um die 50? und sind auch platzsparend anzubringen. 4 davon rein, an nen normalen 4-Kanal Hifi-Verstärker und ann passt die Sache...... PA im Partykeller is mehr als übertrieben. Das ist zumindest meine Meinung.


    Für unsern Partykeller (ca. 40qm) tun's locker 2 normale Hifi-Speaker aus'm Wohnzimmer. Selbst die kommen nie an ihre Leistungsgrenze, es sei denn sie werden bis zur Schmerzgrenze aufgedreht.


    Was will man mit 500W RMS im Partykeller?


    Nehmt mir das nich übel, ich frag mich nur, wo der Sinn einer solchen Anschaffung liegt....


  • eigendlich hast du volkommend recht! die frage war halt nach PA! daher denke ich mal die antworten! 4 controll one und wenns sein muss zwei der controll one subs und ein potenter 4kanal hifi verstärker sollten eigendlich auch locker reichen!

  • Zitat

    Sorry, aber was wollt ihr in nem 30qm-PArtykeller mit dicker PA????


    gibt genug Leute, die das gut finden... (ich sag nur "function one"). Soll halt jeder machen wie er will. :wink:
    poppi:
    Wenns keine PA sein muss (ich weiss ja das PA was faszinierendes hat), bist du mit etwas, das mehr in Richtung HiFi geht (wie z.B. Control One) echt besser beraten! Der Klang wirds dir danken.
    liebe Grüße,
    Stephan

    liebe Grüße,
    Stephan

  • Moin,


    Jup ich schließe mich meinen vorrednern an!! Für 30qm eine Pa und dann noch wp460 :shock:!! Nee das ist echt nen bissel überzogen.


    Gute 10"er reichen vollkommen aus. Haben bei uns im Keller gute "Indianer" (so heißt die Marke) Boxen umgerüsstet mit 10" Fenton Bässen, Monacor mitten (Hartaufgehängt) und Monacor Horn (eher nen hifihorn). Die haben wir unter die Decke und direkt in die Ecke gehangen um ein paar db mehr im Bassbereich zu bekommen.


    War eine Top lösung die wir nie ausgereitzt haben und wenn nur kurz weil mann sich ja auch noch irgendwann mal unterhalten wollte ;)


    Ich kann dir die Komponenten mal raus suchen wenn du dir ähnliches bauen möchtest.... liegst dann wahrscheinlich bei 200-240€. Musst dir nur 2 Frequenzweichen besorgen.. als Amping reicht ein Stink normaler Hifi-amp, der sollte allerdings so um die 100 Watt Sinus mit sich bringen


    MfG M. Feldermann

    Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)


    Dj and Friends Project - Bremen

  • Zitat von "Feldprediger"


    Ein super statement... :cry:
    Hifi ist dafür gemacht, dass wenige Leute in einem z.B. Wohnzimmer angenehm Musik hören können. In einen Partykeller jedoch, wos auch laut sein sollte, gehört PA. Und unter PA verstehe ich nicht irgendwelche BST oder DAP kübel die sich im Katalog zwar dick PA schreiben, sondern angenehm klingende Kistchen die dafür gebaut sind mehrere Leute mit höherem Pegel als Zimmerlautstärke zu beschallen. Dann klingts nämlich auch! Hifi im Partykeller wird sowieso immer hochgerissen bis es nur noch zerrt. Dann ist der "Klang" sowieso dahin!


    Meine Empfehlung:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=304&osCsid=d3de1a9ef6d54bf8ed9261c13655637e


    Das klingt dann auch bei höheren Pegeln.


    Gruss Silvan

  • Wenn Selbstbau in Frage kommt, mögen die Noir-Bausätze auch eine gescheihte Alternative sein (kenn ich jetzt nicht), aber jedenfalls sind wir uns einig, dass er PA nicht für unter 500-600 Eur bekommt. Aber selbst zu dem Preis sind noch keine klanglichen Wunder zu erwarten.
    Und wenn er wirklich nur die 200 Eur zu Verfügung hat, dann sollte er die besser in HiFi investieren - die Control One gibts z.B. für unter 100 Eur das Paar bei eBay.
    Grüße,
    Stephan

    liebe Grüße,
    Stephan

  • Einverstanden!


    Leider ist "PA = klingt Schlecht" eine weit verbreitete Meinung unter den Hifi'lern. Und diese kommt unter anderem eben durch diese Chinakisten...

  • Hey ihr!!!



    Also ich brauch nur ne Lösung für mein Problem.
    Ob das jetzt Hifi, Pa oder Siemens-Luft-Beschallungsanlage ist, ist völlig wurscht!


    Soll nur Funktion erfüllen und wenig kosten!
    Es MUSS keine PA sein! Kann muss aber nich ;)


    Zitat

    Hifi im Partykeller wird sowieso immer hochgerissen bis es nur noch zerrt.


    Da hat er nich unrecht. Es soll hauptsächlich Tanzmusik und Hintergrundbeschallung sein aber WENN es mal laut sein soll, muss aus den LS auch was rauskommen ohne das ich mir die Membranen ins Nirvana jag^^



    [edit]Hab mir mal diese Control One angeschaut. Also Preislich wär das total okay dann hätt ich noch 80-100 € fürn Amp. Wären die Dinger ausreichend für meine Bedürfnisse??
    Wegen Amp dacht ich da an was gebrauchtes von ebay oder so!??! Weitere Vorschläge???[/edit]

  • Ein paar Vorschläge in der Grössenordnung:


    - Control1. Kenn ich persönlich nicht. Könnte aber von der Grössenordnung her hinhauen.
    - NoirAudio. Das kleine Top aus dem LBP Projekt. Ich denke das sollte finanziell auch verkraftbar sein (2 kleine 10"/1" tops). Meines Erachtens nach die beste Lösung.
    - Syrincs M3 220. Ein wenig teurer als die anderen Lösungen dafür Vollaktiv (kein zusätzlicher Amp) und klingt wirklich gut!
    http://www.netzmarkt.de/thomann/syrincs_m3_220_prodinfo.html


    Gruss Silvan

  • 4 Control-1 sind schon recht laut wenns sein muss, aber ohne Sub wirds recht bassarm. Das dürfte das Budget dann aber um einiges sprengen (Amp + Frequenzweiche...)


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't