Für die Suche des Top DJ-CD-Players...

  • ...ging ich gestern zu Musik Schmidt in Frankfurt, um die neueren Geräte anzutesten. Von meinen subjektiven Eindrücken möchte ich hier kurz berichten. Vorweg sei gesagt, dass ich weder einen klanglichen Vergleich angestellt, noch die Geräte in ihre Einzelteile zerlegt und gemessen habe, und folglich nur das Arbeiten aus der Sicht des Discjockeys bewerte.

    Kandidat 1: Pioneer CDJ 1000 MK II


    http://www.pioneerprodj.com/cm…/CDJ-1000MKII_TOP_MID.jpg


    Pioneers CDJ 1000 MkII ist für mich das Referenzgerät. Es war der erste Vinylähnliche "CD-Turntable" und kann bereits eine große Betriebssicherheit ins Feld führen. Die Software muckt nicht, und das Gerät arbeitet im Vgl. zu den anderen newbies schon seit langem zuverlässig.


    Noch immer schätze ich die Vorzüge der einwandfrei (unhörbar) arbeitenden Mastertempofunktion, der Möglichkeit, Cuepoints auf MMC-Card zu verewigen und austauschen zu können, der erstklassigen Loopfunktion und das informative Display mit Wavecontrol:

    http://www.sangsoo.co.kr/html(…neer/cdj-1000_display.jpg


    Daneben sind alle wichtigen Knöpfe groß dimensioniert, teils beleuchtet und eine Fehlbedienung wenig wahrscheinlich.


    Dieses Konzept wurde wieder mal von anderen Herstellern aufgegriffen, und mit einiger zeitlichen Verzögerung kopiert, z.T. aber auch weiterentwickelt:



    Kandidat 2: Technics SL-DZ 1200


    http://www.dmcdeutschland.de/a…cs_sl-dz1200_04_small.jpg

    http://www.djhavoc.com/technics-sl-dz-1200.jpg


    Mann ist der winzig, leicht und schön!


    Hier hat sich eindeutig die Designabteilung von Technics durchgesetzt. Er sieht sagenhaft gut aus, aber die Bedienung leidet stark unter dem Designziel. Bspw. sitzen die identischen (!) kleinen Knöpchen für Search/Track fwd & ret. direkt nebeneinander und sind auch nicht beleuchtet. Mit Sicherheit würde ich diese im Eifer des Gefechts mal verwechseln, und versehentlich auf den Folgetitel springen, obwohl ich nur eine spätere Stelle anfahren wollte.


    Größtes Problem des neuen Technics SL-DZ 1200 ist jedoch seine lange Reaktionszeit. Von Rückwärts- in den Vorwärtslauf vergeht eine Ewigkeit im Vgl. zum Pioneer CD 1000. Wenn ich ne Scheibe abgebremst habe, dauert es auch eine Ewigkeit bis sie wieder auf Normaltempo zurückgekehrt ist.


    Da mich das zu stark einschränkt und behindert, ist das Gerät für mich nicht empfehlenswert. Schade, dass Technics so lange gebraucht hat, um eine CDJ 1000-Alternative zu entwickeln, und das nur ein drittklassiges Gerät dabei herausgekommen ist.


    Kandidat 3: Numark CDX 1


    http://www.musicgear.jp/images…ark/large/cdx_preview.jpg


    Das ist ein Brett! Größer und viel schwerer als ein CDJ 1000, von den Abmessungen her ein TTX-Turntable von Numark. Ich konnte gleich erkennen, dass Numark das Auflegen mit CD noch ein Stück weiter in Richtung Vinyl bringt als es der Pioneer CDJ 1000 vermag. Das Arbeiten gelingt auf Anhieb besser als mit dem Technics: Die Bedienelemente sind schön groß ausgefallen und reagieren direkt.


    Größter Vorteil des neuen Numark CDX 1 ist die Kontrolle über die CD: Der Player läuft rasant wieder auf Normaltempo, wenn ich den Plattenteller blockiert habe und das taktmäßige Anpassen zweier CDs gelingt so gefühlvoll wie mit einem richtigen TT. Die eingebauten Effekte sind etwas Neues und ganz nett, wirklich brauchen tue ich sie nicht. Das blaue Display ist fast so gut wie beim Pioneer ablesbar, verfügt gleichwohl nicht über eine Wave-Darstellung der gespielten Tracks. bpm-Anzeige besitzt der Numark genauso wie eine Keycontroll-Funktion (Mastertempo). Der Pitchbereich ist mit 100% gößer als man ihn real benötigt.


    Fazit: Tolles Arbeiten mit dem Megagroßen dial und Hut ab vor dieser Leistung. Wie ich erfahren habe, sind leider diverse Softwaremacken der ersten Geräte zu beklagen, die ein Upgrade beim Hersteller/in der Werkstatt erfordern. Was dem CDX 1 also nun noch fehlt ist die Ausgereiftheit eines Pioneer CDJ 1000. Da bin ich für die Zukunft optimistisch, bleibe jedoch noch bei den 1000ern von Pioneer. Wenn der Numark ersteinmal 1-2 J. auf dem Markt ist, kann ich mir einen Umstieg gut vorstellen.


    Wer ein paar Kinderkrankheiten und die damit erforderlichen Updates nicht scheut erhält schon heute mit 2x Numark CDX 1 plus 2x Numark Turntable TT-X das innovativste DJ-Setup des Marktes. Fehlt nur noch ein erstklassiger 4-Kanal-Discomixer!

    Bei meinem Besuch habe ich natürlich auch einige neue 4-Kanal-Mixer angetestet, doch darüber der besseren Übersicht halber in einem neuen thread.


    Soweit meine subjektiven Anwendereindrücke.


    Gruß f8274