Rezension "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mue

  • Ich hätte nie geglaubt, daß ich das mal von einem Buch sagen werde, aber: Das isses. Jens Mueller hat mit seinem im PPV-Verlag erschienenen Buch "Handbuch der Lichttechnik" (ISBN 3-932275-87-X) endlich ein unentbehrliches Nachschlagewerk für den Praktiker in der Planung und auf der Straße geschaffen.
    Zwei Dinge vorneweg: Erstens habe ich mich bisher bei allen Büchern, die ich gekauft habe, über die schlechte Qualität geärgert. Das Buch von Jens Mueller hingegen ist ordentlich gedruckt und redigiert, die Grafiken einfach und einleuchtend gemacht. Das gibt von mir schon einmal deutlich Pluspunkte.
    Zweitens: Dies ist kein "So wird's gemacht"-Buch für Anfänger. Das Buch wendet sich ganz entschieden an den erfahrenen Praktiker, die Fachkraft oder den Meister im täglichen Berufsleben, die mal eben wissen müssen, wie nochmal dieser oder jener Lampensockel aussieht, welches Kontrastverhältnis eine Videokamera wiedergeben kann oder wie man überschlägig die Belastbarkeit einer Truss berechnet.
    Das Buch gliedert sich in zwei große Teile. Der erste Teile behandelt das Sehen und Beleuchten von der Physiologie des Sehens über lichttechnische Größen, das Erzeugen von Licht, Optik, Mechanik und Elektrik bis hin zur Praxis der Beleuchtung.
    Der zweite Teile ist eine Stoffsammlung, die sich gewaschen hat. Leuchtmitteldaten, Traversendaten, Kabelbelegungen, die MVStättVO, Gobogrößen, DMX-Tabellen, Gerätegewichte, und, und, und... alles, was man zur Planung braucht, findet sich in dieser Datenbank. Einziges Manko, das mich sehr irritierte: Trotz ihrer inzwischen großen Verbreitung fand ich keine Daten zu Eurotruss-Traversen. Schade.
    Mueller schreibt knapp und präzise, deckt mit wenigen Worten einen großen Wissensbereich ab und gibt dem Leser immer eindeutige Erkenntnisse mit. Kein Buch zum Schmökern, aber auf jeden Fall zum konzentriert daraus Lernen.
    Ich werde dieses Buch auf jeden Fall in meine Handbibliothek aufnehmen und auch in der Ausbildung verwenden. Denn dies ist meines Erachtens nach das erste Buch, das uneingeschränkt zur Schulung junger Beleuchter tauglich ist.


    MfG Tobias Zw.

  • Hmmm,
    Zum kaufen ist mir bisschen teuer. Mal sehen ob es schon bei der Bibliotheken zu kriegen ist.
    Danke für den Tipp.
    mfG
    nouve

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Ich, Student der Medientechnik kann dieses Buch auch nur sehr empfehlen. Hab es auch in meiner privaten Studiensammlung. Das finde ich, ist kein Buch zum Ausleihen, sondern um mal was nachzuschlagen wenn man was nicht genau weiss. Das Buch ist fachlich korrekt. Im zweiten Teil des Buches findet man sehr wertvolle Tabellen und wichtige Gesetze/Vorschriften!!!


    Sehr Empfehlenswert :wink:


    Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Ist es auch für Anfänger geeignet oder zu schwer zu verstehen?


    "Zweitens: Dies ist kein "So wird's gemacht"-Buch für Anfänger. Das Buch wendet sich ganz entschieden an den erfahrenen Praktiker, die Fachkraft oder den Meister im täglichen Berufsleben"


    Sag ich jetzt mal nichts zu...


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Und ich hab eher gefragt ob es zu schwer geschrieben ist wenn man sich nicht so gut auskennt um es zu verstehen. Die meisten Anfänger Bücher sind ja schon fast für Kinder geschrieben. Aber kann eben sein das es ein fachbuch ist das man nicht so einfach versteht.

  • ...und noch ein Versuch, macht mir nichts aus:


    "Das Buch wendet sich ganz entschieden an den erfahrenen Praktiker, die Fachkraft oder den Meister im täglichen Berufsleben"


    Ich habs mal für die hervor gehoben, besser ?
    Gruß


    Frank N. Stein


    PS: Endlich weiss ich auch wie ich meinen Beitragszähler ans rotieren bekomme... ich beantworte einfach jede Frage 3mal :shock:

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hi KT,


    was gibt es denn daran nicht zu verstehen :shock:


    Für die Zielgruppe ist es sicherlich leicht verständlich geschrieben, für den Laien sind es sicherlich böhmische Dörfer.


    Ich habe das Buch nicht im Besitz, aber ich denke, dass es sich um ein Fachbuch handelt.


    Ob Du die notwendige Vorbildung hast, kann Dir hier im Forum sicherlich niemand beantworten, DAS mußt Du schon selbst einschätzen.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Was genau willst Du denn lernen? Im Moment stehen im Regal neben mir unter anderem:


    "Lichtdesign" von Marie-Luise Lehmann;
    "Beleuchtungstechnik" von Gerald Millerson;
    "Lichttechnik" von Norbert Ackermann;
    "Film Lighting" von Kris Malkiewicz;
    "Lichttechnik für Bühne und Disco" von Michael Ebner und
    "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Müller.


    Abgesehen von Jens Müllers Buch habe ich in allen Büchern in jeweils mindestens einer Hinsicht starke Defizite entdeckt, und keines der Bücher ist zum reinen Selbstudium geeignet.


    MfG Tobias Zw.

  • Tobias Zw.;
    "Lichtdesign" von Marie-Luise Lehmann;
    "Beleuchtungstechnik" von Gerald Millerson;
    "Lichttechnik" von Norbert Ackermann;
    "Film Lighting" von Kris Malkiewicz;
    "Lichttechnik für Bühne und Disco" von Michael Ebner und
    "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Müller


    Hast du nicht Max Kellers Lichtbuch? Es ist nicht meine eigentliche Frage. Die wäre;
    Wie ist Millerson? Wäre Dankbar für Paar details übers Buch von dir.
    liebe grüße

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Kundenrezensionen
    Durchschnittliche Kundenbewertung:



    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:


    amazon.de
    Warum so schlechte Qualität?, 1. März 2003
    Rezensentin/Rezensent: Tobias Zweckerl
    Inhaltlich ein sehr umfassendes Buch mit allgemeinen Richtlinien zur Beleuchtung bei Film und Fernsehen und sehr interessanten, detailliert beschriebenen Tricks für Problemfälle. Aber warum muß das Buch so schlecht gesetzt und gedruckt sein? Schon beim ersten Durchblättern fielen mir viele Druckfehler und fehlerhafte Grafiken auf. Und die Farbmischung anhand schwarz-weißer Grafiken (im Original wohl farbig) zu erklären ist vollkommen daneben. Zusammenfassend also: Für ein Buch in dieser Preisklasse (zum Vergleich: Max Kellers "Faszination Licht" ist mit sehr schönen Farbphotos und im Hardcover deutlich günstiger!) ist die Satz- und Druckqualität unter aller Sau und verdirbt einem den Spaß an dem durchaus lesenswerten Inhalt.


    Okay, ich habe meine beiden Antworten. Wollte inzwischen mal internet durchwühlen und hab den letztendlich den Tobias. Interessante Erlebnis war das :)
    Danke auf jeden Fall.
    liebe Grüße

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Im Moment stehen im Regal neben mir unter anderem:...


    LOL :D


    @ nouve:


    Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert; ich bin der Kaugummi im Haar des Verbrechens; ich bin der Tobias Zw.; ich bin ... mal wieder zu spät.


    @ Klangoptimist:


    Über das Buch von Herrn Müller haben wir doch eben oben gesprochen, oder?... Verwirrung. :shock:
    Das Buch vom Admin kann ich leider nicht uneingeschränkt zum Selbststudium ohne Begleitung empfehlen, da es m. E. einige fragwürdige Stellen enthält, und manche Sachen zu kurz behandelt, während für den Anfänger uninteressante Dinge in extenso behandelt werden.


    MfG Tobias Zw.