CX2310 Monosub Trennfrequenz ungenau???

  • Hallo


    Ich habe eine CX2310 Aktivweiche (von Behringer) in meiner Anlage und habe meine Tops normal Stereo laufen und aktiv bei 120hz getrennt und meine 2 Subs als Paralellbetrieb am AMP Mono über 1 XLR Kabel > am Monosub Out von der CX2310 laufen.


    Ich habe die Bässe früher auch Stereo laufen lassen, aber ich fand das es sich Mono besser anhört und es weniger mal zu Auslöschungen kommt. Allerdings stehen die Subs weiterhin jeweils links und rechts mit dem Topteil oben drauf. (Habe leider auch nicht die Möglichkeiten die Subs z.b. in die Mitte zusammen zu stellen oder sowas in der Art).


    Nun ist mir aufgefallen das wenn ich die Subs am Mono Sub-Out so bei 120 hz trennen will meist die oberen Bass Töne als mal zu laut sind oder etwas dröhnen , was allerdings meist nur bei so Rock oder Oldies ist. Wenn ich nun die Frequenztrennung so um 75hz stelle, hört sich das ganze besser an.
    Aber nun dürfte mir ja ein kleiner Bereich fehlen oder? Angeblich soll die Weiche doch überall 24db trennen oder? Weil mich es 1. wunder das am Mono Sub out nach der 75hz weiter dann schon 140hz kommen und das bei 75hz stellung ja doch noch obere Bässe durchkommen oder so in der Art....ist sowieso witzig das man da von 10hz bis 215 hz trennen kann.
    Also wer das erfunden hat...mmh wer bitte trenn Subs bei 10hz oder von mir aus 40hz oder so tief? Da kommt doch selten noch viel raus ausser das es bestimmt schnell zum Xmax der Speaker kommt oder?
    An dem Regler genau 120hz einzustellen geht wohl schlecht oder?
    Ich glaube bei 75hz ist es doch noch höher als die Zahl angibt...oder?


    Was ist eure Meinung zu dem Monosub out???


    P.S. Ich habe meine Tops auch Phasenvertauscht laufen (per Knopf an der Weiche umgestellt.); da fand ich den Klang besser > bezüglich Bass im Raum *gg*

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hallo,
    also meine Meinung:


    die Einstellung des Mono- Reglers beeinflußt ja auch den Beginn des Frequenzgangs der beiden Low- Regler (Li + Re).
    Ich nutzte den Mono Ausgang zum Beispiel nicht, ich schliesse den Amp für die Subs an Li + Re an und drehe daher den Mono- Regler runter auf 10 Hz, um dadurch keine Verluste jeglicher Art am Low- Ausgang zu haben.


    Ausserdem hat man, bei getrennten Subs, die Möglichkeit die Weiche
    im 3- Wege- Betrieb zu fahren.


    Beispiel:


    Mono- Subwoofer (oder halt 2 Stück über einen Amp), Subwoofer X-Over auf ca. 120 Hz


    15/2- Tops mit 2 Amps über Low- und High- Ausgänge und passende Einstellungen der X- Over- Frequenzen. Low- Ausgang läuft dann ab 120 Hz und High- Out ab der entsprechenden Einstellung der X- Over Kanalregler.


    Finde ich alles schon passend gemacht bei dem Teil.
    Nur leider kein Limiter :cry: .


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • @ DJHeini,
    falsch, es ist genau umgekehrt:
    Beim Betrieb als 2-Wege-Stereo-Weiche beeinflusst die Einstellung der beiden XOVER-Regler
    den Frequenzbereich des Mono-Sub-Out. Einfacher Test: li. und re. XOVER auf 44Hz. So als ob
    die Tops Fullrange laufen sollen. Jetzt kannst Du am Sub-XOVER drehen wie Du willst, es kommt
    nur alles unter 44Hz aus dem Sub. Wenn Du jetzt li. und re. auf 120Hz stellst, dann kann der Sub
    auch alles bis 120Hz wiedergeben.
    Der Mono-Sub-Out ist also kein für sich unabhängiger Kanal. Brauchte auch ein bißchen länger, um
    das rauszufinden. Schiebe das mal aufs Alter (Forums-Opa :oops: ).
    Ne, Sch...-Bedienungsanleitung!


    @ tomfly:
    Bei Mono-Betrieb beide Subs nebeneinander, siehe auch Bedienungsanleitung S.10 unten.


    mfg Tommy

    navigare vivere est

  • Jo habs auch gerade getestet. Genau so ist das.
    Was ist nun wenn ich L und R auf 120hz trenne und den regler am Monosub bis 225hz stelle? Gehen die Subs am Monoout dann doch nur bis 120hz oder bis 225hz?
    Weil ich muss sagen dann sind die oberen Bass Töne zu laut...habs dann am Monosub lieber so um die 75hz bis 120hz stehen...hört sich bei mir einfach besser an.


    Beide Subs nebeneinander geht bei mir nicht, zumindestens mal nicht mittig der Tops.
    Vielleicht sollte ich die Subs wieder Stereo laufen lassen...zur not könnte ich ja mal meinen 2x 15er EQ benutzen...der steht eh meist nur auf FLAT *ggg*


    Oder was schlägt ihr vor? MMh anscheinden gehen die SUbs im oberen Bereich besser als um 50hz *ggg* weis ja nicht.
    Infos hier: http://www.tomflysound.de.vu


    Ich finde eben das Stereo Tops bei 120hz getrennt und SUbs Mono bei 75hz > ist der Klang hier am besten. Dann ist der Bass auch schön tief !!!


    bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Bei einer Trennung ist ja nicht ein sofortiger abbruch die Folge sondern das Signal fällt eben mit 24/18/12 db pro Oktave ab. Je nachdem wie ein Musikstück eqt ist oder welche Raumresonanzen vorhanden sind ist es möglich dass sich ein scheinbarens"Loch wieder auffüllt.
    Desweiteren ist es eben auch eine Sache des Hörempfindens, vielleicht gefallen die Frequenzen die jetzt etwas geringer vorhanden sind nicht so oder deine Bässe können sie nicht gut wiedergeben.
    Von einer absoluten Genauigkeit der Beschriftung würde ich jetzt aber auch nicht ausgehen.
    Grüße, Peter