• Hallo,


    bin gerade am der Planung meine Lichtanlage komplett um zu gestalten, zumindest was die Steuerung angeht. mein Problem ist das ich im Moment eine Steuereinheit mit 8 Kanlälen für meine PAR Kannen habe und meine Scanner und Farbwechsler mit Master/Slave Verbindung im Stand alone Modus betrieben werden.
    Ich möchte mir jetzt Dimmerpacks zulegen die man mit in die Traverse hängen kann und über DMX steuerbar sind (dürften eigentlich die meisten sein). Dazu brauche ich ein Licht Pult mit dem man also sagen wir mal bis zu 24 Kannen ( Dimmerpacks) steuern kann. Allerdings möchte ich mit dem Pult auch meine 4 Scanner und 4 Farbwechsler steuern. Movingheads werde ich mir nicht anschaffen, da die Lichtanlage ausschließlich für Disco verwendet wird.
    Was gibt es da an Kostengünstigen und vernünftigen Alternativen?
    Hat jemand eine ähnliche Geräte Bestückung im Betrieb und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • thaifun


    lassen sich mit dem Pult auch die Scanner und Farbwechsler ansteuern, oder ist das Pult nur geeignet um Dimmer/ Switchpacks an zu steuern.


    Wie steht ihr zu der pre heat Funktion. Haltet ihr sie für wichtig? So wie ich das bisher aus den Artikelbeschreibungen raus gelesen habe können ja nicht alle Dimmerpacks mit dieser Funktion dienen.


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • thaifun:
    Ich halte weder das Pult noch die Dimmerpacks für sehr geeignet. Das Pult ist für Par-Licht gedacht. Dimmerpacks gibt es von Botex in einer Traversenfreudlicheren Variante:
    http://s84844107.einsundeinssh…/go.shopscript?a=70064360

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • partymucke


    bei den Dimmerpacks haben wir uns schon für welche entschieden, die gleich in einer Bar intigriert sind und man sie auch einzeln aufstellen kann, ohne eine seperate Steuerung zu benutzen. Dann kann man bei kleineren Sachen auch einfach mal die Bar auf ein Stativ setzten, an Strom anschließen und hat Ruhe.
    Welches Pult würdest du denn empfehlen?
    Danke für deine Antwort.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Bei Mediazero gibts die Dimmerbars ja von Botex oder Eurolite mit einem Preisunterschied von 10 Euro, wobei Botex teurer ist. Heißt hier teurer gleich besser, oder sind das im Endeffekt eh identische Geräte?

  • Magzel


    bist du sicher das sie Identisch sind? Was mir bisher aufgefallen ist, ist das manche Bar's von der Steuerung her zwar gleich erscheinen, aber nicht jede über die preheat Funktion verfügt und das könnte dann schon ein Preisunterschied machen. Kann aber auch sein, das bei den Händlern die ich bis jetzt gefunden habe nur die Artikelbeschreibung etwas abweicht, oder die Funktion nicht aufgeführt ist.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Bleibt halt nur die Frage, ob diese Funktion so wichtig ist, denn darüber streiten sich ja sogar die Experten. Die einen sagen ja, die anderen behaupten das bei ihnen auch ohne diese Funktion die Lampen lange halten. Meine Analog Steuerung hat diese Funktion auch nicht, aber bei mir geht eigentlich so gut wie nie ein Leuchtmittel kaputt (zumindest nicht bei den PAR's). Vielleicht muß man wirklich rechnen ( Lampen gegenüber Mehrkosten für die Funktion) um zu sehen, wieviel Birnen kaputt gehen müssen, damit sich die Mehrkosten lohnen?


    Was mir bei manchen Beschreibungen noch aufgefallen ist, das bei manchen Bar's DMX in/out steht und bei manchen nur DMX in. Kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen das man das DMX Signal nicht durch die Bar durchschleifen kann. Vielleicht findet sich ja hier mal jemand mit richtig Erfahrung, der darüber berichten kann?

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Muss leider zugeben dass ich kein günstiges und wirklich geeignetes Gerät fürEure Zwecke kenne, mal abgesehen vom GLP Messenger 2. Stellt sich natürlich die Frage obe der noch als günstig durchgeht. Billiger als ein Scancommander oder Licon ist er allemal, natürlich auch längst nicht so gut. Selbst befasse ich mich gerade etwas mit dem GLP SD-2.
    Eventuell würdet Ihr mit getrennten Geräten günstiger fahren, dann kann man eben auch nicht das PAR Licht in die Scanner Scenen integrieren.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Mit zwei getrennten Geräten zu fahren haben wir uns auch schon mal überlegt, nur dann braucht man auch gleich wieder eine DMX Multicore Leitung, bzw. zwei einzelne DMX Leitungen. Und wenn man sich schon die Arbeit vereinfachen will, dann bezieht sich das beim Auf- und Abbau auch auf das Kabelziehen. Der Massenger 2 würde mir auf jeden Fall gefallen, aber bei dem Preis muß man schon ganz genau kalkulieren, ob er sich für einen kleinen Verleiher lohnt.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Unterschied 6er Dimm-Bars von Showtec und Eurolite.
    Eurolite sind "blechern" gebaut und sind im Querschnitt dicker, so wirken sie klobiger.
    Die Länge ist bei beiden gleich.
    Die Pre-Heat Funktion und DMX in/out ist bei beiden vorhanden.
    Ich nehme mal an dies ist auch auf die 4er Bars übertragbar.


    Ich arbeite mit den Showtec´s !

    Gruß Rainer

  • Rainer


    danke für deine Auskunft. Interessant wäre auch, ob du schon immer mit Dimmerbars arbeitest oder auch Erfahrung mit normelen Bar/Harting und Dimmern in einem Rack hast. Was halt im Roadbetrieb wirklich sinnvoller und schöner zu händeln ist von diesen beiden Varianten.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!