Unterschied zwischen schwarzem und blauem Powerworks-Subwoof

  • Hallo!


    Ich habe im Internet zwei Ausführungen vom Powerworks-Subwoofer RS115sub gefunden. Eine blaue und eine schwarze. Weiß jemand, wo der Unterschied ist? Ist es wirklich nur die Farbe, oder gibt es auch technische Abweichungen? Oder sind es evtl. einfach nur zeitlich nachfolgende Produktionsserien, wo die blauen zuerst gebaut wurden und sie inzwischen durch die schwarzen ersetzt wurden?


    Vielleicht weiß ja jemand bescheid. :)


    Viele Grüße
    Sebastian

  • wir haben einen blauen. war damals der einzige sub von powerworks. schwarz war nicht zu haben.


    wo hast du einen schwarzen gesehen? könnte sein, dass die neuen schwarz sind, oder jemand seinen sub schwarz bepinselt hat...

    Der Ton macht die Musik.

  • Also die schwarzen hab ich bei mir im Keller gesehen. :) Die hab ich mir vor etwa ein-einhalb Jahren mal gekauft. Ich war nur jetzt am überlegen, ob ich nochmal zwei dazu nehme.


    Und bei Preisrecherchen im Internet sind mir jetzt erst die beiden Farben aufgefallen. Den schwarzen gibt's z.B. bei Thomann für 269,-.


    Sebastian

  • hab' zwar auch jetzt gerade bilder von schwarzen pw-subs gesehen. ich denke, des rätsels lösung ist: der unterschied ist die farbe.


    wenn du schon einen schwarzen sub hast, würde ich logischerweise auch mit schwarzen subs ergänzen... :D

    Der Ton macht die Musik.

  • Wie laufen die Sub´s denn so? Hatte mal auf einem Fest ein powerworks system gehört (großes zelt) aber das klang absolut sch****!

  • Also ich habe nur die Subwoofer von Powerworks. Meine Topteile sind von der alten Classic-Serie von HK (ich hab grad die genaue Typenbezeichnung nicht im Kopf, aber schon etwas höherwertig als Powerworks).


    Und von den Subwoofern kann ich sagen, dass sie für das Geld sehr ok sind. Besonders angenehm ist der relativ hohe Wirkungsgrad (104db /1w/1m). Bei 300W Sinus kommt da schon gut was rüber und es klingt auch ganz fett und trocken. Wie gesagt: relativ gesehen für diese Preisklasse. Sicher gibt es viel besseres, aber halt nicht für den Preis.
    Da kommt es halt immer drauf an, was man damit machen will. Profis würden sich damit sicher nicht abgehen. Aber für nicht-Profis ist das ne solide und anständige Sache.


    Ich selbst mache ab und zu die Beschallung für Bands, die es sich nicht leisten können, von großen Firmen zu mieten. Ich wollte mir bloß für solche Sachen, die vielleicht einmal in zwei Monaten vorkommen, keine super-teuren Teile kaufen. Und mit meiner PA (2x Classic-Tops und in Kürze 4x Powerworks-Subs) beschalle ich da schonmal um die 400-500 Personen mit einem für diese Verhältnisse gutem Sound. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck und bisher habe ich auch von anderen nichts gegenteiliges gehört.


    Fazit: Wenn man günstige Teile sucht, dann sind die Powerworks-Subwoofer sehr zu empfehlen. Absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis, wie ich finde. Was andere Produkte aus der Powerworks-Serie angeht, bin ich allerdings nicht sicher. Hab noch keine gehört.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von "spocky80"

    Und mit meiner PA (2x Classic-Tops und in Kürze 4x Powerworks-Subs) beschalle ich da schonmal um die 400-500 Personen mit einem für diese Verhältnisse gutem Sound.


    Viele Grüße
    Sebastian


    :shock: :shock: :shock: sicher? ...was für tops sind das denn??

  • Die Tops (eigentlich Fullrange) sind aus der alten HK-Classic Compakt Serie. Die genaue Bezeichnung ist "Classic Compact 153" (zu finden unter http://www.hkaudio.com/de/Reso…legacy/classiccompact.php) . Die haben jeweils 200W RMS bei 103db /1w/1m.


    Zusammen macht das also 400W RMS bei 103db/w/m für die Tops und insgesamt 1200W RMS bei 104db/w/m für die Subwoofer.


    Da kommen schon ganz gute Lautstärken zustande. Klar, ist alles relativ, aber ich hab wie gesagt auch schon Veranstaltungen mit etwa 500 Leuten gehabt und es hat eigentlich ganz gut funktioniert.


    Sebastian