XLR und Klinke Eingänge gleizeitig?

  • Ich frag mich gerade ob es eigentlich ok ist, die XLR und Klinke Eingänge zu nutzen, also in beiden den Stecker, aber immer nur Signal auf XLR oder Klinke, nie auf beiden.
    Sinn ist, das ich ein Rack mit Frequenzweiche und Amp habe.
    Mein Mixer hat nen Main und nen Boost Out, also 2 Regelbare Ausgänge.
    Ich würde gern wählen können zwischen einfach die Tops Fullrange laufen zu lassen, und die Bässe zuhause zu lassen oder das System mit Frequenzweiche und Bässe zu fahren.
    Also z.b. geh ich dann vom Master in die Frequenzweiche, und von da dann Mono das Top Signal in den Linken Kanal und das Bass Signal in den Rechten Kanal der Endstufe (über XLR).
    Andere Möglichkeit wäre ich dreh den Boost Out auf, das Signal geht an der Frequenzweiche vorbei, und direkt per Klinke Stereo in den Amp rein.
    Vorteil wäre ich bräuchte nichts umstecken, sondern entweder über Main und Boost Out das Signal rausgeben, je nachdem welche Boxen ich mithabe. Geht sowas`?
    Gruß

  • erstmal zum überdenken: die wenigsten mischpulte haben für den booth-out eine levelanzeige.....


    vom verstärker her sollte das zwar funktionieren (eingänge sind normalerweise nur durchgeschleift), aber die (bedien)fehleranfälligkeit wäre ziemlich hoch....


    wie wäre es mit nem umschalter(vielleicht sogar als schlüsselschalter) für den master in einem externen gehäuse?
    dann hättest du deine umschaltmöglichkeit, ein gescheites output-monitoring am mixer und keiner kann aus dumm- oder unwissenheit was verstellen... :!:

    ___________________________________________________________________
    Dieses Dokument wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig