Yorkville Excursion 2000 was taugt die

  • Ich zitieren mich selber aus einem früheren Threat:


    "Wir haben jetzt gestern Abend einen kurzen Vergleichstest zwischen Lucas 1000 und EX2000 von Yorkville gemacht. Eigentlich gibt's nur ein Fazit: Das Lucas 1000 ist soundmässig gnadenlos eingegangen! Das EX 2000 hat gegenüber anderen Sateliten-Büchsen eine etwas andere Abstimmungsphilosophie: Anstatt relativ weit oben die Tops anzukoppeln, werden diese bereits bei 100 Hz angekoppelt. Dadurch wird zwar das letzte Quentchen Pegel vergeben (Datenblatt spricht von 119 db auf den Tops), dafür klingt das System sehr rund und nicht aggressiv. Ein massives Equing ist bei höheren Pegeln nicht nötig. Also mir hat der Sound gefallen und als besonders leise habe ich das Setup auch nicht empfunden


    Abstriche müssen beim Handling gemacht werden. Aber hier waren die Kanadier ja noch nie wirklich gut...


    1. Für die 3 Volumenpotis werden Regler wie bei Mixern verwendet. Das bedeutet, dass diese - obwohl versenkt eingebaut, ein ganzes Stück über die Platte hinausragen. Bin mal gespannt, wie lange das diese überleben...


    2. Die Idee mit dem Rollenbrett vor dem Speaker kennen wir ja schon woanders her. Nur hier wird das Rollenbrett mit einem billigst Klettband angebracht und die Rollen verdienen bestenfalls das Prädikat "rollender Bürostuhl". Aber hier kann ja nachgerüstet werden...


    3. Das Gewicht und die Grösse des Subs sind schon heftig. Dafür gibts vier anständige Griffe am Sub.


    Das System geht jetzt mit dem Kunden auf jeden Fall in den Livecheck. Dann sehen wir mal weiter..."


    Kollege Neo hat das System auch in Betrieb. Sollte übrigens gerade für Mobildisco ein cooles System sein, da der 18er nicht gerade der Leiseste ist...

  • Danke , du sagtest ja das der Tread schön älter ist, welche erfahrungen hat der Kunde oder ihr gemacht im Langzeit betrieb?
    ICh meine vom Preis her ist sie schon mal günstiger als die Lucas 2000 aber wie sieht es leistungsmässig aus , so wie ich es gesehn habe ist da nichtb allzuviel unterschied, aber papier ist ja geduldig.

  • Mahlzeit Andreas - schalg zu! Hatte das Yorkville-Teil jetzt zum Test und muss sagen: Hut ab! Handling ist ok (den Kommentar über das Unvermögen der Canadier kappier ich nicht!), der Preis sehr OK und was die Leistung angeht solltest du gar nicht erst mit HK oder so vergleichen - wegen Äpfeln und Birnen und so....
    Innen drin sieht sauberst aus (servicefreundlich, aufgeräumt, solide) - also auch das ein Argument für YV.
    Sound? Ja! Jede Menge! Klingt ausgewogener als HK (YV hat echte Mitten!), brauchst und merkst du, falls auch mal was live kommen muss! Und - kann auch leise! Laut erst recht - Der Bass ist ein Fest!


    Hau rein!


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • skyworker:


    Steht doch oben, wieso! Die Rollenbrettbefestigung ist wirklich der Witz des Jahrzehnts! Unterhalte mich an der PLS diesbezüglich eh mal mit den Leuten von Yorkville. Vieleicht kann ich denen mal ein paar Alternativlösungen zeigen :D