Welche Bücher sollte man gelesen haben?

  • Hallo,


    ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gepostet wurde, wenn ich schon der 100. sein sollte, der das fragt, bitte um Entschuldigung.


    Werde bald in meine Ausbildung als VA-Techniker gehen:


    Welche Bücher für den Bereich VA-Technik sollte man gelesen haben (sollte man lesen)? Könnt ihr mir da ein Paar Vorschläge machen?



    mfg
    Matthias

  • Oha, wirklich gelesen haben muß man glaube ich nur alle fünf Bände der Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis".


    Hier ein paar Buchempfehlungen - diese Bücher benutze ich allerdings vorwiegend als Nachschlagewerke.


    "Faszination Licht" von Max Keller. Großes Buch mit schönen Bildern zum künstlerischen Umgang mit Licht und Lichtgestaltung.


    "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mueller. Umfangreiches, fast fehlerfreies Nachschlagewerk zum Thema Licht.


    "Handbuch der Tonstudiotechnik" von Michael Dickreiter, umfangreiches Nachschlagewerk zum Thema Studio- (Rundfunk-) Ton.


    "Technische Mechanik" von Horst Herr zum Dynamik und Statik üben.


    "New Theatre Words", gibts beim DThG - zwecks Kommunikation mit fremdsprachigen Tourneetechnikern.


    Das nur so als kurzer Ausschnitt, es gibt viele, viele mehr - aber leider nur wenige gute...


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat


    Welche Bücher sollte man gelesen haben?


    Die Bibel. Scheint zwar auf den ersten Blick nichts mit VA zu tun zu haben, bringt mir in meinem Job aber mehr als jedes Fachbuch.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Vom Michael Ebner alias Admin: Handbuch der PA-Technik
    Johannes Webers: Handbuch der Tonstudiotechnik


    am Besten wird es wohl sein, wenn du mal versuchst in ein paar Bücher reinzulesen, denn wenn jeder hier seine Favoriten nennt wirst du wohl innerhalb kürzester Zeit eine gnaze Bibliothek haben; letzteres ist ja eigentlich ja nur wünschenswert, aber besser ist es einige Bücher richtig durchzuarbeiten anstatt in vielen immer mal zumzublättern - finde ich zumindest. (Die Bibliothek ergibt sich dann vermutlich im Laufe der Jahre schätze ich...)

  • [quote="Tobias Zw."]Dann aber bitte "Die Bibel nach Biff"quote]
    *g* habe ich gerade durch...


    Mein erstes Fachbuch war "Lichttechnik für Bühne und Disco" vom Admin (Michael Ebner, falls er für dich unbekannt sein sollte...)


    mfg

  • nicht zu vergessen:


    Fachkunde Elektrotechnik


    Tabellenbuch Energieelektronic


    die kann man jetzt nicht wirklich lesen, sind aber unabdingbar...


    gruß michi

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau