An alle Musiker - In Ear Monitor Empfehlungen

  • Der Drummer einer Band die ich betreue wollte auch unbedingt In-Ear. Ich habe ihm davon abgeraten. Bevor die Jungs mit mir zusammen gearbeitet haben hatte er immer Gehörschutz auf (wer bei der Bundeswehr war kennt doch die guten alten Micky Mäuse...). Problem: Sobald er den Bühnensound leiser war genommen hat gab er noch mehr Gas am Set.


    Nachdem ich mich einmal mit Ihm über den Monitorsound gefetzt hab habe ich Ihn soweit, dass er nicht mehr mit Micky Maus spielt, auch keine Ohropacs mehr drin hat sondern sich diesen 30 € alpine Musikergehörschutz gekauft hat. Aufeinmal braucht er den Monitor viel weniger (Ansage früher war: "Gib mir alles und mach laut").


    Seine Überlegung: angepasster Gehörschutz und dann In-Ear.
    Meine Überlegung: angepasster Gehörschutz = abgekoppelt von der Bühnenlautstärke.

  • Ich kann Dir da nicht folgen.
    Stöpsel und IEM sind nun wirklich zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
    Das Lautstärkeproblem sollte mit einem vernünftigen Kopfhörermix nicht auftreten, im Gegenteil, er hört ja ab wann es Scheiße klingt weil er zu sehr draufdrischt.


    Wie gesagt, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, aber ihm IEM *auszureden* ohne daß er es mal probiert hätte halte ich persönlich für unklug.