Abstimmung, RCF L12P300

  • Hallo, ich suche dringend nach einer guten Abstimmung für meine RCF L12P300! Habe das schon mit LSP Cad probiert, aber das Prog sagt was mit 20 Litern (kann ja nicht stimmen) wer kann mir mal ne gute abstimmung mit Resofrequenz bei ca. 44 Hz und 2 Rechteckigen Ports berechnen??
    Schonmal Danke! :)
    8)

  • Nimm halt nicht den "Lautsprecher auswählen und fertig Modus", sondern simulier halt deinen Treiber mit eigenen Werten für Tuningfrequenz, Gehäusevolumen durch. Dann wird dir das Programm bei gegebenem Tunnelquerschnitt auch eine Tunnellänge ausspucken. (und natürlich Frequenzgang, Hub, Strömungsgeschwindigkeiten etc.)
    (Je nach Tunnelanordnung Portkorrektur beachten und auch mal mit deutlich höheren Leistungen und aktiv geschalteter Port-Nichtlinearitäten simulieren falls das Programm das bietet)

    Viele Grüße,
    Fux

  • hm....aber irgendwie verändert sich die Kurve auch nicht wenn ich meine Daten eingebe.
    Kann mir das nicht irgendjemand mal berechnen, der auch richtig Ahnung davon hat?
    Hoffe ihr könnt mir helfen :D

  • 50 Liter 55Hz ist vernünftig für das Chassis.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • wollte aber eigentlich noch etwas tiefer kommen .. so 45 Hz... wären da 65 Liter angemessen?
    und was genau für Ports? (2 mit rechteckigen Austrittsflächen)
    Viele Grüße
    Piet

  • Hallo Piet
    Ich habe dieses Chassis mal in einer 65L Box abgestimmt auf 40Hz ( Kanal 13,5cm, 32cm lang) verbaut. Diese Box bringt einen relativ tiefen und präzisen Bass.