Hilfe: Elko auf Weiche geplatzt

  • Naja, nur muß man dann erstmal genug Ahnung haben, um das brauchbare System auf dem Gebrauchtmarkt zu finden... Beim großen C kann man bestellen, ausprobieren und wenn der Klang nicht stimmt, zurückschicken.
    Und, wie schon gesagt, der Klang ist bei den Boxen für mein Empfinden völlig okay und die Lautstärke ist auch mehr als genug (ohne Verzerrungen...). Woran soll ich also erkennen, daß das 'Schrott' ist? Oder eben, woran soll ich erkennen, daß ein 'Aktiv-Sub-Irgendwas' besser ist?


    Was ist HK Lucas?


    Ich bin aber natürlich gerne für Anregungen und Ideen offen, wo ich gute gebrauchte Anlagenteile herbekomme. Auch gerne Scanner und Lichtsteuerpulte, denn, wie gesagt, wenn der große Raum fertig ausgebaut ist, kommt da dann auch was 'richtiges' rein... nur mit der Aussage 'bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt' ist mir nicht viel geholfen, denn auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt es Müll, den ich nicht unbedingt als solchen erkenne...

  • Es kommt an auf welchem Gebrauchmarkt. Audiobörse z.B. ist sehr Pro hat aber ihre Tücken, Desch Audio ist auch ein komischer Lade. Ich finde bei VPLT kann man auf dem Marktplatz ganz gut was finden und evtl. gibt´s demnächst mehr. Was aber sicher ganz ok ist, ist unsere Gebrauchtbörse hier.


    So und nun zur Frage, wenn mich jemand auf vernünftiges Gebrauchtes Material anspricht, helfe ich gerne auch etwas suchen. Wenns aber um 50 Euro 7000W ins Wohnzimmer sein sollen sicher nicht. Genau dafür ist unser einsteiger Board da, hier könnt ihr gerne Anfragen ob die oder die gebrauchte Box um annehmbar kleines Geld für eure Beschallungsaufgabe ok ist und auf was ihr beim kauf achten solltet. Leider verkommt das Brett ja immer mehr zum ich will Druck im Kinderzimmer Board aber auch das wird sich ändern.


    Also such dir konkret was aus von dem du denkst das es was gutes Gebrauchtes ist und frag hier nach. Man wird dir helfen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also, es geht hier um eine Anlage, mit der eine Kinderdisco auf einem Ferienhof beschallt werden soll. Der Raum ist ca. 100 qm groß, die Tanzfläche, die gezielt beschallt wird, vielleicht 30 qm.
    Da sind höchstens 35 Personen (Kids) und übermäßig laut solls auch nicht sein.
    Ihr werdet mir doch sicher zustimmen, daß es dafür nicht unbedingt eine superteure Profianlage sein muß, wie sie auf Großveranstaltungen, Zeltfeten oder in Discos verwendet wird, oder?


    Die Boxen sind übrigens schon die gehobene 'Müll-Klasse' micht echten Hochtönern und nicht diesem Piezoschrott. Ich spiele nämlich durchaus auch richtige Musik und Rock o.ä. kann man mit Piezos meiner Meinung nach nicht ertragen. Klanglich kommt bei meinen 'Billig-Boxen' jede Musikrichtung gut rüber, auch Sprache ist sehr gut verständlich. Das Gehäuse ist zwar selbstverständlich aus pressholz mit Filzüberspannung aber ich denke auch hier kommt es darauf an, wie hart und oft der Einsatz ist. Ich glaube, bei uns müssen die schon wirklich lange laufen, bevor das Gehäuse zerbröselt. (Hab' den Beitrag gefunden, in dem die Nachteile der Billigboxen wirklich gut erklärt wurden). Tja, gespart wurde wohl offensichtlich an den Weichen - darf ich hoffen, daß da mein Umbau auch was bringt?


    Ja. Achso, was ich eigentlich sagen wollte: Der große Raum ist dann etwa 200 qm groß, Personenzahl bleibt aber gleich. Nur soll dann der ganze Raum beschallt werden und dafür reichen die Boxen selbstvertändlich nicht mehr, das ist mir klar. Also schlagt mir doch mal bitte was vor, was da sinvoll (!) und nicht überdimensioniert für den Zweck ist. (Verstärker + Boxen), damit ich mal 'ne Hausnummer habe, was ich so veranschlagen sollte.
    Und bitte dran denken: Es geht nicht um Größveranstaltungen, sondern um Kinderdisco!

  • mir würde dafür eine DAP Soundmate gefallen.
    Die ist vollkompakt und hat alles in einem bei akzeptablem Sound.
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Sehr universell einsetzbar.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hier würde mir so spontan ein kleine Kombi einfallen 2x 15" Bass mit Stativstange und 12"/1" Topteil, der Günstigkeit wegen am besten was mit passiver Weiche im Bass um mit nur einer Endstufe das ganz fahren zu können.


    Da hab ich auch was im Kopf und das schick ich dir per PN

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Okay, danke! Da weiß ich dann schon mal, nach was ich so suchen muß. Das E_Bay Angebot hört sich wirklich gut an, ist nur leider zu weit weg :cry: (Wir sind bei Bremerhaven).
    Aber preislich ist das ja wirklich im Rahmen... Muß halt nur was bei uns in der Gegend finden... Aber is ja auch noch nicht so dringend, der Raum ist ja noch nicht mal fertig.


    Kann ich solange noch was sinnvolles tun, um die 'Müllboxen' haltbarer zu machen oder ist da mit dem Kondensatortausch auch schon alles getaan, was man tun kann?