Sub-Erweiterung für Yamaha Club Serie

  • Hab auch 15"/1" Boxen und will diese im Bass erweitern, ich kann dir nur sagen, dass ich die thomann Kiste nicht nehmen würde. In dieser Leistungsklasse kommst du um einen zweiten Amp + Aktivweiche eh nicht mehr herum. :wink: 2 ARLS könnte ich mir als Suberweiterung z.B. sehrgut vorstellen. Ist auch billig: 84 € für ein Chassis, wenn du es mit günstigem Material (Holz) baust schaffst du es um 150 € für eine Box, die knapp 125 db/1 m alleine schafft. Amping ld pa 1000 oder ne t-amp.


    lg andi

  • Warum holst du dir nicht dann auch die Bässe der Clubserie?
    Dann haste wenigestens ein einheitliches Bild.
    Ich hasse zusammengewürfelte Systeme!


    andirr: Ich dachte deine DAP wären so gut im Bass... :wink:
    Warum nimmst du denn nicht den DAP AX18B Würfel bei deine AX15? Aus dem selbem Grund wie oben.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    andirr: Ich dachte deine DAP wären so gut im Bass...


    Für eine 15"/1" sind sie das auch ! Nur möchte ich meine Anlage erweitern, das macht doch jeder mit geringem Budget so: Erst die Tops + Endstufe, dann die Bässe.


    Zitat

    Warum nimmst du denn nicht den DAP AX18B Würfel bei deine AX15? Aus dem selbem Grund wie oben.


    Tja, überlegt habe ich mir das schon... Würde die gerne mal hören. Ein langweiliger BR Sub will halt auch nicht jeder. :wink:

  • Zitat

    Für eine 15"/1" sind sie das auch ! Nur möchte ich meine Anlage erweitern, das macht doch jeder mit geringem Budget so: Erst die Tops + Endstufe, dann die Bässe.


    Ja, ich versteh dich schon.


    Was willst du denn sonst, außer nen BR Sub? ARLS ist auch nicht viel anders.
    Ich hab zwei schöne Langhörnchen mit Emmi Kappa 12... :lol:
    Horn ist das einzig wahre :grin:

    Gruß
    Thomas

  • Mich stört an einem BR Sub vor allem das Abstrahlverhalten (360° h und 360° v) Hinter dem Sub ist es fast genauso laut wie davor, das muss nicht sein. :wink:

  • Und bei einem Horn habe ich das Problem, dass wenn ich tiefe Bässe haben will immer sehr viele stacken muss. Und das brauche ich bei meinen (dir bekannten) Topteilen nicht, es würde schalldruckmäßig ein Horn reichen, aber leider nicht vom Tiefgang her. :?

  • Ich hab auch nur ein Horn pro Seite. Vom Tiefgang her reichts (55Hz) meiner Meinung nach, aber es gibt halt eben tieferes. Untenrum schiebe ich noch ein wenig mit dem EQ nach, und dann passt das schon.

    Gruß
    Thomas

  • Wahrscheinlich wird es doch wieder ein einfacher dummer BR. Ist so am besten was Tiefgang anbelangt. Mit dem ax 18 b liege ich wahrscheinlich garnicht so falsch, denn der geht bis 30 Hz mit -3 db runter und das bei 96 db W/m, mit viel Ampleistung geht da denke ich schon was, der ax 18 b hält im Originalzustand immerhin 500 W RMS aus, was aber auch an der eingebauten F-Weiche liegen könnte, die brauche ich eh nicht, da aktiv getrennt wird, dann kann man da bis ca. 1 kw draufgeben denke ich. Vorrausgesetzt, dass der Woofer einen gescheiten Antrieb hat. Über ein Bild wäre ich sehr dankbar. :)

  • Hallo nochmals,


    also es wird dann wohl doch die (auch optisch) passende Suberweiterung aus der Club-Serie. Frage: Muss es, bei 15er Tops, der 18er Sub sein, oder täte es auch der 15er Sub? Ist auch eine Frage des Gewichtes und des "Packmasses". Außerdem: Welche günstige Weiche käme in Frage?
    Für´s amping dachte ich an ´ne t.amp, habe ich bei den Tops eigentlich gute Erfahrungen gemacht.


    Danke und Gruß


    Zwigges

  • Dann solltest du auch bei den Tamps bleiben finde die auch gut.


    Du kannst auch nen 15er als Basserweiterung nehmen nen 18er geht hat Teifer aber zb. Techno wäre nen 15er Bässer für HipHop er nen 18er.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen