Subwoofer um 300W RMS für Kickbassbereich - welchen?

  • Hi @ all!


    Ich betreibe 2 15er Subwoofer http://www.thomann.de/artikel-166717.html
    und 2 12/2er Tops http://www.thomann.de/yamaha_s…ullrangebox_prodinfo.html


    Hätte gern etwas mehr Pfund im Bereich 90-200 Hz (z.B für Technobeats), möchte aber keine der Boxen verkaufen. Denke an einen zusätzlichen, hart aufgehangenen 12er oder 15er Subwoofer zwischen Subs und Tops, der um 300W RMS leistet und speziell den Kickbassbereich abdeckt. Ein 4-Wege-System dann sozusagen.


    Frequenzaufteilung und Amping erstmal außen vor - wo finde ich sowas, hat jemand einen Link?


    P.S.: Selbstbau ist nicht möglich (Zeit, KnowHow).

  • Hallo Sniper,


    das einfachste wäre wohl du kaufst dir noch ein Paar der Yamaha Subs...


    die sind mit 95 dB nicht wirklich ausreichend für die Tops.


    Wie und womit betreibst du das gesamte Set ? ( Verstärker-Anzahl-Typ, Frequenzweiche - Trennfrequenz )


    Gruß


    Frank

  • Hi Klangwerk!


    Die Tops hängen an einer
    Yamaha P5000S http://www.musik-service.de/Pr…stufen/Yamaha_P5000_S.htm , die Subs an einer
    Yamaha P7000S http://www.musik-service.de/Pr…stufen/Yamaha_P7000_S.htm .


    Ok, vom Amping her etwas überdimensioniert, ich dreh aber auch nur 2 Drittel auf. Frequenzweiche habe ich im Moment keine, ich nutze den High/Low-Cut an den Endstufen. Die Subs sind bei 90Hz abgetrennt (ist so vom Hersteller empfohlen, sie spielen auch nur unwillig höher, "mulmen" dann), die Tops laufen Fullrange (wenn ich die auch noch abtrenne, fehlt mir der Kickbass gänzlich).


    Die Subs sind an sich gar nicht so schlecht wie 95dB vermuten lassen. Sie haben aber eher eine weiche 18Zoll Charakteristik. Den Bereich der harten, präzisen Bässe bringen sie nicht wirklich. Ehe ich noch 2 weitere baugleiche kaufe, würde ich mich evtl. doch von ihnen trennen, wenn ich dann mit anderen Subs aber nicht vom Regen in die Traufe falle. Hättest Du denn einen Tipp welche Subs "härter" können?


    Und allgemein: Sollte denn der Kickbassbereich eigentlich von den Tops oder von den Subs kommen?

  • Wenn ich mir den Frequenzschrieb des Subs ansehe (wie realistisch der auch immer ist) fällt auf, daß er schon ab 70 Hz zu tieferen Freqs heftig abfällt. Wenn Du dann noch einen TP bei 90 Hz setzt, hat der Sub nicht wirklich viel zu tun...
    Eigentlich sollten ein 15er, oder meine Empfehlung 2 15er, höher kommen, realistisch wären so 130 Hz und höher. Endstufenleistung hast Du ja mehr als genug.
    Die s112 würde ich definitiv höher trennen, nicht Fullrange laufen lassen, der schwachbrüstige 12er ist für Kickbass nicht wirklich gut und ausserdem ergeben 2 unterschiedliche Speaker, die den selben Frequenzbereich übertragen eher Probleme als Vorteile.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "soundworx"


    Die s112 würde ich definitiv höher trennen, nicht Fullrange laufen lassen, der schwachbrüstige 12er ist für Kickbass nicht wirklich gut und ausserdem ergeben 2 unterschiedliche Speaker, die den selben Frequenzbereich übertragen eher Probleme als Vorteile.


    Marcus


    Ich hätte es nicht schöner sagen können ;)


    Also einerseits den Sub Filtern und andererseits den 12" durchlaufen lassen gibt zu 90% Phasen-Sauereien im Übergangsbereich ( 90Hz ) das könnte deine Kickbassschwäche erklären...


    Wie auch immer... besorg dir erstmal ne Aktivweiche... und dann weiterschauen...


    Gruß


    Frank

  • Ja, verstehe schon was ihr meint wegen Auslöschung etc.. Hab natürlich auch schon die Tops abgetrennt gefahren. Ergebnis ist lediglich, daß es im Kickbassbereich dann noch dünner wird. Daher lasse ich sie Fullrange laufen, es klingt einfach besser (natürlich mit gespitzten Ohren um die 12er nicht zu zerschießen).


    Nun kam mir der Gedanke (wenn ich beim vorhandenen Material bleiben will) einen "Midbass"-Filler dazwischen zu setzen, in Form eines kräftigen 12er Würfels (wenn es sowas gibt), der zwischen 90 und 200 Hz die Subs nach oben abrundet und die Tops im Bass entlastet, die ich dann natürlich nicht mehr Fullrange laufen lasse.


    Grad für Techno etc. müsste das doch interessant sein, gibt es denn sowas nicht? Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler?

  • Da noch irgendwetwas zwischen zu basteln ist nicht gut, da machst du mehr mit kaputt, als heile. Ich würde dir auch erstmal ne gescheite Aktivweiche empfehlen, sodass du das genau einstellen kannst, die Filter an den Endstufen sind ja nun auch nicht das gelbe vom Ei.

    Gruß
    Thomas

  • Die High/Lowcuts an den Endstufen tun im Grunde was sie sollen, so schlecht sind die nicht. OK, ne Aktivweiche will ich mir sowieso irgendwann zulegen, das ist dann exakter, nur mehr Kickbass werd ich dadurch nicht kriegen...


    Hmm, evtl. doch andere Subs kaufen?


    Die KME-Subs scheinen recht preiswert, keine Ahnung was in qualitätsmäßig davon zu halten ist. Der hier hat eine empfohlene Trennfrequenz von 160Hz (vgl. Yahama-Sub: 90 Hz), laut Papier sollte er eigentlich mein Problem lösen:
    http://www.thomann.de/kme_bs11…delity_filz_prodinfo.html


    Genügen soll es indoor für 100-150 Leute...

  • Ich wag mich jetzt nochmal etwas weiter aus dem Fenster (bitte korrigieren, wenn es totaler Unsinn sein sollte):
    Hast Du mal versucht die Polarität der Subs zu invertieren, wenn Du die Tops mit Hochpass versiehst? Wenn ich mich nicht ganz täusche verursachen HP oder auch TP Filter eine Phasendrehung, sodass dieses eventuelle Auslöschungen verursachen könnte.
    Eine andere Idee wäre, die "Trennfrequenzen" nicht identisch, sondern mit etwas Abstand zu wählen, z.B. Subs 130 Hz, Tops 150Hz oder so.
    All das lässt sich natürlich mit einer aktiven Weiche genauer erledigen...


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • soundworx: Meinst Du jetzt die Subs zu den Tops invertieren oder den linken zum rechten Sub?


    Aber wie gesagt, mit dem Auslöschen glaube ich hat es weniger zu tun. Auch wenn man Tops oder Subs einzeln laufen lässt, merkt man: Die Subs sind weich und rund, bringen guten Tiefbass, kicken aber nicht so richtig. Die Tops sind schon von Haus aus für diesen Frequenzberiech nicht gedacht. Sie bringen ihn zwar, aber im Gesamtmix einfach nicht kraftvoll genug.

  • Dann musste halt ein paar Hörner nehmen! mit BR bekommste nie so richtig Kick hin!
    AZ PW18H Sollte das richtige sein. Wie ich gehört habe, soll der auch alleine weit genug herunter gehen, auch wenn ich ihm das nicht so zutraue, frag mal flyingbeats.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo sniper,
    du soltest nicht in extra Weg investieren (noch einen Sub und Amp), sondern in nen Controller (z.B. DCX2496). Und ich glaube nicht das X-Over im Amp sogut arbeitet wie im Controller (auch bei teueren Amps ist es so) und überhaupt mit welche Flankensteilheit.
    So, du willst mehr rausholen. Da hilft 24dB/Okt. BW auf jedem fall.


    Zuerst setze bei Subs ein Lowcut 35 bis 40 Hz (einfach ausprobieren) mit 24dB/Okt Butterw. Trenne ihn so bei 100 bis 130 Hz (spiele bisl bis gewünschte Ergebniss kommt) auch 24dB/Okt. Butterw. Dadurch bekommst du paar dB mehr und sauberen Bass.


    Tops trenn mal bei 80 Hz jebenfalls mit 24dB/Okt Butterw. Dann kicken die im bereich bis 200 Hz besser und sauberer.


    Als Feineinstellung versuchst du mit Phasedrehen (mit dcx kannst in 5° Schritte es tun), oder Delay, bis gewünschte ergebniss kommt.


    Beim Techno/Trance kannst ruhig 250 Hz um 3 - 6dB anheben und 4Khz etwas abschwächen, aber alles geschmacksache (ein param. EQ hat dcx auch). Im endefeckt wird deine Anlage lauter und sauberer spielen, als jetzt. Dazu noch durch Limiter geschützt. :wink:

  • Ich bin auch der Meinung erstmal ne aktiv weiche, und selbst wenns die Behringer CX 2310 ist, die taugt für das buget und reicht dicke für deine Anlage.


    Dann würde ich einfach mal probieren nur über die behringer weiche zu trennen und die trennfrequenz auf 120-160 Hz einzustellen, dann drehst noch an der Weiche noch die bässe um knapp 3-6 db rein (was ungefähr das dazustellen von 2 weiteren Bässen ergeben würde) und weißt ungefähr wie die ANlage mit 4 Bässen bei halbgas laufen würd. Wenn dann immernoch nicht genug kick da ist dann würde ich dir empfehlen andere bässe zu kaufen, und die alten wirklich verkaufen. Und dann ist und bleibt die aktivweiche immernoch nutzlich.

    Gruß Peter

  • Du könntest auch mit einem Equalizer den Bässen wenn sie dann richtig mit einer Fw getrennt sind bei den gewünschten Frequenzen einen kleinen Schub geben.
    Habe das mal mit B18 (ACL) gemacht. Diese hatten für meinen Geschmack zu wenig Bass auf dem Brustbein. Habe dann bei 80Hzein wenig angehoben und siehe da.
    Du solltest aber vorsichtig mit dem Eq arbeiten und immer ein Ohr auf die Bässe haben.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • ne einfache analog aktivweiche währe kein großer fortschritt, da in den stufen ja bereits aktivfilter drinn sind und die bereits auch genutzt werden, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    meine empfehlung: amps + boxen behalten, 2 weitere yamaha-bässe dazukaufen (dann hast du erstmal genug membranfläche ohne die gefahr von phasenschweinereien bei verschiedenen bassystemen)
    Und, ganz wichtig leg dir einen Digitalcontroller zu den behringer Ultradrive gibts ab 239,- von DAP gibts bei ebay immer mal den 2in4 controller für 199,-


      1.damit würde ich ausm bauch raus die bässe erstmal lowcutten 50Hz 12dB/okt. Das dürfte den sound schon deutlich straffer machen.


      2.trennung zwischen tops und bässen höher legen 120-140Hz 24dB/okt.


      3.wenns immernoch zu wehnig "knackt" versuch den gewünschten bereich mit dem integrierten eq etwas mehr zu betonen (bei techno ist es eventuell sinnvoll 500Hz mit geringer güte, also weich bzw. breit im topteilweg um 3-5 dB reinzudrehen, klingt deutlich druckvoller und kompakter

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat von "TobiV"

    1.damit würde ich ausm bauch raus die bässe erstmal lowcutten 50Hz 12dB/okt. Das dürfte den sound schon deutlich straffer machen.


    Man könnte versuchen bei 50Hz Lowcut zu setzen, aber bitte nicht mit 12dB/Okt.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Man könnte versuchen bei 50Hz Lowcut zu setzen, aber bitte nicht mit 12dB/Okt.


    Du kennst das besteck?

    ...ein Beck's bitte...

  • Ein mit 12dB arbeiteter Lowcut ist für Fullrange gut, aber nicht für Subs und schon gar nicht bei 50 Hz. Da zieht man noch bis 100 Hz mit runter.

  • die (nenn)-grenzfrequenz ist üblicherweise der -3dB Punkt eines Filters, oder?


    Aber Du hast schon recht, könnte vielleicht wirklich etwas hoch sein. Müßte man ausprobieren (ich schrieb ja: aus dem bauch raus)

    ...ein Beck's bitte...