Kabellänge

  • Hallo,


    ich müsste wissen, wie lang maximal ein 3,5mm Klinke Kabel sein darf. Ich müsste 20m überbrücken.
    Da ich überall nur maximal 10m lange Kabel bekomme, müsste ich 2x 10m Verlängerungen zusammenstecken. Könnte das Probleme geben??


    Gruss
    Steffen

  • bei unsymetrisch und schlechter Qualität (Schirmung) des Kabels würd ich mal sagen ja gibt's wohl problem, vonwegen Einstreuung usw.
    ... wenn du's symetisch benutz sollte das ok sein.

  • die dünnen Hifi Käbelches kannste vergessen, die sammeln schon einstreuungen, wenn man nur in die Nähe einer Steckdose kommt. Ich würde einen kurzen Adapter von 3,5mm Klinke auf irgendwas gescheites nehmen (2x6,3mm Monoklinke oder Chinch) und dann die langen Kabelwege mit einem guten Bühnenkabel mit gescheiten Steckern dran (Neutrik, davon sind sogar die Chinch Stecker brauchbar) überwinden.

    Gruß
    Thomas

  • Was für ein Signal willst Du denn übertragen?
    Bei Köpfhörerpegel z.B. hätte ich weniger Bedenken, bei Micro schon eher.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Ich will dieses Thema nochmal wieder aufgreifen und keinen neuen Thread aufmachen...


    Ich habe eine Bühne mit 3 Line-Zuspielern (2 PCs und eine Spielekonsole).
    Alle geben Signal auf Chinch, also unsymmetrisch, aus.
    Ich will damit zu meinem Mischpult, was einen Kabelweg von gut 25-30m bedeuten würde. Ja ich weiß dass das weit ist, es geht aber nicht anders.
    Wie löse ich das Problem mit den Einstreuungen bzw der Verkabelung am besten?
    Einfach die Strecke mit Cinch überwinden?
    3 Stereo-DI-Boxen nutzen?


    Was gibt es noch?


    Über einen guten Tipp würde ich mich freuen.


    Gruß, Sascha

  • Kleinen Mischer an den PC/Konsolenplatz, die 3 Geräte damit über Chinch verbinden und dann über XLR zu deinem großen Mischer zum Beispiel.


    MfG,
    T.Sami

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Hehe.. Ja, die Variante hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann muss ich ja hin und her laufen wenn ich da was ändern will :)


    Problematisch ist da bei eher, dass ich damit nur per Cinch in das große Pult noch komme. Muss also von symmetrische wieder runter auf unsym.

  • Öhm welches "große" Pult hat cinch eingänge am line? gibts da nich n symmetrischen line eingang? das hat sogar mein kleines yammi ;)


    am besten stellst du neben jedes signal gebende gerät ne stereo DI Box schickst das signal dann symmetriert zum Pult, da haste am besten nur einen LINE Isolator / Line splitter bevor du dann unsymmetrisch ins oult gehst, das dient dazu das das signal auch wirklich symmetrisch übertragen werden kann zwischen DI und Isolator bzw splitter (sind im prinzip nur trenntrafos...) danach dann eben unsymmetrisch ins pult..


    am besten du testest das einfach mal zuhause mit 30m Cinch wenn du da hast, ob 1. noch genug pegel ankommt, und 2. ob es schweinerein gibt.. auch ma handy /haustele andere elektrische elektronische geräte daneben damit du die einstreuungen simulierst.. viel aufwand -ja- aba besser einmal zu viel als einmal zu wenig geguggt

  • Ja ne.. Vergiss das mit dem Cinch.. War in Gedanken wo anders.


    Kann schon symmetrisch ins Pult gehen.


    Simulieren werde ich das so nicht können..
    Werde dann wohl die Variante mit den DIs machen...
    Muss ich nur noch drei DIs mieten.. :)

  • Zitat von "Sorehead"

    Ja ne.. Vergiss das mit dem Cinch.. War in Gedanken wo anders.


    Kann schon symmetrisch ins Pult gehen.


    Simulieren werde ich das so nicht können..
    Werde dann wohl die Variante mit den DIs machen...
    Muss ich nur noch drei DIs mieten.. :)


    Hm, alternativ würde auch ne "quasi-symmetrische Verbindung" wahrscheinlich funktionieren.
    Dazu kannst Du ein Mikro-Kabel modifizieren und zwar wie in dem .pdf auf Seite 6, Abbildung 4


    http://www.cicable.com/pdf/brumm.pdf


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wie wärs mit ner DI box ,und dann symmetrischer XLR verkabelung?


    Du könntest natürlich auch nen submixer benutzen,damit das signal aller 3 quellen zusammenführen und alles mit 2 xlr kabeln übertragen.


    6xlr kabel mit 30m und 3 stück 2 kanal DI boxen kosten wahrscheinlich mehr als ein kleiner submixer und 2 30m Kabel. Nebenbei würdest du hiermit sogar mehr kanäle am main mixer frei haben.